Über Erfahrungen und Zukunftsvisionen

Werder beim SCORT-Jahrestreffen in Wien zu Gast

Fußball verbindet: Club-Vertreter der Erstligavereine aus Österreich, Deutschland und der Schweiz kamen in Wien zusammen (Foto: Austria Wien).
WERDER BEWEGT
Montag, 30.07.2018 / 08:16 Uhr

Von Daniel Gerdes

Zu einem „Auswärtsspiel“ in Wien reisten Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald und Direktorin CSR Anne-Kathrin Laufmann am vergangenen Dienstag, 24. Juli 2018, an. Austragungsort war die neu renovierte Generali Arena des FK Austria Wien, die erst in diesem Monat eröffnet wurde. 

Grund des grün-weißen Besuches in der österreichischen Hauptstadt war das alljährliche Jahrestreffen der Partnerclubs der SCORT-Foundation. Neben Werder waren auch Vertreter von Austria Wien, des FC Basel, von Schalke 04, des FSV Mainz 05 und von Bayer 04 Leverkusen vor Ort, um das vergangene Jahr zu resümieren und einen Blick in die Zukunft des Projektes zu wagen. Mit dabei auch zwei Young Coaches aus Uganda und der Ukraine, die in einem der laufenden SCORT-Programme ihre Ausbildung zum Juniorenfußballcoach meisterten. „Durch die Teilnahme der Young Coaches am Jahrestreffen haben wir einen differenzierteren Einblick in das Projekt erhalten. Das laufende Young-Coach-Projekt in Ruanda neigt sich dem Ende zu, im Oktober werden dann 100 Young Coaches mit einem Zertifikat ausgestattet und können Vereinsmannschaften trainieren. Das sind überragende Ergebnisse, die es in den nächsten Projekten zu verfestigen gilt“, befand Anne-Kathrin Laufmann, Werders Direktorin CSR.

Nach einem mehrstündigen Austausch, währenddessen einige vielversprechende Projekte für die Zukunft diskutiert wurden und die Young Coaches den anderen Teilnehmern über ihre Erfahrungen mit dem Programm in ihren Heimatländern teilhaben ließen, lud die Austria die Vertreter am Abend zum Thema „Together we inspire“ zu einer gemeinsamen Abendveranstaltung ein.

Werders Präsident und Geschäftsführer zog nach dem Treffen eine durchweg positive Bilanz. „Die SCORT-Foundation bildet mit den professionellen Fußballvereinen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine einmalige Alliance, in der internationale Clubs gemeinschaftlich im ungemein wichtigen Bereich des sozialen Engagements zusammenarbeiten. Wir können mit Stolz sagen, dass der SV Werder Bremen seit 2007 Teil dieser Partnerschaft ist und in der näheren Zukunft noch an vielen SCORT-Projekten mitwirken wird“, so Dr. Hubertus Hess-Grunewald.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.