"Ein großes Glück, hier zu sein"

(Foto: Gumz)
Mitglieder
Dienstag, 06.04.2021 / 16:02 Uhr

Das Interview führte Martin Lange

Werder-Kapitän Niklas Moisander kann auf eine eindrucksvolle Karriere blicken. Der Finne spricht im Interview über das Besondere beim SV Werder, die Beziehung zu seinem Zwillingsbruder Henrik und viele spannende Weggefährten.

WERDER MAGAZIN: Niklas, was vermisst du derzeit am meisten?

Niklas Moisander: Im Fußball natürlich die Zuschauer. Es ist traurig, dass wir schon ein Jahr lang ohne Fans spielen müssen, gerade zu Hause. Und ansonsten fehlt der Kontakt zur Familie sehr. Meine Frau und ich haben unsere Eltern in Schweden und Finnland lange nicht gesehen. Unsere Töchter vermissen ihre Großeltern. Aber so geht es nicht nur uns. Es ist für alle eine schwierige Zeit.

WERDER MAGAZIN: Finnland hat die Corona-Pandemie bisher sehr gut gemeistert...

Niklas Moisander: Bei uns leben 5,5 Millionen Menschen auf einer sehr großen Fläche. Auch dadurch war die Situation bei uns nicht so kritisch wie in anderen europäischen Ländern. Aber durch die Mutationen gibt es jetzt auch sehr strenge Regeln in Finnland. Die Menschen sind sehr vorsichtig.

WERDER MAGAZIN: In Deutschland gibt es viel Kritik am Umgang der Regierung mit der Pandemie. Wie beurteilst du, was du hier erlebst?

Niklas Moisander: Ich habe sehr viel Vertrauen in Deutschland und finde, dass hier alles im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut gemacht wurde. Ich bin sehr dankbar und finde, dass wir als Familie großes Glück haben, in dieser Zeit hier in Bremen zu sein.

WERDER MAGAZIN: Schickt ihr eure Tochter dennoch mit einem unguten Gefühl und der Angst vor einer Ansteckung in den Kindergarten?

Niklas Moisander: Nein, wir haben keine große Angst. Und wir wissen, wie wichtig der soziale Umgang mit den anderen Kindern für sie ist, auch weil sie im Sommer in die Schule kommt. Sie hat viele Freundinnen gefunden, spricht nahezu perfekt Deutsch, was uns sehr glücklich macht. Im vergangenen Jahr musste sie zweieinhalb Monate lang zu Hause bleiben. Das war für die ganze Familie schwierig.

WERDER MAGAZIN: Kommen wir zum Fußball: Du bist mittlerweile 35 Jahre alt. Was ist heute anders als damals, als du 20 warst?

Niklas Moisander: Sehr viel. Es ist alles professioneller geworden, allein wenn man die vielen Daten sieht, die aus den Spielen und aus dem Training zur Verfügung stehen. Natürlich ist der Fußball auch schneller geworden, intensiver, physischer. Für mich war es sehr spannend, diese Veränderungen während meiner langen Karriere zu erleben. Es hat mir gezeigt: Man muss als Fußballer immer fokussiert bleiben, denn man lernt jede Woche dazu.

WERDER MAGAZIN: Ihr habt viele junge Spieler in der Mannschaft. Wärst du gerne nochmal 20?

Niklas Moisander: Ganz ehrlich: …

Das komplette Interview gibt es im aktuellen WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 346 – Vereinsmitglieder des SV Werder Bremen erhalten das Magazin wie gewohnt exklusiv per Post oder als e-Paper.

WM 346 – WERDER MITGLIEDER MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 346 spricht Werder-Kapitän Niklas Moisander über das Besondere beim SV Werder, die Beziehung zu seinem Zwillingsbruder Henrik und spannende Weggefährten. Zudem gibt es wieder viele interessante Geschichten, Porträts und Interviews aus dem gesamten Verein.

WM 345 – WERDER MITGLIEDER MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 345 spricht Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald im großen Interview unter anderem über die Pläne für die Mitgliederversammlung. Zudem gibt es wieder viele interessante Geschichten, Porträts und Interviews aus dem Verein.

WM 344 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN SPEZIAL

Das neue WERDER Mitglieder-MAGAZIN spezial Nr. 344 mit der großen Saisonvorschau 2020/2021 ist da und wie gewohnt als e-Paper verfügbar. Auf runden 100 Seiten wird unter anderem die aktuelle Fußball-Bundesliga-Mannschaft der Grün-Weißen ausführlich vorgestellt. Dazu gibt es die weiteren Bundesliga-Teams im Fußball und in den anderen Sportarten im Überblick sowie Interviews mit Werders Cheftrainer Florian Kohfeldt und den drei Geschäftsführern Klaus Filbry, Frank Baumann und Dr. Hubertus Hess-Grunewald. Jetzt gleich durchblättern und den besonderen Service nutzen!

WM 343 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN

Das neue WERDER Mitglieder-MAGAZIN Nr. 343 ist da und wie gewohnt als e-Paper verfügbar. In der aktuellen Ausgabe blickt Werder-Geschäftsführer und Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald im großen Interview auf die Folgen der Corona-Pandemie für den SV Werder Bremen und erklärt das Handeln der Verantwortlichen in den vergangenen Wochen. Zudem gibt es wieder viele interessante Geschichten, Interviews und Porträts aus dem Verein. Jetzt gleich durchblättern und den besonderen Service nutzen!

WM 342 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 342 spricht Clemens Fritz, Ehrenspielführer und Leiter Scouting, im großen Interview über seine bisher 14 Jahre beim SV Werder Bremen. Zudem gibt es wieder viele interessante Porträts, Reportagen und Interviews aus dem Verein.

WM 341 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 341 spricht Werder-Profi Fin Bartels im großen Interview über seine fast zweijährige verletzungsbedingte Leidenszeit, seine bisherige Karriere und seine Zukunftspläne. Zudem gibt es wieder viele interessante Interviews und Porträts aus dem Verein.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.