In Unterzahl: U 23 erkämpft Remis in Norderstedt

Spielbericht zum 1:1 in Norderstedt

Werders U 23 holte in Norderstedt einen Zähler (Foto: WERDER.DE).
U23
Dienstag, 31.07.2018 / 21:50 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Das war ein Punkt der Moral! Werders U 23 erkämpft sich in Unterzahl beim FC Eintracht Norderstedt ein 1:1 (0:0). Das Team von Trainer Sven Hübscher spielte seit der 50. Spielminute mit einem Mann weniger, nachdem Isiah Young aufgrund einer Beleidigung die Rote Karte sah. Zwar konnten die Hausherren im Anschluss durch Nick Brisevac in Führung gehen (63.), doch der SVW steckte nicht zurück und kam über Joshua Sargent (79.) zum verdienten Ausgleich. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Trainer Sven Hübscher nimmt im Vergleich zum Spiel gegen den VfL Wolfsburg II mehrere Änderungen in der Startformation vor. Jan-Niklas Beste und Fridolin Wagner stehen in Norderstedt nicht im Kader. In der Abwehr kommt dafür Justin Plautz zu seinem Startelfdebüt in der Regionalliga Nord, nachdem er am Samstag eingewechselt wurde. Gleiches gilt für Simon Straudi, der im Mittelfeld aufläuft. Im Sturmzentrum steht erstmals in einem offiziellen Pflichtspiel für den SV Werder Joshua Sargent auf dem Platz. Er ersetzt Jonah Osabutey.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

12. Min.: Joshua Sargent lässt mit der Brust auf Simon Straudi klatschen, der per Volley Justin Plautz schickt. Der Außenverteidiger verspringt der Ball ein wenig, wodurch die Chance vertan ist.

14. Min.: Werders U 23 ist die aktivere Mannschaft in der Anfangsphase. Erneut gibt es Eckball für die Grün-Weißen. Kevin Schumacher bringt den Ball an den Fünfer, wo sich Joshua Bitter freigelaufen hat. Er prüft Johannes Höcker im Eintracht-Tor mit einem Kopfball, doch Schiedsrichter Florian Pötter hat zuvor die Aktion unterbunden.

20. Min.: Das war ziemlich eng! Joshua Bitter legt auf Isiah Young, der den Ball scharf in den Strafraum bringt. Kevin Schumacher lauert am zweiten Pfosten, kommt jedoch nicht ran, da Jordan Brown für Norderstedt im letzten Moment klärt.

26. Min.: Die Hausherren sind erstmals in der Offensive sichtbar. Philipp Koch wird bedient. Er nimmt aus 16 Metern Maß, zielt aber zu hoch. Der Schuss geht drüber.

31. Min.: Norderstedt erobert im Mittelfeld den Ball und schaltet schnell um. Felix Drinkuth wird geschickt. Im Strafraum legt er zurück auf Nick Brisevac, der beim Abschluss von Christian Groß gestört wird. Zum Glück nur Außennetz.

45. Min.: Halbzeit in Norderstedt. Die Grün-Weißen sind spielbestimmend. Dennoch fehlt ihnen im Angriffsdrittel noch der letzte Pass, um die Abwehr der Eintracht zu knacken.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

50. Min.: Rote Karte für Isiah Young! Der Amerikaner wird zunächst von Marin Mandic kurz vor dem Strafraum gelegt. Im Anschluss kommt es zur Diskussion. Am Ende nimmt Schiedsrichter Florian Pötter Young bei Seite und zeigt ihm glatt Rot wegen Beleidigung eines Gegenspielers.

62. Min.: Tor für Eintracht Norderstedt. 1:0 durch Nick Brisevac. Nach dem Platzverweis ist ein Riss im Spiel der Grün-Weißen. Die Hausherren schlagen den Ball lang nach vorne. Am Ende landet die Kugel im Lauf von Nick Brisevac, der allein vor Eduardo Dos Santos Haesler zur Führung trifft.

73. Min.: Kevin Schumacher flankt den Ball von links ins Zentrum. Dort steigt der eingewechselte Jonah Osabutey hoch, setzt den Ball aber neben das Tor.

79. Min.: TOOOOR FÜR WERDER. 1:1 durch Joshua Sargent. Ganz wichtig! Joshua Bitter mit dem starken Lauf bis an die Grundlinie. Werders Nummer zwei legt die Kugel an den Fünfer zurück, wo Joshua Sargent einläuft und den Ball über die Linie drückt. YES!

88. Min.: Puh! Norderstedt ist nochmal in der Offensive. Nick Brisevac wird angespielt, er zieht ab. Sein Schuss geht nur Zentimeter am Tor vorbei.

90.+2 Min.: Schluss in Norderstedt. Werders U 23 und Eintracht Norderstedt trennen sich mit 1:1

Fazit: Am Ende ist es ein gewonnener Punkt für Werders U 23, die bis zum Platzverweis von Isiah Young das klar spielbestimmende Team war. Kompakt in der Defensive und immer wieder mit dem Drang nach vorne, hatten sie die Hausherren im Griff. Der Führungstreffer von Norderstedt fiel in die Phase, wo sich die Hübscher-Elf finden musste. In der Schlussphase zeigten die jungen Grün-Weißen Moral und holten den verdienten Punkt.

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher: „Wir nehmen den Punkt heute gerne mit. 50 Minuten lang haben wir das Spiel unter Kontrolle gehabt. In der Defensive haben wir wenig zugelassen, in der Offensive hatten wir gute Aktionen, obwohl wir zu oft ins Abseits gelaufen sind. Dann kam der Platzverweis, der uns ein wenig aus der Bahn geworfen hat. Doch die Mannschaft hat sich nochmal aufgerichtet, weshalb ich ihr ein großes Kompliment machen muss. In Unterzahl die weiten Wege zu gehen, sich gegen die Niederlage zu stemmen und am Ende noch den Treffer zu erzielen, ist nicht einfach. Aufgrund der Umstände ist es für uns ein gewonnener Zähler.“

Frank Ronstadt:„In der ersten Halbzeit sind wir sehr agil gewesen und haben ein gutes Spiel gemacht. Nach dem Platzverweis und dem Rückstand war es schwierig zurückzukommen, aber wir haben uns nie aufgegeben. Daher erzielen wir auch verdientermaßen den Ausgleich. Wir wollten selbst danach noch mehr, was uns leider nicht gelungen ist. Es war insgesamt eine gute Teamleistung. Am Freitag gegen Hamburg wollen wir dann endlich den ersten Sieg holen.“

Die Statistik

FC Eintracht Norderstedt: Höcker - Brown, Mandic, Coffie, Bork (75. Rose) - Toksöz, Koch - Choi (82. Can), Brisevac, Drinkuth - Veselinovic (59. Lüneburg)

Werder U 23: Dos Santos Haesler - Plautz, Rieckmann, Bünning, Bitter - Straudi (69. Osabutey), Groß, Ronstadt - Schumacher (80. Hoppe), Sargent, Young

Tore: 1:0 Brisevac (63.), 1:1 Sargent (79.)

Gelbe Karten: Mandic, Brisevac, Koch, Choi, Brown - Rieckmann, Straudi, Ronstadt

Rote Karte: Young

Schiedsrichter: Florian Pötter

Edmund-Plambeck-Stadion: 545 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.