Werders Engagement für Geflüchtete verstetigt

"Willkommen im Fußball"-Programm endet nach sechs Jahren

Rund 300 Geflüchtete konnten in Bremer Sportvereine vermittelt werden
Rund 300 Geflüchtete konnten in Bremer Sportvereine vermittelt werden (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Freitag, 17.12.2021 / 18:01 Uhr

Sechs Jahre "Willkommen im Fußball" gehen in diesen Tagen zu Ende! Beim SV Werder Bremen war das Programm, dass Geflüchteten durch niedrigschwellige Angebote den Zugang zu Sport ermöglicht hat, ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Engagements.

Die Zahlen nach intensiven Jahren sind dabei besonders beeindruckend: In der Zeit von 2015 bis heute wurden über 300 Geflüchtete durch das Programm in Bremer Fußballvereine vermittelt. Mehr als 30 Teilnehmer:innen ließen sich zu Übungsleiter:innen und Trainer:innen weiterbilden, mindestens 90 Prozent der Übungsleiter:innen haben einen Fluchthintergrund und in vielen Fällen haben sie selbst als Teilnehmer:innen dieser Angebote angefangen. Aktuell gibt es vier dauerhafte Sportangebote bei Werder Bremen speziell für Geflüchtete, die durch Psycholog:innen von Refugio Bremen e.V. begleitet und durch das entstandene Bündnis mit dem Landessportbund und Refugio auch in Zukunft fortgeführt werden.

„Willkommen im Fußball hat uns dabei geholfen, unser Engagement für Geflüchtete zu verstetigen“, erklärt Henrik Oesau. „Darüber hinaus haben die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die DFL Stiftung und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration dafür gesorgt, dass sich Klubs der 1. und 2. Bundesliga fachlich vernetzen und austauschen konnten, um Integration durch Sport für Geflüchtete zu ermöglichen und zu verbessern. Dafür möchten wir uns zum Ende des Programms ausdrücklich bedanken“, so der CSR-Manager weiter.

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren findet ihr hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.