Aufholjagd wird nicht belohnt

Werder unterliegt Zwickau 28:30

Der Kampfgeist bestimmte das Spiel zwischen Werder und Zwickau (Foto: Hansepixx)
Spielbericht
Samstag, 10.03.2018 / 21:22 Uhr

von Denis Geger

Die Handballerinnen des SV Werder kassieren eine ganz bittere 28:30-Heimniederlage gegen den BSV Sachsen Zwickau. Mit einem Sieg hätten sich die Grün-Weißen Luft im Abstiegskampf verschafft, durch die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten ist der Abstand auf die Abstiegsplätze nun auf zwei Punkte geschmolzen.

Beide Mannschaften starteten mit viel Tempo in die Begegnung, leisteten sich aber im Aufbauspiel einige Fehler. So stand es nach zehn Minuten gerade einmal 3:3. Beide Mannschaften fanden nun aber besser in ihr Spiel. Die Gäste aus Zwickau konnten beim 6:8 (18.) durch Petra Nagy erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Die Bremerinnen kamen im ersten Durchgang nicht mehr näher heran, das lag auch an der starken BSV-Torhüterin Ela Szott. Nach den ersten 30 Minuten ging der SV Werder mit einem 13:16-Rückstand in die Kabine.

Werder-Trainer Florian Marotzke fand in der Halbzeit aber die richtigen Worte. Die Grün-Weißen hatten einen fulminanten Start in den zweiten Durchgang, kamen beim 17:17 (34.) durch Lena Janssens zum Ausgleich und zwangen Zwickau früh zu einer Auszeit. Werder stand nun stark in der Deckung und Rabea Neßlage erzielte beim 18:17 die erste Führung im Spiel für den SV Werder. Es entwickelte sich eine spannende Partie, in der Werder immer mehr das Zepter übernahm. Vor allem Rabea Neßlage führte klug Regie und übernahm Verantwortung. Per Siebenmeter traf Rabea Neßlage zum 23:20 (44.) und konnte die Führung erstmals auf drei Tore ausbauen. Zwickau kam aber zurück ins Spiel, war beim 25:24 (49.) durch Fabienne Kracht wieder auf einen Treffer dran. Marotzke nahm ein Time-Out, doch Zwickau kam erst zum 25:25 Ausgleich und konnte dann durch Nagy beim 25:26 (51.) wieder in Führung gehen. Werder leistete sich nun wieder technische Fehler und Zwickau setzte sich auf 25:28 ab. Bremen blieben fünf Minuten für eine weitere Aufholjagd, doch diese gelang nicht mehr. Am Ende verliert Werder die Begegnung mit 28:30.

Florian Marotzke zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht: „Wir haben die einfachen Chancen nicht genutzt, vor allem die Schwäche im Überzahlspiel müssen wir abstellen. Wir wussten, dass es ein sehr körperbetontes Spiel werden wird, doch Zwickau war einfach giftiger als wir.“

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.