Florian Marotzke wird Trainer der Werder-Handballerinnen

Neuer Trainer übernimmt zur Saison 2017/2018

Freuen sich über die Vertragsunterzeichnung: Martin Lange (Vorsitzender Handball), Handball-Hauptsponsor Lutz Detring (Dachdecker Schmidt), der zukünftige Trainer Florian Marotzke sowie Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald (v. li.).
2. Handball-Bundesliga
Dienstag, 21.03.2017 / 20:56 Uhr

Florian Marotzke übernimmt ab der Saison 2017/2018 das Traineramt bei den Handballerinnen des SV Werder Bremen. Der 35 Jahre alte A-Lizenzinhaber unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag, der sowohl für die 2. Bundesliga als auch für die 3. Liga gilt. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Florian Marotzke einen Trainer für den SV Werder begeistern konnten, der mit großer Leidenschaft für den Handball lebt und genau ins Anforderungsprofil passt“, sagt Martin Lange, Vorsitzender Handball des SV Werder. „Er kennt die Liga, ist im deutschen Handball und speziell im weiblichen Bereich gut vernetzt, kommt aus der Region, ist ehrgeizig und hat in der Vergangenheit nachgewiesen, dass er sowohl seine jeweilige Mannschaft als auch einzelne Spielerinnen oder Spieler hervorragend weiterentwickeln kann.“ Marotzke, der in Sehnde bei Hannover wohnt, trainierte zuletzt knapp zweieinhalb Jahre lang die Frauen der HSG Hannover-Badenstedt, die er vergangene Saison zum Meistertitel in der 3. Liga und damit zum Aufstieg in die 2. Bundesliga führte. Zugleich war er dort als Leistungskoordinator auch für die Nachwuchsarbeit verantwortlich und führte in diesem Jahr unter anderem die A-Juniorinnen ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Zuvor hatte er im männlichen Bereich als Jugendkoordinator bei Eintracht Hildesheim gearbeitet.

„Ich freue mich sehr auf den SV Werder“, so Marotzke. „Der Verein verfügt über tolle Strukturen, und die Mannschaft hat viel Potenzial. Ich bin sicher, dass es das Team schafft, in der 2. Bundesliga zu bleiben, und möchte dabei helfen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen, den Handball bei Werder weiterzuentwickeln und die Ziele der kommenden Jahre zu erreichen.“

Florian Marotzke wird seiner Tätigkeit bei den Grün-Weißen hauptamtlich nachgehen. Für den SV Werder Bremen ist das eine zukunftsweisende Entscheidung. „Unser gemeinsames Ziel ist es, dass sich unsere Handballerinnen in den nächsten Jahren in der 2. Bundesliga etablieren“, macht Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald deutlich. „Wir haben deshalb in den vergangenen Wochen intensive Gespräche mit den Verantwortlichen der Handballabteilung geführt und uns dazu entschlossen, die Mittel für eine hauptamtliche Trainertätigkeit zur Verfügung zu stellen. Wir sind glücklich darüber, dass wir dabei auch auf die großzügige Unterstützung unseres Handball-Hauptsponsors Dachdecker Schmidt mit seinem Inhaber und Geschäftsführer Lutz Detring bauen können.“

Florian Marotzke folgt nach der laufenden Spielzeit auf Patrice Giron, der seine Trainertätigkeit beim SV Werder Bremen nach zwei Jahren aus beruflichen und privaten Gründen zum Saisonende beendet. Giron hatte die Grün-Weißen in ihrer Premierensaison in der 2. Bundesliga zum Klassenerhalt geführt. Derzeit belegt die Mannschaft Rang 12, der am Ende dieser Spielzeit erneut zu einem weiteren Jahr in der 2. Bundesliga berechtigen würde.

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.