Last-Minute-KO im Spitzenspiel

Der Spielbericht zur 1:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg II

Werders U23 musste sich trotz tollem Kampf dem VfL Wolfsburg II geschlagen geben (Foto: WERDER.DE).
U23
Samstag, 10.11.2018 / 15:10 Uhr

von Felicitas Hartmann

Stark gespielt, dennoch verloren: Werders U23 unterliegt beim VfL Wolfsburg II durch ein Last-Minute-Gegentor mit 1:2 (1:0). Jonah Osabutey brachte die Grün-Weißen in der 21. Minute verdientermaßen in Führung. Im weiteren Verlauf erspielte sich die Elf von Trainer Sven Hübscher weitere gute Möglichkeiten, ließ diese jedoch liegen. Die beiden eingewechselten Murat Saglam (82.) und Marcel Stutter (90.+3) drehten das Spiel zu Gunsten des VfL, der damit seinen Vorsprung an der Tabellenspitze ausbaut. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Gleich viermal hat Trainer Sven Hübscher im Vergleich zur Niederlage bei Holstein Kiel II gewechselt. Kapitän Christian Groß kehrt nach seiner Gelb-Sperre wieder zurück in die Startelf. Malte Karbstein verstärkt die grün-weiße Abwehr, Frank Ronstadt beginnt im Mittelfeld von Beginn an. Ebenso wieder in der Startelf steht gegen den Tabellenführer Kevin Schumacher, der neben Isiah Young und Jonah Osabutey für die Tore sorgen soll. Zudem kehrte Joshua Bitter nach seiner Verletzungspause zurück in den Werder-Kader.

 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

7. Min.: Nach gut sieben Minuten gibt es die erste dicke Möglichkeit für die Grün-Weißen. Jonah Osabutey und Isiah Young setzten zu zweit VfL-Torhüter Phillip Menzel unter Druck. Kevin Schumacher bekommt den Querschläger zugespielt, schießt ihn aber am langen Pfosten vorbei.

9. Min.: Jan-Niklas Beste bringt den Freistoß an den Fünfmeterraum, aber Jonah Osabutey kommt nicht ganz ran. Robin Ziegele kann im letzten Moment klären.

11. Min.: Die ersten 10 Minuten gehört dem Team um Christian Groß. Marco Kaffenberger spielt eine starke Flanke an den Fünfer, Kevin Schumacher kommt ran und trifft den Ball volley. Sein Schuss geht aber ein paar Zentimeter über das Tor.

21. Min.: TOOOR für Werder! 0:1 durch Jonah Osabutey. Werders Nummer 37 und Isiah Young spielen einen tollen Doppelpass und der Ghanaer steht alleine vor Torwart Phillip Menzel. Der hat keine Chance und so trifft Jonah Osabutey zur verdienten Führung der Grün-Weißen.

26. Min.: Jetzt kommen mal die Hausherren vors Tor von Eduardo Dos Santos Haesler. Malte Karbstein klärt die Flanke von Sebastian Jung ins Zentrum. Michele-Claudio Rizzi versucht es von dort volley, aber der Ball geht drüber.

30. Min.: Die Grün-Weißen drücken weiter und wollen die Führung erhöhen. Nach einer tollen Kombi landet am Ende der Ball bei Manuel Mbom, der die Flanke aus vollem Lauf zu Kevin Schumacher bringt. Der steht am zweiten Pfosten, bekommt aber beim Kopfball zu wenig Druck hinter den Ball.

41. Min.: Das war fast das 2:0. Jonah Osabutey bekommt den langen Ball perfekt in den Lauf gespielt, dreht sich, aber schießt ihn knapp übers Tor.

42. Min.: Kurz vor der Pause haben die Hausherren noch die Chance auf den Ausgleich. Richmond Tachie legt quer auf Daniel Hanslik. Der Toptorschütze der Wölfe scheitert aber an Eduardo Dos Santos Haesler, der stark pariert.

45. Min.: Halbzeit in Wolfburg. Der VfL Wolfsburg führt verdient mit 1:0. Die Grün-Weißen kamen beim Tabellenführer besser ins Spiel und konnten sich von Beginn an gute Chancen herausspielen. Nach einem tollen Doppelpass nutze Jonah Osabutey eine dieser Möglichkeiten und traf alleine vor Torwart Phillip Menzel zum 1:0 (21.). Auch im Anschluss war das Team von Sven Hübscher dem 2:0 näher, als die Wolfsburger dem Ausgleich, dennoch geht es nur mit 1:0 in die Pause.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

46. Min.: Werders U23 kommt besser aus der Pause und hat auch gleich die erste Möglichkeit. Kevin Schumacher wird geschickt und bringt die Flanke an den zweiten Pfosten. Dort steht Manuel Mbom, aber der Volleyschuss des 18-Jährigen geht am Tor vorbei.

