5:2: Groß schnürt Viererpack

Der Spielbericht zum Sieg gegen den VfL Oldenburg

Brachte die U23 auf die Siegerstraße: Kapitän Christian Groß (Foto: WERDER.DE).
U23
Samstag, 27.10.2018 / 16:10 Uhr

von Felicitas Hartmann

Werders U23 besiegt den VfL Oldenburg mit 5:2 (2:1) und bleibt weiter in direkter Reichweite zu den Spitzenplätzen. Einen Sahnetag erwischte dabei Kapitän Christian Groß, der nach der frühen Führung der Gäste (9.) nicht nur das Spiel drehen, sondern auch seinen Viererpack erzielen konnte (17., 30., 47., 80.). Zwar konnten die Gäste zwischenzeitlich auf 2:3 (58.) heranhziehen, am Ende ließen sich die Grün-Weißen die drei Punkte aber nicht nehmen und gewannen nach dem Treffer von Florian Dietz (81.) mit 5:2. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Im Gegensatz zum Spiel gegen den VfB Lübeck stehen heute vier neue Spieler auf dem Feld. Marco Kaffenberger, Lars Bünning und Jan-Niklas Beste kehren in die Abwehr zurück, Isiah Young stürmt für die Grün-Weißen. 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

2. Min.: Werders U23 startet direkt offensiv. Isiah Young mit einem schönen Solo, aber Torwart Jannik Zohrabian klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

8. Min.: Wieder eine Chance für die Gastgeber. Jan-Niklas Beste schießt die Ecke auf den zweiten Pfosten. Dort steht Christian Groß frei und zieht volley ab, aber der Ball geht knapp vorbei.

9. Min.: Tor für den VfL Oldenburg. 0:1 durch Kebba Badjie. Marco Kaffenberger kann nach einem Ballverlust von Rieckmann am Strafraum den Ball nicht mehr klären, Kebba Dadjie ist alleine durch und trifft gegen Eduardo Dos Santos Haesler, der keine Chance hat.

12. Min.: Und wieder sind es die Gäste, die gefährlich vors Tor der Mannschaft von Sven Hübscher kommen. Der lange Ball findet Conrad Azong, der jedoch nicht zum Abschluss kommt.

17. Min.: TOOOR für Werder! 1:1 durch Christian Groß. Nach der Flanke von links fliegt Jonah Osabutey am Ball vorbei, aber am langen Pfosten lauert der Kapitän und haut den Ball ins Netz.

20. Min.: Jetzt drücken die Grün-Weißen. Wieder landet ein langer Ball im Lauf von Isiah Young. Der zieht ab, aber der Ball geht sowohl am Torwart, als auch am langen Pfosten vorbei. Viel hat nicht gefehlt.

21. Min.: Eine Chance jagt die nächste. Marco Kaffenberger flankt von rechts zu Kevin Schumacher, der frei zum Kopfball kommt, ihn aber vorbei setzt.

30. Min.: TOOOR für Werder! 2:1 durch Christian Groß. Wieder ist es der Kapitän, der dieses Mal zur Führung trifft. Jan-Niklas Beste mit der kurzen Ecke auf Kevin Schumacher, der die Flanke von links wieder an den langen Pfosten bringt. Christian Groß kommt angeflogen und köpft den Ball rein.

41. Min.: Es gibt einen Freistoß für die Gäste. Der Ball fliegt auf den Kopf von Marten Schmidt, aber Eduardo Dos Santos Haesler steht richtig und pariert glänzend.

45. Min.: Halbzeit im Stadion „Platz 11“. Werder U23 brauchte eine Viertelstunde um in die Partie zu kommen, ließ sich aber vom frühen Gegentor von Kebba Badjie (9.) nur kurz beirren. In der 17. Minute stand Kapitän Christian Groß am langen Pfosten genau richtig, um den heranfliegenden Ball ins Netz zum 1:1-Ausgleich zu hauen. Im Anschluss hatten die Grün-Weißen weiter Chancen, trotzdem dauerte es bis zur 30. Minute, ehe sie eine nutzen konnten. Nach einer Ecke von Jan-Niklas Beste war es wieder der Kapitän, der, dieses Mal per Kopf, zur 2:1-Führung traf.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

47. Min.: TOOR für Werder! 3:1 durch Christian Groß. Werders U23 kommt hervorragend aus der Pause. Isiah Young spielt den Ball in die Mitte, dort steht Christian Groß und netzt zum dritten Mal am heutigen Tag ein.

55. Min.: Die Gäste versuchen es mal wieder. Nach einem Stockfehler in der Abwehr ist Kevin Schumacher zur Stelle und klärt vor Conrad Azong.

