Saisonspende für Suppenengel und Bahnhofsmission

Wichtige Hilfe für die Bremer Suppenengel: Der SV Werder hat die #Saisonspende eingelöst (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 27.06.2018 / 15:08 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Versprochen ist versprochen! Der SV Werder hat sich in der vergangenen Spielzeit an der #Saisonspende beteiligt – und dieses Versprechen jetzt eingelöst. Am Mittwoch stattete Werders Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald den Bremer Suppenengeln einen Besuch ab, in dessen Rahmen Geschäftsführer Dr. Peter Valtink auch die zugesagte Spende übergeben wurde.

Zu Saisonbeginn hatte die WERDER Stiftung zugesagt, hundert Euro pro erzieltem Bundesliga-Treffer der Grün-Weißen zu gleichen Teilen an die Bremer Suppenengel und die Bahnhofsmission Bremen zu spenden. 37 Mal waren Kruse, Kainz und Co. zwischen August und Mai erfolgreich. Dementsprechend erhalten die beiden Organisationen je 1.850 Euro.

Seit über 20 Jahren versorgt der Verein „Die Bremer Suppenengel e.V.“ Obdachlose und Bedürftige aus Bremen wochentags mit warmem Mittagessen. Mit ihren Fahrrädern sind die ehrenamtlichen Helfer Mittag für Mittag an unterschiedlichen Punkten in Bremen vor Ort. Doch die Arbeit des Vereins geht weit darüber hinaus. Die „Suppenengel“ sind bei Behördengängen dabei, bieten eine Kleiderkammer an und versuchen, Obdachlose durch verschiedene Events wieder sozial zu integrieren. Der Verein ist komplett spendenfinanziert.

Die Bahnhofsmission Bremen kümmert sich seit 1898 um hilfebedürftige Menschen im Bremer Hauptbahnhof. Beispielsweise hilft die Bahnhofsmission Menschen, die blind, schwerhörig oder sehbehindert sind, beim Ein-, Um- und Aussteigen, begleiten alleinreisende Kinder, helfen mit Übernachtungsmöglichkeiten bei Zugausfällen und bieten im Hauptbahnhof und bieten für alle Reisenden Aufenthaltsmöglichkeiten im Bahnhofsgebäude.

Die ursprüngliche Idee der #Saisonspende ging von Sarah Knoll, Fan des 1. FC Köln aus. Via Twitter versprach die 21-Jährige, am Sonntag 21 Euro für jeden Treffer des Köln-Profis Leonardo Bittencourt an die Kindernothilfe zu spenden. In verschiedenen Netzwerken beteiligten sich tausende Fans und viele Bundesligavereine an der Aktion.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.