Mit viel Kraftaufwand zum Sieg

Der Spielbericht zum 1:0-Sieg beim U.L.M. Wolfsburg

In einem intensiven Spiel sichern sich Manuel Mbom und Werders U 23 am Ende drei wichtige Punkte (Foto: WERDER.DE).
U23
Samstag, 15.09.2018 / 15:05 Uhr

von Felicitas Hartmann

Das hat Kräfte gekostet. In einem, besonders in der zweiten Hälfte, intensiven Spiel erkämpft sich Werders U 23 beim U.L.M. Wolfsburg den Sieg und gewinnt mit 1:0 (1:0). Nachdem das Team von Sven Hübscher nach der schnellen Führung durch Jonah Osabutey (6.) weiter auf das zweite Tor drückte, kam Lupo Martini in der zweiten Hälfte immer besser ins Spiel, konnte die Chancen zum Ausgleich aber nicht nutzen. So hielten die Grün-Weißen in einem Spiel mit vielen intensiven Zweikämpfen die Führung und nehmen drei wichtige Punkte mit nach Bremen.

Aufstellung und Formation: Die Ausflügler sind wieder da und so kann Trainer Sven Hübscher beinahe auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Joshua Bitter fehlt nach seiner Verletzung am letzten Wochenende, dafür kehren einige Spieler in die Startelf zurück. Wieder von Beginn an dabei sind neben den beiden Nationalspielern Manuel Mbom und Julian Rieckmann auch Joshua Sargent, der am vergangenen Wochenende für Werders Profis im Test gegen den SV Meppen traf. Außerdem startet Jonah Obsabutey. Erstmal auf der Bank nehmen dafür erstmal wieder Malte Karbstein, Florian Dietz, Jannes Vollert und Isiah Young Platz. 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

6. Min.: TOOOR für Werder! 1:0 durch Jonah Osabutey. Guter Auftakt für Werders U 23. Von der rechten Seite schießt Frank Ronstadt die Flanke, die im Zentrum den Kopf von Jonah Osabutey trifft. Der nickt zur frühen Führung ein.

12. Min.: Die Grün-Weißen drücken weiter nach vorne. Jonah Osabutey leitet mit einem Diagonalball die Chance ein. Fridolin Wagner kommt an den Ball und bringt ihn in den Sechszehner, wo wieder Jonah Osabutey steht, aber unter Druck vorbeiköpft.

19. Min.: Chance für die Gastgeber. Die Flanke von Nils Bremer segelt zwar durch den Strafraum, aber keiner kommt an den Ball.

21. Min.: Dreifach Chance für Werder! Frank Ronstadt legt quer auf Fridolin Wagner, der direkt auf Joshua Sargent weiterleitet. Sein Schuss wird abgeblockt, genauso wie der Nachschuss von Jonah Osabutey. Am Ende ist es Manuel Mbom, der an Wolfsburgs Torwart Marius Sauss scheitert.

28. Min.: Die Grün-Weißen wollen das zweite Tor. Nach einer tollen Kombi von Simon Straudi und Fridolin Wagner, legt die Nummer 25 quer auf Joshua Sargent. Der drückt aus 11 Metern ab, aber Marcel Kohn wirft sich dazwischen und verhindert das 2:0.

32. Min.: Jan-Niklas Beste schickt Manuel Mbom auf links, der mit einem Übersteiger an seinem Gegner vorbeizieht und abschließt. Jan Neuwirth lenkt den aber noch zur Ecke.

39. Min.: Was für eine Chance! Jan-Niklas Beste spielt die flache Ecke in den Rückraum. Dort steht Frank Ronstadt und hämmert den Ball aus 18 Metern an den Querbalken.

40. Min.: Diesmal fehlen nur ein paar Zentimeter. Simon Straudi spielt eine kurze Ecke auf Jan-Niklas Beste. Der flankt an den langen Pfosten, an dem Fridolin Wagner und Lars Bünning beide zum Ball fliegen. Marius Sauss im Tor steht allerdings goldrichtig.

