Ein verdienter Sieg

Der Spielbericht zum 1:0-Sieg gegen den 1. FC Germania Egestorf-Langreder

Simon Straudi jubelt mit Kevin Schumacher über dessen Tor zum 1:0 (Foto: WERDER.DE).
U23
Samstag, 06.10.2018 / 16:05 Uhr

von Felicitas Hartmann

Das war wichtig! Mit 1:0 (1:0) gewinnt Werders U23 gegen den 1. FC Germania Egestorf-Langreder und sichert sich drei verdiente Punkte. Die Mannschaft von Sven Hübscher kontrollierte das Spiel und konnte vor der Pause auch durch ein Tor von Kevin Schumacher in Führung gehen (32.). In der zweiten Hälfte schafften es die Grün-Weißen allerdings nicht, den Deckel drauf zu machen und mussten sich am Ende bei Luca Plogmann bedanken, der die Null festhielt und drei Punkte für Werder sicherte. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Mit vier Änderungen startet Werders U23 in das Heimspiel gegen den 1. FC Germania Egestorf-Langreder. Zwischen die Pfosten kehrt Torhüter Luca Plogmann zurück. Neben Kevin Schumacher, der heute von Beginn an gegen seinen Ex-Verein ran darf, stehen außerdem Marco Kaffenberger und Lars Bünning neu in der Startformation. Nicht mit dabei sind Frank Ronstadt, der auf Grund seiner Gelb-Sperre fehlt, und Johsua Sargent, der vor seinem Ausflug zur US-Amerikanischen A-Nationalmannschaft nach vielen Spielen eine Pause bekommt. 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

8. Min.: Manuel Mbom schickt Kevin Schumacher, der im letzten Moment von Torwart Markus Straten-Wolf gestört wird. Dieser bekommt den Ball aber nicht geklärt und so kann Simon Straudi nochmal abschließen. Sein Schuss aus 16 Metern kommt aber leider nicht durch.

12. Min.: Wieder eine Chance für die Gastgeber. Jan-Niklas Beste schlägt eine starke Ecke an den Fünfmeterraum. Dort läuft Lars Bünning ein, verzieht per Kopf aber knapp.

26. Min.: Auch die nächste Möglichkeit resultiert aus einem Standard. Simon Straudis Ecke landet genau auf dem Kopf von Jonah Osabutey. Sein Ball aus 5 Metern geht jedoch über die Latte.

32. Min.: TOOOR für Werder! 1:0 durch Kevin Schumacher. Jonah Osabutey wird geschickt und ist schneller als Robin Gaida. Alleine vor Markus Straten-Wolf legt er den Ball quer auf den mitgeeilten Kevin Schumacher, der den Ball ins leere Tor seines Ex-Vereins schiebt.

42. Min.: Simon Straudi probiert es mit dem Freistoß aus knapp 30 Metern, aber Markus Straten-Wolf muss nicht eingreifen. 

45. Min.: Halbzeit im Stadion „Platz 11“: Mit einer verdienten 1:0-Führung gehen die Bremer in die Halbzeit. Von Beginn an kontrollierten sie das Spiel, hatten mehr Ballbesitz und erlaubten den Gästen keine Möglichkeit, gefährlich zu werden. Trotzdem konnte sich das Team von Sven Hübscher zu Beginn keine zwingenden Chancen herausspielen und so dauerte es bis zur 32. Minute, ehe Kevin Schumacher nach Vorlage von Jonah Osabutey den Ball im Tor der Egestorfer unterbringen konnte.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

54. Min.: Der 1. FC Germania Egestorf-Langreder steht sehr tief und macht die Räume eng, trotzdem kommt Werders U23 zum schnellen Gegenangriff. Jonah Osabutey verzichtet auf den Abschluss und legt den Ball quer auf Christian Groß, der direkt auf Simon Straudi weiterleitet. Dessen Abschluss ist aber zu harmlos.

