Wahlausschuss nimmt Änderungen an der Nominierungsliste für Aufsichtsratswahl vor

Der Wahlausschuss (Foto: WERDER.DE).
Mitglieder
Freitag, 03.09.2021 / 12:30 Uhr

Der Wahlausschuss des SV Werder Bremen nimmt Änderungen an seiner Vorschlagsliste für die Kandidat:innen zur Wahl des Aufsichtsrats vor. Der bisherige Kandidat Oliver R. Harms wurde von der Liste gestrichen. Das gab der Vorsitzende des Wahlausschusses, Peter Eilers, am Freitagmittag bekannt. Nach Veröffentlichung der Vorschlagsliste waren Vorwürfe aufgetaucht, in denen die Identifikation des Kandidaten mit den Werder-Werten angezweifelt wurde. Der SV Werder macht sich seit Jahren für eine bunte, vielfältige Gesellschaft stark und wirbt für den Respekt gegenüber allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität. Aufgrund dieser Vorwürfe befragte der Wahlausschuss Oliver R. Harms am Donnerstag in einem erneuten Gespräch.

„Aufgrund der medialen Berichterstattung in den vergangenen Tagen, erreichten uns neben den veröffentlichten Vorwürfen weitere Hinweise zu Aktivitäten des Kandidaten aus unterschiedlichen Quellen. In dem Gespräch konnte Herr Harms leider nicht ausreichend darlegen, dass diese aufgetauchten Zweifel an seiner Eignung vollkommen unbegründet sind. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, ihn von der Liste zu streichen“, so Peter Eilers. Der langjährige Vorsitzende des Ehrenrats betonte noch einmal, dass der Wahlausschuss von den aufgetauchten Vorwürfen überrascht wurde.

„Ein entscheidender Hinweis, der Zweifel begründet hätte, ging zwar bei einem Mitglied des Wahlausschusses ein, fand aber nicht den Weg in unsere ursprüngliche Beurteilung. Die Gründe dafür haben wir intern geklärt. In den Gesprächen zur fachlichen Eignung mit Oliver R. Harms gab es keine Anhaltspunkte, die eine Kandidatur ausgeschlossen hätten. Allerdings gibt es keinen Spielraum dafür, dass bei einem Verein wie Werder Bremen alle wählbaren Kandidat:innen zu 100 Prozent hinter der gesellschaftlichen, menschenfreundlichen Haltung des Vereins stehen müssen. Es ist auch unsere Verantwortung ist, Kandidat:innen nochmals zu prüfen, wenn es entsprechende Bedenken gibt. Wir bedauern die Umstände der Entscheidung für alle Beteiligten.“

In einer mehrstündigen Sitzung am Donnerstagabend bewertete der Wahlausschuss die Situation um Oliver Harms neu und nominierte Ulrike Hiller, die im internen Ranking nächstplatzierte Kandidatin, für die Wahl am Sonntag. „Es war uns wichtig, dass unsere Mitglieder weiterhin die gleichen Wahlmöglichkeiten haben und eine Entscheidung aus sieben möglichen Kandidatinnen und Kandidaten haben.“

Laut Satzung kann der Wahlausschuss seine Kandidat:innenliste bis zum Beginn der Mitgliederversammlung verändern. Ein Vertreter des Wahlausschusses wird das interne Ranking der Kandidat:innen am Sonntag den Mitgliedern präsentieren. Bei Stimmengleichheit entscheidet dieses Ranking über eine mögliche Nominierung. Die Mitgliederversammlung des SV Werder Bremen findet am Sonntag, 05.09.2021, ab 11 Uhr im wohninvest Weserstadion statt.

Jetzt Mitglied werden!

 

Mehr News für Mitglieder:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.