Ein gebrauchter Tag für die U 23

Spielbericht zur 1:4-Niederlage beim TSV Havelse

Fridolin Wagner traf als Einziger für Werders U 23 in Havelse (Foto: WERDER.DE).
U23
Sonntag, 12.08.2018 / 20:34 Uhr

von Felicitas Hartmann

In einem umkämpften Spiel verliert Werders U23 beim Tabellenführer TSV Havelse mit 1:4 (0:2).  In einer starken Anfangsphase konnte die Hübscher-Elf ihre Chancen nicht nutzen, der Doppelschlag der Gastgeber zur Pause kam im Gegenzug aus dem Nichts. Auch im zweiten Durchgang bauten die Grün-Weißen weiter Druck auf, Fridolin Wagner konnte aber nach dem 3:0 von Almir Kasumovic (76.) nur auf 1:3 verkürzen (80.). Das 4:1 durch Deniz Cicek (86.) beendete jede weitere Hoffnung für Werders U 23. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Im Vergleich zum Nordderby beim Hamburger SV II verändert Trainer Sven Hübscher sein Team auf zwei Positionen. Im Tor ersetzt Eduardo Dos Santos Haesler Luca Plogmann, der am Samstag mit den Profis unterwegs war. In die Verteidigung rückt zudem Jan-Niklas Beste ins Team. Justin Plautz sitzt zu Beginn nur auf der Bank. 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

6. Min.: Werder mit der ersten guten Chance des Spiels. Simon Straudi mit einem starken Sololauf durch das Mittelfeld. Im Strafraum chipt er den Ball zu Jonah Osabutey, der allerdings zu spät ist. Alexander Rehberg fängt den Ball ab.

13. Min.: Die Grün-Weißen sind das dominantere Team der Anfangsphase und bauen viel Druck nach vorne auf. Jan-Niklas Beste bringt die Ecke auf den zweiten Pfosten, Joshua Bitter legt ihn von dort aus noch einmal per Kopf quer, Joshua Sargent steigt zwar zum Kopfball hoch, Alexander Rehberg ist aber zur Stelle und pflückt den Ball runter. Weiter so!

19. Min.: Wieder ein guter Ball von Jan-Niklas Beste. Der bringt die Flanke über links ins Zentrum zu Fridolin Wagner, dessen Kopfball geht aber knapp am Pfosten vorbei. 

25. Min.: Wieder Werder, wieder Jan-Niklas Beste! Sein starker Freißstoß findet genau den Kopf von Christian Groß, der der Ball freistehend nicht auf den Kasten bringt. Es wird jedoch immer enger. 

32. Min.: Tor für den TSV Havelse.  1:0 durch ein Eigentor von Lars Bünning. Havelse mit der ersten richtigen Chance und nutzt diese direkt zum 1:0. Lars Bünning versucht die Flanke in den Strafraum zu klären, grätscht den Ball aber dabei ins eigene Tor. Mehr als unglücklich.

37. Min.: Tor für den TSV Havelse. 2:0 durch Almir Kasumovic. Havelse bekommt auf der rechten Seite einen Freistoß zugesprochen. Der Ball segelt vors Tor und findet Kasumovics Kopf, der zum 2:0 einnetzt. 

45. Min.: Halbzeit in Garbsen. Die ersten 30 Minuten waren die Grün-Weißen das spielbestimmende Team, konnten aber ihre Chancen nicht verwerten. Quasi aus dem nichts geht Havelse durch das Bünning-Eigentor in Führung und erhöht dann mit einem Standard zum 2:0.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

49. Min.: Die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs gehört dem TSV Havelse. Erst gibt es einen Freistoß, die anschließende Ecke kann Max Radowski nur knapp nicht verwandeln. Glück für den SVW.

60. Min.: Die Grün-Weißen haben mehr Ballbesitz und investieren viel nach vorne. Klare Torchancen wie im ersten Durchgang fehlen aber noch. 

64. Min.: Da ist die Chance. Der zur Halbzeit eingewechselte Kevin Schumacher schlägt den Freistoß sehr weit auf den zweiten Pfosten. An diesem steht Julian Rieckmann, der zum Kopfball kommt und den Ball quer legt. Die Abwehr hat allerdings aufgepasst und kann klären. 

72. Min.: Die nächste gute Möglichkeit für die Grün-Weißen. Joshua Sargent nimmt die Flanke von Jonah Osabutey stark mit der Brust an, Havelse bekommt allerdings gerade noch ein Bein dazwischen. 

