Kampf und Leidenschaft, aber keine Punkte

Der Spielbericht zur 1:3-Niederlage beim VfB Lübeck

Jonah Osabutey traf zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung in Lübeck (Foto: WERDER.DE).
U23
Freitag, 19.10.2018 / 21:45 Uhr

von Felicitas Hartmann

In einem hitzigen Spitzenspiel musste sich Werders U23 am Ende mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. Unter Flutlicht zeigten die Grün-Weißen viel Kampf und Leidenschaft, mussten aber dennoch die Punkte in Lübeck lassen. Zwar brachte Jonah Osabutey die Grün-Weißen früh in Führung (10.), Felix Beijmo konnte aber im direkten Gegenzug der Gastgeber den Ball nur unglücklich ins eigene Tor zum 1:1-Ausgleich lenken. Im weiteren Verlauf war das Spiel von vielen kleineren Unterbrechungen geprägt. Nach der schnellen Führung des VfB Anfang des zweiten Durchgangs (50.) und dem 3:1 durch Dennis Hoins (59.) drückten die Grün-Weißen weiter und warfen alles nach vorne. Am Ende reichte es nicht und so fährt man ohne Punkt zurück nach Bremen. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Mit fünf Änderungen gehen die Grün-Weißen in die Partie beim VfB Lübeck. Trainer Sven Hübscher schickt Torwart Eduardo Dos Santos Haesler zwischen die Pfosten, zudem spielt Frank Ronstadt nach seiner Gelb-Sperre wieder von Beginn an. Während Felix Beijmo erstmals in dieser Saison das Trikot der U23 trägt, um Spielpraxis zu sammeln, kommen Justin Plautz und Thore Jacobsen zu ihrem nächsten Startelfeinssatz. Im Gegensatz zum vergangenen Spieltag nehmen Marco Kaffenberger und Lars Bünning heute zuerst auf der Bank Platz. Nicht im Kader stehen Simon Straudi, der verletzungsbedingt fehlt, und Joshua Sargent, der unter der Woche mit der US-Amerikanischen Nationalmannschaft gegen Peru testete und dort zum zwischenzeitlichen 1:0 traf. 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

10. Min. TOOOR für Werder! 1:0 durch Jonah Osabutey. Mit der ersten Chance für die Grün-Weißen fällt das 1:0. Christian Groß spielt den langen Ball direkt auf den Kopf von Frank Ronstadt, der ihn per Kopf querlegt. Der Ball fliegt direkt in den Lauf von Jonah Osabutey, der eiskalt abschließt und zur Führung einnetzt.

12. Min.: Tor für den VfB Lübeck. 1:1 durch ein Eigentor von Felix Beijmo. Dennis Hoins ist durch und will querlegen, doch verpasst eigentlich. Felix Beijmo stolpert den Ball aber beim Klärungsversuch in den eigenen Kasten.

16. Min.: Was für eine großartige Parade von Eduardo dos Santos Haesler, der den Lupfer von Daniel Franziskus aus dem Winkel kratzt.

17. Min.: Eine Ecke vom VfB Lübeck fliegt rein, die Werder-Abwehr kann sie klären, aber Lübeck bleibt weiter dran und setzt nach. Tommy Gruppe schließt ab, aber Eduardo Dos Santos Haesler macht sich ganz lang und ist erneut dran.

37. Min.: Jetzt wird es richtig hitzig an der Lohmühle. Dennis Hoins im Zweikampf mit Thore Jacobsen. Schiedsrichter Marius Schlüwe pfeift ab und gibt dem SV Werder den Freistoß an der Mittellinie. Beim Aufstehen versucht Hoins nachzutreten, wodurch die Trainerbank der Grün-Weißen zu Recht protestiert und eine Rudelbildung entsteht. Nach kurzer Beratung schickt Schlüwe Trainer Sven Hübscher auf die Tribüne. Eine fragwürdige Entscheidung.

45 + 2. Min: Kevin Schumacher bringt den Freistoß an den zweiten Pfosten. Da steht Jonah Osabutey, der zum Kopfball kommt, aber nur das Außennetz trifft.

45 +3. Min.: Halbzeit in Lübeck. Eine hitzige erste Hälfte geht zu Ende. Werders U23 konnte nach 10 Minuten durch ein Tor von Jonah Osabutey früh in Führung gehen, musste aber im direkten Gegenzug den Ausgleich hinnehmen, als Felix Beijmo einen verunglückten Klärungsversuch ins eigene Tor lenkte (12.). Im Anschluss nahm die Ruppigkeit des Spiels immer weiter zu, viele kleine Unterbrechungen störten den Spielfluss, sodass nur wenige Strafraumszenen entstanden.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

50. Min.: Tor für den VfB Lübeck. 2:1 durch Ahmet Arslan. Der VfB legt den Ball am Sechszehner der Bremer quer, wo Ahmet Arslan zum 2:1 für die Gastgeber abschließen kann. Eduardo Dos Santos Haensler hat keine Chance.

