Bittere Auswärtsniederlage: Werder gibt Zehn-Tore-Führung aus der Hand

25:28 beim TV Beyeröhde

Gegen den TV Beyeröhde unterlagen Birthe Barger und ihre Teamkolleginnen (Archivfoto: hansepixx).
Spielbericht
Samstag, 18.11.2017 / 20:43 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Die Zweitliga-Handballerinnen des SV Werder mussten gegen den TV Beyeröhde eine 25:28-Auswärtsniederlage einstecken – und das trotz starker Anfangsphase und zwischenzeitlicher Zehn-Tore-Führung. Trainer Florian Marotzke zeigte sich entsprechend unzufrieden. „18 Minuten haben wir hervorragend gespielt und dann möglicherweise zu früh innerlich die Sektkorken knallen lassen. Das darf uns nicht passieren“, ärgerte sich der Werder-Coach.

Dabei hätte die Partie in der Wuppertaler Sporthalle Buschenburg nicht besser beginnen können. Die Handballerinnen in Grün-Weiß zeigten einen konzentrierten und effektiven Start, kamen mit den ersten beiden Treffern durch Merle Heidergott und Birthe Barger mit 2:0 perfekt ins Spiel, zogen nach gut acht Minuten sogar auf 6:1 davon und dominierten auch im weiteren Verlauf die offenbar überrumpelten Gastgeberinnen. Vor allem dank Toren von Isabelle Dölle und Merle Heidergott wuchs der Vorsprung auf die bereits erwähnten zehn Treffer an (2:12, 18. Min).

Alles deutete zu diesem Zeitpunkt auf einen unerwartet eindeutigen Auswärtssieg der Werderanerinnen hin, der zugleich der erste Erfolg gegen Beyeröhde in der 2. Bundesliga gewesen wäre. Doch was folgte, war ein kompletter Bruch im Spiel. „Das ist eine Frage der Einstellung. In dieser Phase waren wir viel zu halbherzig. Jeder hat sich zwei, drei individuelle Fehler geleistet und das waren in der Summe zu viele“, so Marotzke. Bis zum Pausenpfiff kamen die "Beyeröhder Handballgirls" so auf vier Tore heran, beim 10:14 traten beide Teams den Gang in die Kabine an.

Konnten die Grün-Weißen die Führung zum Auftakt in die zweiten 30 Minuten noch halten, sorgte ein Vier-Tore-Lauf der Gastgeberinnen schließlich für den Ausgleich zum 17:17 (41. Min). Werder spielte in Durchgang zwei häufig mit sieben Feldspielerinnen. „Die Chancen waren da, die müssen dann einfach mal rein“, sagte Marotzke. Spätestens als die Wuppertalerinnen rund acht Minuten vor dem Ende aus einem 22:22-Unentschieden im Handumdrehen eine Drei-Tore-Führung machten, war der Wille der Bremerinnen gebrochen. Spiel aus der Hand gegeben, Spiel verloren – ein bitterer Abend für den SV Werder.

Mit 9:9-Punkten bleiben die Grün-Weißen im Tabellenmittelfeld. Beste Werferin im Werder-Trikot war Isabelle Dölle mit sieben Treffern, gefolgt von Merle Heidergott mit sechs Toren. Die Werderanerinnen haben kommenden Samstag, 25.11.2017, um 19.30 Uhr in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle beim Heimspiel gegen Schlusslicht HCD Gröbenzell die Chance auf eine Wiedergutmachung. 

SV Werder: Anschütz, Meyer – Heidergott (6), Dölle (7), Börsen, Osterthun (3), Barger (3/1), Neßlage (3), Otto (3/1), Thomas, Döpke, Janssens, Heilmann

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.