"Ich bin überzeugt, dass ich hier gut hinpasse"

Mitglieder
Freitag, 14.01.2022 / 09:26 Uhr

Das Interview führte Martin Lange

Als Jugendlicher schnupperte Ole Werner am Profifußball, dann lernte er in einer Bank, jobbte als Gärtner in Australien, wollte Berufsschullehrer werden, wurde stattdessen aber Fußballlehrer. Mit seiner Arbeit bei Holstein Kiel – bis hin zum erst in der Relegation verpassten Aufstieg in die erste Liga – sorgte er für Aufsehen. Genau wie mit seinem Start als Cheftrainer beim SV Werder.

WERDER MAGAZIN: Beim Betrachten Ihres bisherigen Lebenslaufs stellt sich die Frage: Was ist eigentlich Ihr Traumjob?

OLE WERNER: (überlegt) Mittlerweile ganz klar der Job, den ich jetzt habe. Fußball ist das Einzige, das mich bisher so gepackt hat, dass es konstanter Teil meines Lebens wurde. Es wäre heute schwer für mich, einen Job zu finden, den ich mit mehr Leidenschaft ausüben würde. Als Kind wollte ich allerdings lange Zeit Pilot werden. Das könnte ich mir immer noch vorstellen. Aber der Weg dahin wäre jetzt wohl sehr weit. (lacht)

Wie wurden Sie Trainer?

Ich musste schon mit 21 Jahren meine Karriere als Spieler beenden. Aus gesundheitlichen Gründen war ich damals immer schlechter und langsamer geworden, hatte durchgehend Schmerzen. Der Fußball hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Und ich habe ihn in den ersten Jahren danach auch nicht vermisst. Nach einiger Zeit habe ich allerdings gemerkt, dass es mir fehlt, mit einer Gruppe zusammen zu sein, den Geruch von Rasen in der Kabine und die Anspannung vor einem Spiel zu spüren und eine Woche lang darauf hinzuarbeiten. Also habe ich überlegt, welche Möglichkeiten es noch gibt, das wieder zu erleben, und dann ausprobiert, wie es ist, Trainer zu sein. Ich habe im Jugendbereich von Holstein Kiel begonnen und konnte so neben dem Studium etwas Geld verdienen.

Wann führte der Nebenjob zum Wunsch, hauptberuflich als Trainer zu arbeiten?

Ich konnte nach einiger Zeit eine halbe hauptamtliche Stelle im Jugendbereich übernehmen. Trotzdem hatte ich das Ziel, mein Studium abzuschließen, Lehrer zu werden und nebenbei weiter als Trainer zu arbeiten. Allerdings wurde ich im August 2016 für zwei Wochen Interimstrainer der ersten Mannschaft in der 3. Liga. Diese Zeit hat mir richtig viel Spaß gemacht, die Arbeit hat auch gut funktioniert. Von da an hatte ich zunehmend den Gedanken, dass ich vielleicht eher hauptberuflich als Trainer arbeiten könnte. Vom Verein wurde mir zudem eine gute Perspektive aufgezeigt – verbunden mit mehr Gehalt, was mich unabhängiger machte und mir ermöglichte, diesen Weg tatsächlich zu verfolgen.

Damals waren sie gerade 28 Jahre alt...

... und mir war klar, dass ich mich noch intensiver damit beschäftigen musste, wie man eine Profi-Mannschaft führt. Ich hatte zwar Ideen, wie ich Fußball vermitteln will, aber noch keinen ganz klaren Plan. Ich brauchte noch Zeit. Außerdem fehlte mir damals noch die Fußballlehrer-Lizenz.

Es dauerte nach der Zeit als Interimstrainer allerdings nur gut drei Jahre, bis Sie wieder Trainer der ersten Mannschaft von Holstein Kiel wurden, mittlerweile in der 2. Bundesliga. Auch heute sind sie mit 33 Jahren der jüngste Trainer der Liga. Insgesamt ein rasanter Aufstieg...

Da ich schon seit zehn Jahren Trainer bin, fühlt sich der Weg bis hierhin für mich gar nicht so kurz an. Nach der Interimszeit mit der ersten Mannschaft habe ich wieder die zweite Mannschaft betreut. Wir sind in die Regionalliga aufgestiegen, was noch einmal ein anderes Niveau bedeutete und sehr wichtig für mich war, um mich weiterzuentwickeln. Und ich war mittlerweile so selbstbewusst, daran zu glauben, dass ich nochmal die Chance in der ersten Mannschaft bekomme, wenn ich gut arbeite.

Was machte für Sie den Reiz aus, jetzt zu Werder zu kommen?

Werder ist ein großer Verein mit langer Tradition und steht seit jeher…

Das komplette Interview gibt es im aktuellen WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 349 – Vereinsmitglieder des SV Werder Bremen erhalten das Magazin wie gewohnt exklusiv per Post oder als e-Paper.

WM 349 – WERDER MITGLIEDER MAGAZIN

Das neue WERDER Mitglieder-MAGAZIN Nr. 349 ist da und wie gewohnt als e-Paper verfügbar. In der aktuellen Ausgabe spricht Werders Cheftrainer Ole Werner im großen Interview über seine bisherige Karriere als Trainer, die ersten Wochen bei Werder, und er verrät, wie man den FC Bayern München besiegt. Zudem wird das SPIELRAUM-Konzept der Grün-Weißen ausführlich vorgestellt, und gibt es wieder viele interessante Geschichten, Interviews und Porträts aus dem gesamten Verein. Jetzt gleich durchblättern und den besonderen Service nutzen!

WM 348 – WERDER MITGLIEDER MAGAZIN

Der große Saison-Überblick 2021/2022: Im aktuellen WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 348 wird unter anderem die aktuelle Fußball-Bundesliga-Mannschaft der Grün-Weißen ausführlich vorgestellt. Dazu gibt es ein großes Interview mit Cheftrainer Markus Anfang und Infos zu den weiteren Mannschaften und Sportabteilungen des SV Werder.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.