58. Min.: Ecke für die Grün-Weißen, die an den Sechszehner geklärt wird. Manuel Mbom versuchts direkt, der Ball trifft aber die Mauer. Justin Plautz versucht es im Nachschuss aus der Distanz, aber der Ball geht vorbei.

59. Min.: Tor für den VfB Lübeck. 3:1 durch Dennis Hoins. Die Lübecker schlagen einen langen Ball in den Strafraum, den Werders U23 nicht richtig geklärt bekommt. Aus dem Hintergrund probiert es Dennis Hoins und netzt zum 3:1 aus Sicht der Gastgeber ein.

67. Min.: Gute Möglichkeit für Werders U23. Der eingewechselte Isiah Young legt den Ball stark auf Jonah Osabutey, der auf Manuel Mbom zurücklegt. Er schließt ab, aber sein Schuss wird abgefälscht und so kann Lübecks Keeper Kevin Tittel den Ball runterfangen.

77. Min.: Ein toller Spielzug von Grün-Weiß. Jonah Osabutey schickt Kevin Schumacher, der über rechts in den Strafraum läuft und abschließt. Es fehlen nur Zentimeter zum Anschlusstreffer.

79. Min: Jonah Osbutey wird klar am Trikot gezogen, setzt sich dennoch durch und zieht ab. Alexsander Nogovic schmeißt sich aber dazwischen und verhindert den Anschlusstreffer der Bremer.

89. Min.: Werders U23 versucht es weiter. Der eingewechselte Florian Dietz bekommt den Ball, wird aber kurz vorm Abschluss gestört.

90 + 3. Min: Schluss im Stadion an der Lohmühle. Werders U23 verliert mit 1:3 (1:1) beim VfB Lübeck.

Fazit: In einem kampfbetonten Spiel musste sich Werders U23 am Ende mit 1:3 (1:1) dem VfB Lübeck geschlagen geben. Zwar konnten die Bremer durch ein Tor von Jonah Osabutey früh in Führung gehen, Lübeck glich aber quasi im Gegenzug direkt aus, als Felix Beijmo der Ball beim Klärungsversuch unglücklich ins eigene Tor sprang (12.). Im weiteren Verlauf wurde das Spiel auf Grund vieler Zweikämpfe immer zerfahrener. Nach der Führung der Lübecker Anfang der zweiten Hälfte durch Ahmet Arslan (50.) drückten die Bremer weiter auf den Ausgleich und nach dem 3:1 durch Dennis Hoins (59.) auf den Anschluss. Bis zum Abpfiff gaben die Grün-Weißen alles und hatten durch Kevin Schumacher (77.) und Florian Dietz auch noch gute Chancen. Am Ende bliebt es trotzdem bei der 1:3-Niederlage.

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher:„Mit unseren taktischen Überlegungen haben wir den VfB in der Anfangsphase vor Problem gestellt, wodurch sie ihre Grundordnung ändern mussten. Der frühe Treffer war ein Resultat daraus und verhalf und zu einem optimalen Start ins Spiel. Leider laden wir die Lübecker im Anschluss zum Ausgleich selbst ein. Nach der hitzigen ersten Halbzeit und der Pause wurden wir dann kalt erwischt. Zwar versuchten wir nochmal das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen, doch letztlich fehlte uns im Abschluss die letzte Durchschlagskraft, um Zählbares mitzunehmen.“

Die Statistik

VfB Lübeck: Tittel - Riedel, Halke, Grupe, Nogovic, Thiel - Deichmann, Mende, Hoins (69. Matovina), Arslan (90+2. Löffler) - Franziskus (85. Richter)

Werder U23: Dos Santos Haesler - Beijmo, Rieckmann, Groß, Plautz (84. vam dem Berg) - Mbom (71. Dietz), Wagner, Jacobsen - Ronstadt (62. Young), Osabutey, Schumacher

Tore: 0:1 Osabutey (10.), 1:1 Beijmo (ET, 12.), 2:1 Arslan (50.), 3;1 Hoins (59.)

Gelbe Karten: Arslan, Grupe, Franziskus - Ronstadt, Osabutey, Groß, Plautz, Mbom

Schiedsrichter: Marius Schlüwe

"Stadion an der Lohmühle" Lübeck: 2.411 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.