Profis in der Schule: Teddybär für kleinen Naldinho

Werder-Profis hatten beim Besuch des Gymnasiums Nordenham viel Spaß (Bild: www.n-21online.de).
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 16.11.2005 / 14:49 Uhr

Einen überwältigenden Empfang bereiteten rund 600 Schüler und Schülerinnen den Werder-Profis Frank Baumann, Marco Stier und Naldo, die am Mittwoch im Rahmen der Aktion "Profis in der Schule" das Gymnasium Nordenham besuchten. Unter tosendem Applaus und einem Meer aus grün-weißen Fahnen und Trikots betrat die Werder-Fraktion die Sporthalle der Bildungseinrichtung, die auch Werder-Partner bei der Aktion "100 Schulen – 100 Vereine" ist.

 

Neuzugang Naldo kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus: "Die Begeisterung für Werder ist riesengroß. So etwas habe ich in Brasilien noch nie erlebt", sagte der 23-Jährige, der jedoch auch Parallelen zwischen den Schülern in Südamerika und Deutschland erkannte. "Wenn es um Fußball geht, sind die Kinder in Deutschland genauso temperamentvoll und heißblütig wie in meiner Heimat." Dem Brasilianer bereitete das Gymnasium eine besondere Freude. Für seinen vor wenigen Tagen geborenen Sohn Naldinho gaben die Kinder und Jugendlichen dem stolzen Papa einen Teddybär mit auf den Weg.

 

Doch auch die weitere Werder-Delegation um Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer ging nicht leer aus. Mit ostfriesischen Teegeschenken machten sich die Grün-Weißen auf den Rückweg nach Bremen. Zuvor standen die Werderaner zusammen mit DFB-Schiedsrichter Kuno Fischer den wissbegierigen Pennälern in einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort. Unter anderem erzählte Mannschaftskapitän Frank Baumann über die Nationalmannschaft und Naldo über seine Eingewöhnung in Bremen und den Fußball in Brasilien. Der Südamerikaner verriet, dass er schon im Bauch seiner Mutter mit dem Fußballspielen angefangen habe und Werder sein Lieblingsverein in Deutschland sei.

 

Zu den weiteren Höhepunkten des Tages zählten auch die Autogrammstunde der Profis, in denen fast alle Gegenstände signiert wurden, die nur aufzutreiben waren und Fotos in Hülle und Fülle geschossen wurden, sowie eine Street-Soccer-Partie gegen eine Schülerauswahl, in der die Profis sich knapp mit 7:5 durchsetzten.

 

Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer zeigte sich begeistert vom Engagement des Gymnasiums Nordenham: "Es hat sich wieder einmal gezeigt, welchen Stellenwert der Fußball und Werder in dieser Region haben. Sowohl in den heimischen Medien als auch bei den örtlichen Politikern stieß unser Besuch auf hohes Interesse. Wenn sich eine Schule so engagiert in unsere Partnerschaft einbringt, macht es für alle Beteiligten umso mehr Spaß."

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.