51. Min.: Jetzt versuchen es die Hausherren mal in der Offensive, aber Marco Kaffenberger und Julian Rieckmann können den Schuss von Daniel Hanslik gemeinsam klären.

69. Min.: Das Spiel wird immer körperbetonter, doch die Grün-Weißen drücken weiter nach vorne und spielen sich die Chancen heraus. Jan-Niklas Beste flankt genau auf Jonah Osabutey, der mit dem Kopf abschließt. Seinen Kopfball kann Torwart Phillip Menzel aber gerade noch so abwehren.

76. Min.: Christian Groß erobert im Mittelfeld den Ball und schickt über rechts Jonah Osabutey. Der zieht ab, aber Phillip Menzel ist zur Stelle und kann den Ball zum Einwurf klären.

78. Min.: Der eingewechselte Justin Plautz steht nach einem Patzer von Sebastian Jung ganz alleine vorm Wolfsburger Tor. Sein Volleyschuss geht aber am langen Pfosten vorbei.

79. Min.: Die nächste Großchance für Werders U23, aber wieder bringt Phillip Menzel seinen Fuß dazwischen. Isiah Young sieht nach einem starken Lauf den frisch eingewechselten Florian Dietz, aber der Torhüter der Wolfsburger ist zur Stelle.

82. Min.: Tor für den VfL Wolfsburg II. 1:1 durch Murat Saglam. Murat Saglam bekommt den langen Ball in den Lauf gespielt und trifft aus dem Nichts.

90 + 3. Min.: Tor für den VfL Wolfsburg II. 2:1 durch Marcel Stutter. Das gibt es nicht! Marcel Stutter stielt sich an den grün-weißen Abwehrspielern vorbei und staubt zum 2:1 für die Wölfe ab.

90 + 3. Min.: Schluss in Wolfsburg. Werders U23 verliert, trotz überzeugender spielerichen Leistung, mit 1:2.

Fazit: Da war mehr drin. Die Grün-Weißen waren über lange Zeit die spielbestimmende Mannschaft und spielten sich bei den Wölfen immer wieder gute Chancen heraus. In der 21. Minute nutzte Jonah Osabutey nach einem starken Doppelpass eine solche Möglichkeit und traf mit seinem siebten Saisontor zum 1:0. Auch im weiteren Verlauf wollten die Grün-Weißen das 2:0, konnten aber keine der Chancen nutzen, um die Führung weiter zu erhöhen. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel auf beiden Seiten immer körperbetonter und ausgeglichener. Dennoch hatte der SVW ein Chancenplus. Der Ausgleich der Hausherren durch den eingewechselten Murat Saglam (82.) kam aus dem Nichts. Danach drückten die Wölfe weiter und konnten kurz vorm Schlusspfiff durch ein weiteres Joker-Tor von Marcel Stutter (90 +3.) die Partie drehen. Die Grün-Weißen fahren nun nach einem starken Spiel ohne Zähler zurück nach Bremen.

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher:„Wenn wir das zweite Tor erzielen, ist die Partie frühzeitig entschieden. Die Chancen dazu haben wir gehabt, deshalb ist der Ausgang des Spiels sehr bitter. Wir waren in Wolfsburg lange Zeit die spielbestimmende Mannschaft, doch das reicht uns natürlich nicht. Wir wollten heute gewinnen. Deshalb müssen wir heute wütend auf uns selbst sein, dass wir nicht gewonnen haben.“

Christian Groß:„Wir hätten heute verdient gehabt, das Spiel zu gewinnen. Aber im Fußball geht es nicht darum, ob du verdient oder unverdient gewinnst. Letztlich müssen wir das Spiel viel früher zu unseren Gunsten entscheiden. Das haben wir verpasst, wodurch die Partie offen bleibt. Am Ende fehlte uns in der Offensive die letzte Konsequenz und auch in der Defensive haben wir es nicht gut genug verteidigt. Wir hatten heute die große Chance näher an Wolfsburg heranzukommen, doch mal wieder haben wir uns nicht für unsere Leistung belohnen können.“

Die Statistik

VfL Wolfsburg II: Menzel - Franke, Ziegele, Klamt - Itter (66. Möker), Rizzi (80. Stutter), May, Jung - Justvan - Tachie (58. Saglam), Hanslik

Werder U23: Dos Santos Haesler - Kaffenberger, Rieckmann, Karbstein, Beste - Ronstadt, Mbom, Groß - Young, Osabutey (76. Dietz), Schumacher (69. Plautz)

Tore: 0:1 Osabutey (21.), 1:1 Saglam (82.), 2:1 Stutter (90+3.)

Gelbe Karten: Ziegele, Jung Mbom, Rieckmann, Groß

Schiedsrichter: Theordor Potiyenko

"AOK Stadion" Wolfsburg: 335 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.