Gelungener Startschuss für die CCL

Neue Fußballliga von Partnerschule des SV Werder

Am ersten Spieltag der Community Champions League haben bereits zehn Spiele stattgefunden (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 12.09.2019 / 11:53 Uhr

Von Katharina Grote

Viele Tore, Spaß und jede Menge Fair-Play. Der erste Spieltag der "Community Champions League", einer Schulfußballiga von Partnerschulen des SV Werder, ist gespielt. Insgesamt zwölf Mannschaften haben an zwei verschiedenen Austragungsorten mit jeweils sechs gemischten Teams (Mädchen und Jungs mit und ohne Handicap) um die ersten Punkte gespielt. Ausrichter des ersten Spieltags war einerseits die Oberschule in den Sandwehen, die die Spiele auf dem Kunstrasenplatz am Burgwall-Stadion austragen hat. Die zweite Heimmannschaft war die Oberschule an der Schaumburger Straße, die auf den Trainingsplätzen des SV Werder Bremen ihre Spiele bestritten haben. Mit knapp 200 Zuschauern und 120 Spielerinnen und Spielern war der erste Spieltag ein voller Erfolg.

Und dabei stand definitiv nicht nur das fußballerische Können im Vordergrund. Denn die CCL unterscheidet sich ganz wesentlich von anderen Schulfußballligen. Verhaltens- und Sozialpunkte auf und neben dem Platz fließen direkt in die Spielwertung ein. Dadurch sollen Werte wie Fair-Play und ein friedliches Miteinander gefördert werden, damit auch der Spaß im Vordergrund steht. Genau das war bei den Teilnehmer am Mittwoch der Fall - mit viel Freude waren alle bei der Sache, auch wenn spielerisch nicht alles immer optimal lief. Die Oberschule aus Findorff hat beispielsweise beide Spiele verloren, sich dafür aber durch die Punkte für faires Verhalten weit nach vorne katapultiert.

Zur Freude der Kinder sind im Laufe des Spieltages noch Bundesliga-Profis des SV Werder vorbeigekommen. Am wohninvest WESERSTADION haben Nuri Sahin und Simon Straudi vorbeigeschaut und die Spiele verfolgt – in Blumenthal waren Milos Veljkovic und Christian Groß zu Besuch und sind beim letzten Spiel mit den Kindern zusammen eingelaufen. Anschließend gab es für die Nachwuchskicker noch die Möglichkeit, Fotos mit den Werder-Profis zu machen oder sich ein Autogramm zu holen. Die meisten Unterschriften wurden dabei auf den Fußballschuhen verteilt. 

Die "Community Champions League", die von der Europäischen Union und der DFL Stiftung unterstützt wird, läuft noch das ganze Schuljahr über. Der SV Werder Bremen ist dabei einer von neun europäischen Clubs, der an diesem Programm teilnimmt. Der nächste Spieltag findet am 23.10.2019 statt.

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren finden Sie hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.