Junges Blut

Der Vorbericht zum Spiel gegen den VfL Wolfsburg II

Marin Pudic und Co. erwarten den VfL Wolfsburg II (Foto: hansepixx).
U23
Donnerstag, 15.08.2019 / 19:21 Uhr

von Felicitas Hartmann

Mund abwischen, weiter machen. Unter diesem Motto steht für Werders U23 am Freitagabend, 16.08.2019, um 19 Uhr das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg II (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker) in der Regionalliga Nord. Im Stadion "Platz 11" wollen die Grün-Weißen nach der Niederlage bei Holstein Kiel (zum Spielbericht) gegen den amtierenden Meister zurück in die Spur finden. Wie zuletzt werden die Grün-Weißen dabei mit einer extrem jungen Truppe auflaufen, die es den Wölfen schwer machen will. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner: Zehn Punkte holte der VfL Wolfsburg II in den ersten vier Spieltagen. Nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen den SC Weiche Flensburg 08 folgten für den amtierenden Meister zwei weitere Erfolgserlebnisse. Sowohl gegen den BSV SW Rehden (3:0), als auch beim VfB Oldenburg (3:0) setzten sich die kleinen Wölfe durch. Zuletzt musste sich die Mannschaft von Rüdiger Ziehl mit einem Unentschieden begnügen. Gegen den Hamburger SV II kam der VfL trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung durch die Tore von John Yeboah Zamora (20.) und Ismail Azzaoui (23.), sowie den Treffer von Yannik Möker (65.) nicht über ein 3:3 hinaus. Erst in den Schlussminuten gab der VfL das Spiel aus der Hand. Vor allem de r3:3-Ausgleich war spektakulär, als HSV-Torhüter Joshua Wehking per Kopfball traf.

Fünfstück: "Werden das Optimum rausholen"

Trainer Konrad Fünfstück zum Gegner: "Der VfL Wolfsburg zählt zu den Favoriten auf die Meisterschaft. Sie haben ihren Kader trotz des verpassten Aufstiegs zusammenhalten können und haben sich punktuell verstärkt. Mit Kapitän Julian Klamt und Michele Rizzi verfügen sie zudem über Spieler, die allein durch ihre individuelle Klasse Partien entscheiden können. Für unsere Mannschaft wird das Duell mit dem VfL eine enorme Herausforderung. Während eine Vielzahl von Akteuren beim VfL bereits Erfahrung in höheren Klassen oder zumindest im Herrenbereich sammeln konnten, haben unsere Spieler erst wenige Pflichtspiele in der Regionalliga Nord absolviert. Unsere Altersstruktur ist letztlich grundlegend anders als die der Wolfsburger. Dennoch weiß ich, dass wir wieder versuchen werden das Optimum rauszuholen."

Verdammt jung: Vier Spiele, viermal unter 20 Jahre. Das kommt raus, wenn man sich das Durchschnittsalter der U23 bei den ersten vier Pflichtspielen betrachtet. Sowohl was das Alter der Startelf angeht, als auch beim Blick auf den Kader ist zu erkennen, dass die 20 nicht geknackt wurde. Mit 19,7 Jahren war die Aufstellung am letzten Spieltag gegen Kiel die „Älteste“. Am jüngsten war die U23 mit 19,3 Jahren beim Spiel in Heide. Eine ähnliche Altersstruktur erwartet die Werder-Fans auch am Freitagabend gegen den VfL Wolfsburg II.

Die letzten Duelle: Einen Sieg und eine Niederlage gab es in der vergangenen Saison für Werders U23 gegen den VfL Wolfsburg II. Nach dem torlosen Remis zum Saisonauftakt (zum Spielbericht) mussten sich die Grün-Weißen im Rückspiel mit 1:2 (0:1) geschlagen gegen (zum Spielbericht). Zwar ging Werders U23 Mitte der ersten Halbzeit durch den Treffer von Jonah Osabutey in Führung (21.) und erspielte sich auch danach gute Chancen, am Ende jubelte aber der VfL. In der Schlussphase wurden die Niedersachsen stärker und konnten durch das Joker-Tor von Murat Saglam (82.) und den Last-Minute-Treffer von Marcel Stutter (90.+3) das Spiel drehen.

International verstärkt: Gleich vier Spieler wechselten aus dem Ausland zu den Wölfen. Neben dem 18-jährigen Torwart Valerian Hüttner, der von den Young Violets Austria Wien nach Wolfsburg wechselte, bringen zudem Zakaria Hamadi (Yverdin-Sport FC), Mamoudou Karamoko (Racing Straßburg B) und John Iredale (SC Heerenveen II) internationale Erfahrungen in die Mannschaft.

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen vom Spiel gibt es auf dem offiziellen Twitter-Kanal des WERDER Leistungszentrums. Zudem gibt es kurz nach Schlusspfiff den Spielbericht auf WERDER.DE.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.