Studie zur Trainingssteuerung durch Datenanalyse

Gemeinsames Projekt mit der Jacobs University durchgeführt

Athletiktrainer auf dem Platz
Ein wichtiger Teil der Trainingssteuerung: die Datenanalyse (Foto: nordphoto).
Sonstiges
Mittwoch, 11.08.2021 / 10:00 Uhr

Der SV Werder Bremen und der Master-Studiengang „Data Engineering“ der Jacobs University haben in den letzten Monaten gemeinsam ein Kooperationsprojekt durchgeführt. Ziel des Projekts war es, anhand von Daten Erkenntnisse zur Verbesserung der individuellen Trainingssteuerung zu erhalten.

„Wir beschäftigen uns seit einigen Jahren mit der Analyse vieler Daten auch im Bereich der individuellen Belastungssteuerung. Wir sind daran interessiert, durch das Zusammenspiel der richtigen Belastung, einer passenden Regeneration und der Verletzungsprophylaxe die Leistung der einzelnen Spieler zu optimieren. Das Projekt mit der Jacobs Universität war dafür eine sehr spannende und hilfreiche Erfahrung“, freut sich Werders Geschäftsführer Frank Baumann.

Auch aus technischer Hinsicht war die Zufriedenheit groß. „Unsere Erwartungen an das Projekt im Hinblick auf die Daten-Bereinigung, ihre Aufarbeitung und Visualisierung und dem daraus resultierenden Erkenntnisgewinn wurden übertroffen“, sagt Nico Hruby, Chief Digital Officer von Werder Bremen.

„Die Aufgabe der Studierenden bestand zunächst darin, die Daten aus den unterschiedlichen Quellen und mit verschiedenen Formaten zu vereinheitlichen, sie zu verknüpfen und zu visualisieren,“ erläutert Professor Dr. Stefan Kettemann, Koordinator des Studiengangs. „In einem zweiten Schritt wurden Zusammenhänge hergestellt zum Beispiel zwischen Trainingsinhalten, der Dosierung des Trainings und Verletzungshäufigkeit.“ 

Das auf mehrere Monate angelegte Projekt wurde von drei Master-Studierenden durchgeführt. Ein Studierender setzte zudem seine Master-Thesis rund um das Thema um.

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.