58. Min.: Tor für den VfL Oldenburg. 3:2 durch Kebba Badjie. Conrad Azong wird erst im Abschluss gestört, der Ball kommt aber zu Kebba Badjie, der zum Anschlusstreffer einnetzt.

73. Min.: Jan-Niklas Beste versucht es aus der Distanz. Jannik Zohrabian lässt den Ball abprallen und der landet beim eingewechselte Florian Dietz. Sein Nachschuss geht aber am Tor vorbei.

79. Min.: Eduardo Dos Santos Haesler mit der Glanztat. Conrad Azong stiehlt sich durch die Grün-Weiße Defensive, aber Dos Santos Haesler ist zur Stelle und hält die Führung fest. Im direkten Gegenzug hat Frank Ronstadt die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen, trifft aber nur das Außennetz.

80. Min.: TOOOR für Werder. 4:2 durch Christian Groß. Isiah Young wird im Strafraum gefoult, Schiedsrichter Mario Birnstiel zeigt auf den Punkt. Christian Groß tritt zum Strafstoß an und verwandelt ihn zum 4:1.

81. Min.: TOOOR für Werder. 5:2 durch Florian Dietz. Nach einer tollen Vorarbeit von Isiah Young bekommt Florian Dietz die Kugel und versenkt sie zur 5:2-Führung.

85. Min.: Was für eine Schlussphase. Nach einer Flanke trifft Marco Kaffenberger nur das Alu. Der Nachschuss kommt zu Florian Dietz, der diesen aber nicht verwerten kann.

90 + 3. Min.: Schluss im Stadion Platz 11. Werders U23 besiegt den VfL Oldenburg mit 5:2 (2:1).

Fazit: Das Team von Sven Hübscher brauchte zu Beginn der Partie etwas, um ins Spiel zu kommen, konnte sich aber nach der frühen Führung der Gäste (9.) zurückkämpfen. Kapitän Christian Groß erwischte einen Sahnetag und konnte mit seinem Doppelpack vor der Pause das Spiel zu Gunsten der Gastgeber drehen (17., 30.). Nach der Pause waren es die Grün-Weißen, die besser aus der Kabine kamen und so brauchte der Kapitän nur 2 Minuten, um den Ball erneut im Tor unter zu bringen (47.). Die Oldenburger gaben sich aber nicht auf und kamen durch den zweiten Treffer von Kebba Badjie zum 2:3-Anschluss (58.). Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, am Ende war es aber der Kapitän, der per Elfmeter seinen Viererpack schnürte (80.) und für die Entscheidung sorgte. Keine 60 Sekunden später traf dann auch noch der eingewechselte Florian Dietz zum 5:2-Endstand.

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher:„Wir haben heute nicht so souverän gespielt, wie ich es mir gewünscht habe. Nach dem Gegentor konnten wir das Spiel zwar drehen, aber nach dem 3:1 haben wir erneut den Faden verloren. Der VfL hatte sogar die Möglichkeit nochmal auszugleichen, bevor wir das 4:2 machen. Das ist einfach unnötig. Entscheidend ist, dass wir gewonnen haben. Dennoch muss auch die Art und Weise stimmen.“

Christian Groß: „Ich bin zunächst glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben. Das Ergebnis spiegelt nicht unbedingt die Partie wieder. Es war sehr holprig und wir müssen insgesamt viel dominanter spielen. Aber natürlich freut man sich darüber, wenn man vier Tore erzielt. Das kommt nicht so häufig vor.“

Eduardo Dos Santos Haesler:„Der Sieg war nach der Niederlage in Lübeck sehr wichtig. Wir haben das Spiel teilweise nicht im Griff gehabt. Wir sind zum Glück immer wieder zurückgekommen und haben dann unsere Treffer gemacht. Es ist schön, wenn ich mit meinen Paraden der Mannschaft helfen kann das Spiel zu gewinnen. Letztlich ist das aber meine Aufgabe.“

Die Statistik

Werder U23 : Dos Santos Haesler - Beste, Kaffenberger, Rieckmann, Bünning  (86. Karbstein)- Groß, Wagner, Jacobsen - Schumacher (62. Ronstadt), Young, Osabutey (70. Dietz)

VfL Oldenburg: J. Zohrabian - A.  Zohrabian (36. Rahmig), Vokoja, Schmidt, Tjardes, Köhler - Kaissis, Isailovic, Erdogan, Badjie - Azong

Tore: 0:1 Badjue (9.), 1:1 Groß (17.), 2:1 Groß (30.), 3:1 Groß (47.), 3:2 Badjie (58.), 4:2 Groß (FE., 80.), 5:2 Dietz (81.)

Gelbe Karten: Beste - Tjardes

Schiedsrichter: Mario Birnstiel

Stadion "Platz 11": 420 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.