Gemeinsam ins achte Jahr

Werders Partnerschaft mit der Tobias Schule läuft weiter

Freundschaften soll man pflegen - Die Kids der Tobias Schule freuen sich über Werder-Besuch (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 18.04.2018 / 17:02 Uhr

Von Daniel Gerdes und Syam Vogt

Seit 2011 ist die Waldorfschule für Kinder mit Beeinträchtigungen Partner des SV Werder. Im Zuge der langjährigen Partnerschaft bieten die Grün-Weißen einmal wöchentlich eine Ballschule für die Schülerinnen und Schüler an, die in den jeweils einstündigen Einheiten ihre Koordinationsfähigkeit und ihr Ballgefühl unter Beweis stellen können. Mit dabei: ein Trainer und ein Ehrenamtlicher des SV Werder Bremen, die wöchentlich den Weg nach Oberneuland finden, um den Kindern dort mit Sport Lerninhalte zu vermitteln.

Die Schüler, die an der Ballschule teilnehmen, sind im Nachmittagsbetreuungsangebot der Tobias Schule, dem „Kreisel“, angemeldet. Die Betreuerinnen und Betreuer des Kreisels bieten den Schülerinnen und Schüler eine Ganztagsbetreuung samt Mittagessen an. Nicht selten finden Kinder, die an der Ballschule teilnehmen den Weg in den Vereinsfußball. Im Verein Fußball zu spielen, stellt noch immer einen großen Schritt in der Entwicklung der Kinder dar, die dort mit Gleichaltrigen gemeinsam Fußball spielen können. Da es Kinder mit Handicap immer noch schwer haben, im Regelverein anzuknüpfen, sind Sportangebote in der Schule besonders wichtig.

Von Anfang an dabei ist auch Frau Schmöcker, die als Betreuerin im Kreisel die Kinder unterstützt. Gemeinsam mit Michael Arends, Trainer des SV Werder Bremen, haben beide schon zahlreiche Kinder in der Ballschule betreut, die mittlerweile schon gar nicht mehr an der Schule sind. Aktuell unterstützen noch weitere Betreuerinnen und Betreuer des Kreisels sowie Ehrenamtliche des SV Werder Bremen die Einheit der Kinder. Die Kooperation mit der Tobias Schule ist geprägt von einer hohen Zuverlässigkeit, berichtet Michael Arends, und erklärt, dass es schon eine besondere Partnerschaft sei, die sich die letzten acht Jahre aufgebaut hat.

Mehr zur Tobias Schule

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.