Verabschiedungen am Saisonende

Drei Spieler und drei Offizielle verlassen 1. Damen

Patrice Giron wurde von seiner Mannschaft nach dem Spiel verabschiedet (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Donnerstag, 25.05.2017 / 15:08 Uhr

Von Denis Geger

Nach einer Saison heißt es auch immer Abschied nehmen. Am vergangen Samstag wurden nach dem Spiel gegen den SV Union Halle-Neustadt gleich sechs wichtige Personen aus dem Kreis der 1. Damen verabschiedet. Mit Katrin Friedrich, Marilena Niemann und Rafhaela Priolli verlassen drei Spielerinnen die Mannschaft.

Marilena Niemann gehörte zu den Urgesteinen der Mannschaft, seit 2009 trug die Linkshänderin das Grün-Weiße Trikot. Niemann hat im April ihr Studium beendet und absolviert gerade ein Praktikum in Hamburg. „Ich weiß noch nicht wo es mich beruflich hinzieht, aber das Trainingspensum ist so nicht mehr zu schaffen“, so Niemann nach ihrem letzten Spiel, die froh ist den Klassenerhalt erreicht zu haben: „Es hat riesen Spaß gemacht vor heimischer Kulisse nochmal zwei Punkte zu holen, aber so richtig realisiert habe ich den Abschied noch gar nicht.“

Für Polizistin Katrin Friedrich war es nach fünf Jahren ebenfalls das letzte Spiel in der 2. Bundesliga. „Ich habe bei meiner Zeit beim SV Werder sportliche Höhen und Tiefen durchlebt, der Aufstieg in die 2. Liga vor zwei Jahren wird dabei sicherlich am stärksten in Erinnerung bleiben. Das letzte Spiel war ein sportlich schöner Abschluss mit einem starken Spiel und dem Klassenerhalt.“, so die Linksaußen. Friedrich wird den Grün-Weißen vielleicht aber erhalten bleiben wenn auch nicht in der 2. Bundesliga: „So ganz ohne Handball wird es wahrscheinlich aber nicht gehen und man wird mich bestimmt auf dem Spielfeld wiedersehen.“ Friedrich weiß jetzt schon, dass die Mädels vermissen wird. Ähnlich sieht es auch Rafhaela Priolli. Die Brasilianerin kam erst zur Rückrunde zum SV Werder und ist auch traurig über ihren Abschied: „Die Mannschaft ist wirklich super, es ist sehr schade, dass ich die den Verein nach so kurzer Zeit schon wieder verlasse.“ Auch der Trainer verlässt den Verein, Patrice Giron hatte bereits Anfang des Jahres bekanntgegeben, dass er aus privaten Gründen seinen Vertrag nicht verlängern wird. „Ich bin glücklich über diese zwei Jahre“, so der scheidende Trainer, der dem Verein aber vielleicht in anderer Form erhalten bleibt, „wir haben besprochen, dass wir uns nach der Saison zusammensetzen und über mögliche Optionen reden.“

Auch im weiteren Umfeld des Teams gibt es Veränderungen, so wird Timo Grauerholz die Mannschaft verlassen, der Sportphysiotherapeut wird sich wieder auf die Tischtennisabteilung konzentrieren. „Mein Fokus liegt auf dem Tischtennis und auf den olympischen Spielen 2020 in Tokio“, so der Inhaber der DOSB-Lizenz, der neben der Tischtennismannschaft der Grün-Weißen auch das Deutsche Nationalteam betreut. Nach nur einem Jahr wird auch Team-Koordinator Markus Friedrichs die Mannschaft wieder verlassen. Der sich ebenfalls freut sich mit dem Sieg und dem Klassenerhalt verabschieden zu können. „Hängenbleiben werden die vielen positiven Erlebnisse und die tollen Menschen die ich kennenlernen durfte. Es gab mit dem Spartenvorstand aber unterschiedliche Auffassungen über die weitere Ausrichtung“, so Friedrichs zu seinem Abschied, der im Sommer aber nach einer neuen sportlichen Herausforderung sucht: „Mal schauen wohin die Reise geht, es gibt da ein paar interessante Projekte.“ 

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.