Eine Spende ohne Umstände

WERDER BEWEGT-Botschafter Tjalf Hoyer hat im Weser-Stadion Blut gespendet (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Montag, 18.06.2018 / 12:03 Uhr

Er selbst bezeichnet sich als „Blutspende-Urgestein“ und das mit Recht. Bereits 41 Mal hat WERDER BEWEGT-Botschafter und Sänger der Band AFTERBURNER Tjalf Hoyer schon Blut gespendet, um anderen Menschen zu helfen. Für ihn „keine Frage von Gegenleistungen, sondern eine Überzeugung von der Sinnhaftigkeit des Blutspendens“, wie er gegenüber WERDER.DE betont.

Alles fing während seines Zivildienstes an. „In der Zeit wurde mir sehr häufig deutlich, wofür das Blut gebraucht wird. Es gibt Notfälle, bei denen Menschen dringend eine Bluttransfusion benötigen. Das Gefühl, dabei zu helfen, tut einfach gut“, so Hoyer. Das Blut wird außerdem unter anderem für Forschungszwecke genutzt, um die Wirkung von Krankheitserregern auf das menschliche Blut zu testen.

Das erste Mal gespendet hat Hoyer als Rettungssanitäter, heute spendet er – sofern es möglich ist – zwei- bis dreimal im Jahr. Seit seiner letzten Spende ist dennoch einige Zeit vergangen. „Das liegt daran, dass ich für WERDER BEWEGT in Afrika unterwegs war. Dadurch musste ich leider längere Zeit aussetzen“, erklärt der Werder-Fan.

Dieses Mal ging es nicht nur für Tjalf Hoyer ins Weser-Stadion. Für ihn und viele andere Werder-Anhänger sicher „der perfekte Ort, um Blut zu spenden.“ Viele Spender nutzten die Chance auf den einen oder anderen Blick auf das Innere der Heimat der Grün-Weißen. Mehrmals im Jahr veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz hier die Blutspendeaktion und sorgt vor Ort für die Verpflegung. Aber nicht nur im Weser-Stadion kann Blut gespendet werden. In und um Bremen herum hat jeder fast täglich die Chance, sein Blut zu spenden und so zu helfen.

Einen Blutspendekalender findet ihr auf der Homepage des DRK!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.