Spitzenspiel unter Flutlicht

Der Vorbericht zum Spiel beim VfB Lübeck

Werders U23 will im Spitzenspiel am VfB Lübeck vorbeiziehen (Foto: hansepixx).
U23
Mittwoch, 17.10.2018 / 17:13 Uhr

von Felicitas Hartmann

Nur ein Punkt trennt Werders U23 vom Tabellenzweiten VfB Lübeck. Mit einem Sieg im Spitzenspiel in Lübeck am Freitag, 19.10.2018, um 19:30 Uhr (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker) könnte die Elf von Trainer Sven Hübscher die Schleswig-Holsteiner überholen. Allerdings treffen die Bremer dabei nicht nur auf die stärkste Defensive, sondern auch auf den zweitbesten Torschützen der Liga. Nach dem 1:0-Sieg gegen den 1. FC Germania Eggestorf/Langreder am vergangenen Spieltag (zum Spielbericht) fahren die Grün-Weißen trotzdem mit breiter Brust nach Lübeck. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner: Seit fünf Jahren spielt die Mannschaft von Trainer Rolf Landerl jetzt in der Regionalliga Nord und steht aktuell mit 25 Punkten auf Tabellenplatz 2. Top-Torschütze Daniel Franziskus, der mit seinen neun Saisontoren Nummer zwei in der Liga-Torschützenliste ist, trug bisher maßgeblich zum Erfolg seines Teams bei. Neben sieben Siegen und vier Unentschieden gab es in dieser Spielzeit erst zwei Niederlagen, eine davon am vergangenen Spieltag. Mit 1:2 (1:1) verloren die Schleswig-Holsteiner beim SV Drochtersen/Assel. Das einzige Tor für die Lübecker schoss dabei Kresimir Matovina (21.).

Trainer Sven Hübscher zum Gegner: "Lübeck hat eine sehr gute Mannschaft. Das zeigt auch die gute Saison, die sie bisher spielen. Die Partie ist für uns natürlich wichtig, da wir an der Tabellenspitze dran bleiben wollen. Wir wissen zwar, dass es eine schwierige Aufgabe an der Lohmühle werden wird, dennoch fahren wir dort hin, um zu gewinnen. Das ist das Ziel, was wir immer haben." 

Die letzten Duelle: 26 Mal trafen die beiden Teams in der Vergangenheit bereits aufeinander, die Bilanz fällt dabei positiv für die Lübecker aus. Zwölf Mal konnte das Team aus der „Stadt der Sieben Türme“ gewinnen, acht Mal siegte Werders U23. Die letzten Aufeinandertreffen fanden in der Saison 2014/2015 statt, beide Saisonspiele endeten mit einem Remis. Im Hinspiel konnte Werders U23 zwar früh per Strafstoß durch Florian Bruns in Führung gehen (5.), war aber ab der 11. Minute nach einer roten Karte gegen Torben Rehfeldt nur noch zu Zehnt. Dennoch erhöhte Levent Aycicek vor der Pause auf 2:0. Nach der Pause zeigte sich allerdings die Unterzahl und Lübeck konnte durch die Treffer von Lukas Knechtekl (54.) und Stefan Richter (74.) ausgleichen. Im Rückspiel in Bremen waren es die Lübecker, die zuerst in Führung gingen. Finn Lasse Thomas nutze seine Chance zum 1:0 der Gäste (70.), in der 81. Minute sicherte aber Lukas Fröde mit seinem Treffer einen wichtigen Punkt im Meisterschaftsrennen.

Defensiv-Bollwerk VfB: Der Grund für den Erfolg des VfB Lübeck liegt in der Defensive. Erst neun Gegentreffer mussten die Lübecker in den bisherigen 13 Spielen (die Partie gegen Holstein Kiel wurde verlegt) hinnehmen, das ist Liga-Bestwert. Zudem spielten die Schleswig-Holsteiner bereits sieben Mal zu Null. Verzichten muss Trainer Rolf Landers im Spiel gegen Bremen nicht nur auf seinen rotgesperrten Innenverteidiger Tim Weißmann, sondern immer noch auf Torwart Benjamin Gommert, der sich im Spiel gegen Eintracht Norderstedt am 6. Spieltag eine Schulterverletzung zuzog.

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen vom Spiel gibt es auf dem offiziellen Twitter-Kanal des WERDER Leistungszenturms. Zudem gibt es kurz nach Schlusspfiff den Spielbericht auf WERDER.DE.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.