74. Min.: Und wieder Havelse. Fabian Wenzel kommt aus 20 m zum Abschluss, Eduardo Dos Santos Haesler ist aber zur Stelle und klärt den Ball über die Latte. 

76. Min.: Tor für den TSV Havelse. 3:0 durch Almir Kasumovic. Dieses Mal kann Jan-Niklas Beste den Angriff nicht richtig abwehren. Sein Klärungsversuch landet bei Almir Kalsumovic, der direkt abzieht und das 3:0 erzielt. 

80. Min.: TOOOR FÜR WERDER! 3:1 durch Fridolin Wagner. Nach einer Flanke lässt Havelses Torhüter Alexander Rehberg den Ball nur abprallen, Werders Nummer 25 steht genau richtig und verkürzt.

82. Min.: Das Team von Sven Hübscher macht jetzt weiter Druck. Nach einer Flanke vom eingewechselten Justin Plautz grätscht Jonah Osabutey aber den Ball vorbei. 

86. Min.: Tor für den TSV Havelse. 4:1 durch Deniz Cicek. Ein Tor, das zum Tag passt. Ein Freistoß landet erst an der Latte, von dort am Kopf von Eduardo Dos Santos Haesler. Deniz Cicek muss den Ball nur zum 4:1 über die Linie drücken. 

90. +3 Min.: Schluss in Garbsen. Werder verliert beim Tabellenführer TSV Havelsen mit 1:4. 

Fazit: Am Ende war es ein gebrauchter Tag für die Grün-Weißen. Die ersten 30 Minuten gehörten der Elf von Sven Hübscher, die sich viele Chancen herausspielten. Mit der ersten Möglichkeit konnte der TSV Havelse durch das Eigentor von Lars Bünning in Führung gehen und konnte diese vor der Pause nach einem Standard noch erhöhen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs investierten die Grün-Weißen viel nach vorne und konnten nach dem unglücklichen 3:0 der Gastgeber durch Fridolin Wagner sogar verkürzen. Das 4:1 des TSV passte zu dem Tag. Am Ende verlor Werder gegen einen starken Tabellenführer aus Havelse. 

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher:"Für uns war das ein ziemlich gebrauchter Tag, trotzdem waren wir von Beginn an gut im Spiel. Der Gegner stand tief. Leider hat uns in der ersten Halbzeit die nötige Intensität gefehlt, um die Situationen aufzulösen. Das 0:1 war dann sinnbildlich für den Tag. Das Gegentor hat uns ein wenig verunsichert, was man auch beim Standard zum 0:2 gemerkt hat. Da haben wir nicht konsequent genug verteidigt. Mit einem Zwei-Tore-Rückstand zur Pause wird es dann natürlich schwer. In der zweiten Hälfte haben wir es nochmal versucht und alles nach vorne geworfen. Letztlich ist so ein Spiel ein Lerneffekt für die Jungs. Sie müssen lernen, dass die Spielweise tief zu stehen durchaus legitim ist und man Lösungen entwickeln kann und muss, wenn man Tore schießen will. Ich mache ihnen daher keinen Vorwurf. Nächste Woche müssen wir es einfach wieder besser machen."

Fridolin Wagner: "Solche Spiele gehören zum Lernprozess dazu. Wir haben jetzt gesehen, wie Regionalliga größtenteils sein wird. Wir müssen sowohl körperliche, als auch spielerische Lösungen finden, damit uns so ein Spiel wie heute nicht wieder passiert."

Die Statistik

TSV Havelse: Rehberg - Wenzel, Radowski, Eshele, Bremer - Tuna, Cicek, Kina - Maletzki (81. Gökedemir), Kasumovic (86. Krüger), Yilmaz (69. Jaeschke)

SV Werder Bremen : Dos Santos Haesler - Bitter (86. Hoppe), Rieckmann, Bünning, Beste (79. Plautz) - Wagner, Groß, Straudi - Osabutey, Sargent, Ronstadt (46. Schumacher)

Tore: 1:0 Bünning (33., ET), 2:0 Kasumovic (37.), 3:0 Kasumovic (76.), 3:1 Wagner (80.), 4:1 Cicek (86.)

Gelbe Karten: Eshele - Wagner, Schumacher

Schiedsrichter: Marco Scharf

Wilhelm-Langrehr-Stadion Garbsen: 712 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.