Bittersüße Verantwortung

Michael Zetterer besucht Honigprojekt

Süße Sache: Auftakt des Honigprojekts vom Werder-Kids-Club mit Michael Zetterer (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 03.05.2018 / 11:27 Uhr

Von Syam Vogt

Was hat der SV Werder Bremen mit einem Honigprojekt zu tun? Ganz einfach. Das diesjährige Motto des Kids-Clubs „Umwelt“ und der Leichtathletiktrainer des SV Werder Bremen, der sich nebenbei als Hobby-Imker versucht, ermöglichen dieses Projekt, das mit dem Start in den Mai begann. Um diesem wichtigen Thema „Umwelt“ Ausdruck zu verleihen und auf das Bienensterben aufmerksam zu machen, veranstaltet der SV Werder Bremen dieses Honigprojekt. Auch Werder-Profi Michael Zetterer war dabei.

Michael Zetterer, der Pate des Projekts ist, ließ es sich am Tag der Arbeit nicht nehmen dem Werder-Kids-Club bei der Auftaktveranstaltung ihres Honigprojekts einen Besuch abzustatten. Der Werder-Keeper unterschrieb reichlich Autogramme und lieferte im Imkerköstum ein gutes Fotomotiv für die Kids. „Es freut mich diese strahlenden Kinderaugen zu sehen“, bilanziert der Torhüter.

Betreut wird das Projekt von Werders Leichtathletiktrainer Andriy Wornart, der die ersten Bienenstöcke gemeinsam mit den Kindern in der Nähe des Weser-Stadions einweihte. „Wir wollen den Kindern die Angst vor den Bienen nehmen und sie für die Umwelt sensibilisieren“, erklärt Wornart, der bereits bei der Auftaktveranstaltung viele spannenden Informationen über die Bienen vermittelte. Auch Michael Zetterer ging mit neuen Erkenntnissen über die Bienen nach Hause. „Nicht nur für die Kinder war es interessant zu sehen wie das alles zusammenhängt und was die Bienen alles leisten“, erklärt der Keeper der Grün-Weißen schmunzelnd.

Einen Vergleich mit einem Kollegen von 'Zetti' hatten die jungen Werder-Fans zudem auch noch parat. Sie verglichen die fleißigen Arbeitsbienen mit Werders Mittelfeldmann und Dauerbrenner Maximilian Eggestein, der zu den Spielern mit der höchsten Laufleistung aller Bundesliga-Akteure zählt, was auch Pia Wolter, Verantwortliche des Kids-Clubs, ein Lachen schenkte.

Mit Unterstützung von „Mondelēz International“ werden in den nächsten Monaten noch zwei weitere Bienenvölker in der Nähe des Weser-Stadions angesiedelt. Am Ende des Projekts sollen die Kinder ihren selbsthergestellten Honig probieren können. Die Kinder haben Torwart Michael Zetterer bereits versprochen, dass am Ende auch ein Glas für ihn aufgehoben wird.

Die besten Bilder vom Auftakt:

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.