45. Min.: Halbzeit in Wolfsburg. Schiedsrichter Christian Meermann bittet zum Pausentee. Werder ist die dominierende Mannschaft und drückt nach der frühen Führung von Jonah Osabutey in der 6. Minute weiter auf das zweite Tor, konnte aber noch keine der Möglichkeiten nutzen.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

49. Min.: Gut, dass das nicht schief ging. Frank Ronstadt will klären, schießt aber dabei Alper Kara an. Eduardo Dos Santos Haesler kann den Ball allerdings aufnehmen.

60. Min.: Die Viertelstunde nach der Pause gehört den Wolfsburgern, die sehr druckvoll aus der Kabine kamen und sich immer wieder Chancen herausspielten. Der gerade eingewechselte Rocco Tuccio schließt aus 12 Metern ab, setzt aber ganz knapp am Pfosten vorbei.

70. Min.: Es gibt jetzt immer intensivere Zweikämpfe, die den Spielfluss stören. Lupo Martini drückt weiter auf den Ausgleich, aber die Grün-Weißen halten dagegen und versuchen es mit Nadelstichen nach vorne, kommen aber nicht richtig durch.

73. Min.: Riesenchance auf den Ausgleich für Lupo Martini. Der frisch eingewechselte Elvir Zverotic verzieht aber ganz knapp.

82. Min.: Kevin Schumacher legt den Ball raus auf Joshua Sargent, der an seinem Gegenspieler vorbeizieht und abschießt. Der Schuss fliegt aber ein gutes Stück über das Wolfsburger Tor.

89. Min.: Nochmal eine gute Möglichkeit für die Grün-Weißen. Simon Straudi legt im Strafraum auf Fridolin Wagner quer, der aus 5 Metern aber nur Torwart Marius Sauss trifft. Die darausfolgende Ecke bringt nichts ein.

90 +5.: Kurz vor Schluss gibt es noch einen Freistoß für Lupo Martini. Jan Neuwirt schießt, aber Eduardo Dos Santos Haesler pariert und hält mit dem Schlusspfiff den Sieg für Werder fest.

90 +5. Min: Schluss in Wolfsburg. Werders U 23 gewinnt mit 1:0 (1:0) und holt drei wichtige Punkte!

Fazit: In der ersten Hälfte dominierten die Grün-Weißen das Spiel. Jonah Osabutey brachte das Team von Sven Hübscher früh in Führung (6.) und auch im weiteren Verlauf drückten sie weiter auf das zweite Tor, das trotz einiger Möglichkeiten nicht fallen wollte. In der zweiten Hälfte kamen die Wolfsburger besser aus der Kabine und versuchten alles, um den Ausgleich zu erzielen. Das Spiel wurde immer intensiver und die Zweikämpfe ruppiger, aber Werders Spieler hielten erfolgreich dagegen und sicherten sich am Ende den Sieg.

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher:"Wir sind durch das frühe Tor von Jonah gut in die Partie gekommen. Im Anschluss haben wir weiter nach vorne gespielt und konnten uns mehrfach gute Torchancen herausarbeiten. In der Phase hätten wir das Spiel entscheiden können, was uns leider nicht gelang. So blieb die Partie spannend bis zum Schluss. Am Ende nehmen wir die Punkte mit und blicken nach vorne."

Die Statistik

U.L.M. Wolfsburg: Sauss - Jungk, Neuwirt, Kohn, Richter - Tenno (58. Tuccio), Charmorro, Ademeit, Bremer (77. Rizzio) - Böhm, Kara (71. Zverotic)

SV Werder Bremen: Dos Santos Haesler - Beste, Bünning, Rieckmann (46. Vollert), Ronstadt - Groß, Mbom (77. Schumacher), Wagner - Straudi, Sargent (87. Plautz), Osabutey

Tore: 0:1 Osabutey (6.)

Gelbe Karten: Ademeit, Bremer, Tuccio - Dos Santos Haesler, Groß, Mbom, Wagner, 

Schiedsrichter: Christian Meermann

Lupo-Stadion Wolfsburg: 200 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.