Milos Veljkovic besucht Tenever-Liga

SPIELRAUM-Projekt in Tenever

Milos Veljkovic war beim Finale der Tenever-Liga dabei (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Samstag, 15.09.2018 / 11:32 Uhr

Von Patricia Folkerts

Am Freitagnachmittag fand endlich das große Finale der Tenever-Liga statt, die von der St.Petri Kinder- und Jugendhilfe ins Leben gerufen wurde, und vom SV Werder Bremen unterstützt wird. Rund um das Turnier gab es für Groß und Klein das richtige Rahmenprogramm mit Grillbude, Torwand und DJ-Zelt. Mit dabei war Werder-Profi Milos Veljkovic, der früher selbst auf Bolzplätzen wie denen in Tenever kickte.

Der Startschuss der diesjährigen Tenever-Liga fand bereits im April 2018 statt. Seitdem trafen sich die Kids sechsmal, um auf dem Sportplatz am Pfälzer Weg kleine Turniere zu absolvieren. Insgesamt sind zehn Mixed-Teams von der U7 bis zur U13 bei der Liga vertreten. Rund fünf Monate später wurde nun der Sieger auf dem Bolzplatz ermittelt. Der 16-jährige Bernhard, von den Kids "Bernie" genannt, betreut die Tenever-Liga bereits seit einem Jahr. „Wenn es den Kindern Spaß macht, macht es mir auch Spaß“, erzählt der 16-jährige über seine Arbeit bei dem SPIELRAUM-Projekt und ergänzt: „Fußball ist für die Kinder eine gute Abwechslung zur Schule."

Als Teil des Projekts SPIELRAUM von WERDER BEWEGT unterstützt der SV Werder Bremen die Initiative mit dem Ziel Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam Spaß zu haben, sie für Ballspiele zu animieren und ihnen die Begeisterung für den Teamsport nahe zu bringen. Michael Arends, Mitarbeiter bei Werders CSR-Marke, freut sich über die positive Resonanz: „Dieses tolle Event ist das Endergebnis von einem ganzen Jahr harter Arbeit der Trainer.“ Auch Werders Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald stattete dem Event einen Besuch ab „Menschen erleben den SV Werder auch außerhalb des Weser-Stadions. Deswegen ist es wichtig, dass wir mit Projekten wie diesem ein Zeichen setzen. Das ist auch der Grund, weshalb der SV Werder in den Herzen der Bremer verankert ist“, so Hess-Grunewald.

Das Highlight war der Besuch von Milos Veljkovic, der von den Kindern stürmisch begrüßt wurde. Die Nummer 13 der Grün-Weißen lernte das Kicken selbst auf einem solchen Platz und erzählt gegenüber WERDER.TV von seiner Kindheit: „Ich habe meine Zeit von morgens bis abends auf dem Bolzplatz verbracht. Als junger Kicker sollte man die Zeit mit seinen Freunden beim Fußball spielen stets geneißen. Das kann ich aus Erfahrung sagen.“

Für die richtige Unterhaltung neben dem Platz sorgte Bremen NEXT, die mit DJ vor Ort waren. Für das leibliche Wohl war mit Hilfe des Jugendhaus Tenever ebenfalls gesorgt. Nach dem Kicken konnten die Kids sich mit Salaten, gegrillten Würstchen und allerlei Gemüse den Bauch vollschlagen. „Das Event heute war ein super Abschluss für diese Saison und wir freuen uns auf alle kommenden Projekte“, fasst Michael Arends zusammen.

Als Teil der St. Petri Kinder- und Jugendhilfe richtet sich das Jugendhaus an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 21 Jahren. Dort soll den Kids, die oftmals aus schwierigen Verhältnissen kommen oder nach Deutschland geflüchtet sind, die Möglichkeit geboten werden, sich mit Freunden zu treffen, an gemeinsamen Spiel- und Sportaktivitäten mitzuwirken oder auch in der Kreativwerkstatt ihren Ideen freien Lauf zu lassen. Zudem bietet das Jugendhaus eine Hilfe unter anderem bei Schularbeiten und Bewerbungsgesprächen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.