Gelebte Inklusion: Teilhabe an Spieltagen

Erfahrungsbericht Teil eins

Inklusionsspieltag des SVW
Inklusion ist ein fester Bestandteil des SV Werder Bremen (Foto: Soller).
WERDER BEWEGT
Montag, 07.06.2021 / 11:20 Uhr

Von Marie Berner

Das „SV“ im Namen steht neben „Sportverein“ auch für „soziale Verantwortung“. Der SV Werder Bremen ist mehr als Profifußball. Ob am Arbeitsplatz, an Spieltagen im wohninvest WESERSTADION oder beim Amateursport – für alle Bereiche gilt: Teilhabe und Inklusion haben Priorität. Für Werder-Anhänger:innen mit Handicap bringt dabei jeder Teilbereich unterschiedliche Herausforderungen mit sich, die bewältigt werden.

In drei verschiedenen Erfahrungsberichten geben eine erprobte Stadiongängerin, ein Spieler des inklusiven Fußballteams „Werder Youngstars“ und ein Mitarbeiter der Außenstelle vom Martinshof am wohninvest WESERSTADION einen Einblick in ihre persönlichen Geschichten und erzählen, wie sie Inklusion beim SVW erleben. 

Im ersten von drei Teilen spricht Katja Ittermann darüber, wie es als Rollstuhlfahrerin ist, die Spiele des SV Werder im wohninvest WESERSTADION zu sehen und wie sie sich optimal auf einen Heimspieltag vorbereitet.

Stadionerlebnis wohninvest WESERSTADION

Erfahrungsbericht von Katja Ittermann

Ich bin Katja, 58 Jahre alt und Werder-Fan seit über 40 Jahren. Auf Grund meiner Erkrankung bin ich auf einen Rollstuhl angewiesen und seit 2007 frühberentet, davor habe ich viele Jahre als Logopädin in einer Klinik und Souffleuse am Theater Bremen gearbeitet. Seit 2009 schaue ich regelmäßig in meinem Rollstuhl die Spiele von Werder Bremen im Stadion an. Durch die Besuche im wohninvest WESERSTADION habe ich gelernt, meinen Rollstuhl als Mobilitätshilfe zu akzeptieren und als einen Teil von mir zu sehen, der mir nicht unangenehm ist.

An einem normalen Heimspieltag werde ich von einer Freundin oder einem Freund abgeholt und wir gehen gemeinsam durch das Viertel zum Stadion. Dort kommen wir meistens gegen 14.30 Uhr an Tor neun an und treffen immer andere Menschen, die wir von vorherigen Besuchen kennen. Fans, Security, Fanbetreuung. Ich empfinde das als eine Mischung aus Fußball und Familientreffen - ein tolles Gefühl! Am allerschönsten ist es, wenn ich an meinem Platz im Stadion bin, bevor die Mannschaft auf das Feld kommt. Obwohl ich immer eine andere Position zugewiesen bekomme, ist der Weg dahin nie ein Problem.

"Das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein, ist unbeschreiblich"

Trotz der vielen Menschen ist überall ausreichend Platz und bei Bedarf immer jemand zur Stelle, der bzw. die hilft. Manchmal bildet sich eine Schlange vor den Toiletten. Das ist natürlich störend, aber darauf müssen sich ja alle einstellen. Was jedoch ziemlich nervt, ist, dass unsere Kurve ungeschützt jeder Witterung ausgesetzt ist. Wenn es regnet, stürmt oder schneit, bekommen wir alles ab. Die richtige Ausrüstung für mich und meinen Rollstuhl ist deswegen umso wichtiger. Ich habe eine elektrische Rollstuhlheizung, warme Kleidung und beheizbare Handschuhe sowie Schuhsohlen. Dadurch kann mich nichts erschüttern, außer der Spielstand vielleicht…

Das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein, ist dennoch unbeschreiblich. Ich möchte auch andere Menschen mit Handicap ermutigen, ins Stadion zu gehen. Traut euch trotz eurer Beeinträchtigung und erlebt, wie liebevoll der Umgang dort ist. Die Betreuerinnen und Betreuer helfen und kümmern sich, wo es geht. Nehmt eine Begleitperson mit, der ihr vertraut und los geht’s!

Wenn ich an Barrierefreiheit in Bremen denke, fällt mir wirklich als erstes Werder Bremen ein. Es gibt andere Orte in der Stadt, an denen es nicht so gut funktioniert, aber bei Werder stimmt alles, und darüber freue ich mich als Fan sehr!

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren finden Sie hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.