WERDER BEWEGT zu Gast in Laos

Trainerausbildung mit "Football is More"

Konzentriertes Arbeiten auf dem Platz: Henrik Oesau mit den Young Coaches (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Dienstag, 27.11.2018 / 14:52 Uhr

Von Malik Scherz

Laos ist in ein Land in Südostasien, das im Fußball bisher nicht groß in Erscheinung getreten ist. Das der Fußball aber durchaus eine große Rolle spielt, zeigt das Projekt "Bildung und Integration durch Fußball" der „Football is More“-Organisation, das am Sonntag zusammen mit dem SV Werder Bremen und dem Chelsea FC gestartet ist. 40 junge Menschen werden in Vientiane, der Hauptstadt des Landes, zu Trainern ausgebildet. Die Ausbildung geht jedoch über den Fußball hinaus, indem Werte und soziale Fähigkeiten geschult werden.

„Wir sind extrem glücklich, so einen tollen Club wie Werder Bremen in der “Football is More“-Familie zu haben“, freute sich FIM-CEO Hanspeter Rothmund schon vor dem Beginn des Projekts über die Teilnahme des SVWs und schon der erste Tag sollte ihm recht geben. Unter dem Motto „Das Eis brechen!“ lernten sich die Jugendtrainer aus verschiedenen Landesteilen kennen. Von WERDER BEWEGT ist, wie auch schon beim anderen Young Coach-Projekt in Ruanda, Henrik Oesau vor Ort und trainiert mit erfahrenen Trainern von Chelsea die Teilnehmer. Anschließend ging es das erste Mal auf den Trainingsplatz. Zusammen lachten die Coaches und lernten verschiedene Übungen.

Am Nachmittag ging es dann um die Durchführung einer Trainingseinheit – in Theorie und Praxis. Das Gelernte mussten die Young Coaches noch an diesem Tag in die Praxis umsetzen. In vier Kleingruppen erstellten sie eigene Trainingspläne und leiteten je eine Einheit mit 25 Kindern aus Vientiane. Zur Freude der Coaches absolvierten sie diese Aufgabe mit Bravour. „Alle sind sehr begeistert, dass aus der Bundesliga wer hierherkommt und ihre Ausbildung fördert", so Oesau nach dem ersten Tag.

Auch Jens Lütkenherm, deutscher Botschafter in Laos, und Hugh Evans, englischer Botschafter, haben sich das Projekt schon angesehen und waren begeistert vom Einsatz der beiden Vereine in „ihrem“ Land. Als Gastgeschenk überreichte Henrik Oesau den Vertretern der Länder ein Werder-Trikot. „Ich bedanke mich für den Einsatz des SV Werder und für das Trikot. Ich werde es bei unserer wöchentlichen Fußball-Runde der Botschafter tragen“, so Lütkenherm. 

Die Trainerausbildung dauert noch bis Donnerstag. In den nächsten Tagen stehen weitere sehr unterschiedliche Einheiten für die Teilnehmer an. Auf WERDER.DE wird es weitere Berichte aus Laos geben.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.