Pure Entschlossenheit

Der Vorbericht zum Spiel gegen den U.L.M. Wolfsburg

Wollen gegen den Tabellenletzten die drei Punkte: Frank Ronstadt und Werders U23 (Foto: WERDER.DE).
U23
Freitag, 22.03.2019 / 11:54 Uhr

von Felicitas Hartmann

Auch ohne die beiden U19-Nationalspieler Luca Plogmann und Manuel Mbom, die mit den deutschen Junioren um die Teilnahme an der Europameisterschaft kämpfen (zur Extrameldung), sowie U21-Nationalspieler Ahmet Canbaz will Werders U23 am Samstag, 23.03.2019, um 14 Uhr gegen den U.L.M. Wolfsburg (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker) nach drei Unentschieden den ersten Pflichtspieldreier in diesem Jahr feiern. Damit das gelingt, erhalten sie prominente Unterstützung aus dem Bundesliga-Kader des SV Werder. Mit dem Tabellenletzten kommt zudem ein alter Bekannter zurück nach Bremen. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner: Dass die erste Saison in der Regionalliga Nord für den Aufsteiger U.L.M. Wolfsburg schwer werden würde, war allen Beteiligten bewusst. Nur 14 Punkte sammelte das Team in den bisherigen 25 Ligapartien und steht damit mit großem Abstand auf den rettenden Relegationsplatz auf dem letzten Tabellenplatz. Den letzten Punktgewinn gab es am 19. Spieltag beim 2:2-Unentschieden gegen den SC Weiche Flensburg 08, danach folgten sechs Niederlagen in Folge. Zuletzt verlor das Team von Trainer Uwe Erkenbrecher mit 0:1 gegen den 1. FC Germania Egestorf/Langreder.

Trainer Sven Hübscher zum Gegner: "Wir wollen unbedingt gewinnen. Gegen Lupo Martini wird es darauf ankommen, dass wir unsere Leistung abrufen, aber auch nochmal eine Schippe drauflegen. Wir gehen das Spiel mit voller Konzentration an und lassen uns nicht von dem Tabellenplatz blenden. Wir brauchen die vollste Entschlossenheit. Dann werden wir auch unseren ersten Sieg des Jahres einfahren.“

Nächster Versuch: Bereits am letzten Wochenende gegen den SSV Jeddeloh II sollte Aron Jóhannsson Spielpraxis bei Werders U23 sammeln. Da diese Partie jedoch ausfiel, musste der 28-Jährige sein Comeback verschieben und probiert es gegen Wolfsburg erneut.

Internationales Wochenende: Nicht nur Luca Plogmann und Manuel Mbom werden Werders U23 am Samstag fehlen, auch Ahmet Canbaz steht den Grün-Weißen nicht zur Verfügung. Während die beiden deutschen Junioren-Nationalspieler um das EM-Ticket kämpfen, ist der Winterneuzugang bei der U21 der Türkei.

Das letzte Duell: Beim grün-weißen Hinspielsieg in Wolfsburg (zum Spielbericht) trafen beide Mannschaften erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. In einem intensiven Spiel reichte am Ende das frühe 1:0 von Jonah Osabutey (6.) für die drei Punkte. Während sich die Mannschaft von Werder-Coach Sven Hübscher in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen auf den zweiten Treffer herausspielte, dieser aber nicht fallen wollte, drückten die Wolfsburger besonders in der zweiten Hälfte auf den Ausgleich. Die Grün-Weißen hielten aber dagegen und sicherten sich durch eine Parade von Eduardo Dos Santos Haesler in der Schlusssekunde den Sieg.

Trainer mit Werder-Vergangenheit: Nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt von Ex-Coach Klaus Fricke übernahm Uwe Erkenbrecher am 01.01.2019 den Trainerposten bei den Wolfsburgern. Für den 64-Jährigen ist das Spiel in Bremen eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. 1967 wechselte der gebürtige Delmenhorster zu Werders Junioren, 1972 feierte er mit den Grün-Weißen sein Bundesligadebüt unter Trainer Josef Piontek. In seinen drei Jahren bei Werders Profis stand er 24 Mal auf dem Platz, bevor er im Sommer 1975 zur SG Wattenscheid 09 wechselte.

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen vom Spiel gibt es auf dem offiziellen Twitter-Kanal des WERDER Leistungszenturms. Zudem gibt es kurz nach Schlusspfiff den Spielbericht auf WERDER.DE.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.