65. Min.: Simon Straudi schlägt einen Freistoß an den zweiten Pfosten. Dort läuft Fridolin Wagner ein und legt den Ball per Kopf nochmal quer. Leider hat kein Anderer die Idee auf dem Schirm.

67. Min.: Erste Chance für die Spieler aus Egestorf-Langreder. Nach einem Freistoß kommt Robin Gaida zum Kopfball, der Ball streicht aber am langen Pfosten vorbei.

72. Min.: Die Grün-Weißen drücken weiter nach vorne. Jonah Osabutey flankt auf Christian Groß, der aber am Tor von Markus Straten-Wolf vorbeiköpft.

76. Min.: Marko Ilic erwischt eine lange Flanke auf den langen Pfosten und schließt ab. Manuel Mbom kann aber klären.

79. Min.: Freistoß für Werder an der Strafraumkante. Isiah Young bekommt den langen Ball perfekt in den Lauf gespielt, wird aber beim Klärungsversuch von Niklas Teichgräber gefoult. Jan-Niklas Beste zirkelt den Ball über die Mauer, setzt ihn aber knapp vorbei.

86. Min.: Wieder eine Chance für die Gäste. Dominik Behnsen kommt aus 18 Metern zum Abschluss. Luca Plogmann ist aber schnell unten und hält mit seiner Parade die Null.

88. Min.: Es bleibt weiter spannend. Christian Groß erobert den Ball und spielt Isiah Young frei. Der muss einfach nur querlegen, spielt den Pass aber zu ungenau.

90 + 1. Min.: Schluss in Bremen. Werders U23 gewinnt gegen den 1. FC Germania Egestorf-Langreder mit 1:0 (1:0).

Fazit: Werders U23 sammelt beim verdienten 1:0-Sieg gegen den 1. FC Germania Egestorf-Langreder wichtige Punkte und behält weiter den Anschluss zur Tabellenspitze. Das Team kontrollierte das Match, schaffte es aber nach der 1:0-Führung von Kevin Schumacher nicht, weiter nachzulegen. In der zweiten Hälfte drückten sie weiter auf das zweite Tor, fanden aber gegen einen engstehenden Gegner keine Lösung. Die Gäste kamen zum Ende ein wenig besser rein, aber Luca Plogmann und seine Vordermänner war immer rechtzeitig zur Stelle und hielten die Null.

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher:„Den ersten Treffer spielen wir sehr gut über eine Umschaltsituation raus. Genau diese Szenen haben wir unter der Woche angesprochen. Gerade gegen tiefstehende Gegner wie Egestorf brauchen wir diese Szenen. Danach wurde unser Spiel auch ruhiger, doch wir müssen die Partie einfach früher entscheiden. Wir hatten die Chancen den Sack zuzumachen, verpassen es jedoch und zittern so in der Schlussphase nochmal, was unnötig ist.“

Christian Groß: „Wir gehen in der ersten Hälfte verdient in Führung. Im Anschluss schaffen wir es aber nicht das zweite oder dritte Tor nachzulegen. Das ist uns schon in den letzten Spielen nicht gelungen. So bleibt das Spiel immer eng. Das ist für uns der nächste Schritt, dass wir nach einer Führung die Torchancen auch nutzen, die uns ergeben. Wir müssen bei aller spielerischen Dominanz, die Partie entscheiden und den Gegner nicht nochmal ins Spiel kommen lassen.“

Kevin Schumacher: „Wir haben das Spiel kontrolliert und hatten auch viel Ballbesitz. Im letzten Drittel hat es noch ein wenig gefehlt. Wir sind nicht richtig in den Strafraum gekommen. Und wenn wir die Chancen, wie in der Schlussphase hatten, wurden sie nicht genutzt. Aber daran arbeiten wir weiterhin und hoffen, dass es dann beim nächsten Mal besser klappt.“

Die Statistik

Werder U23: Plogmann - Kaffenberger, Rieckmann, Bünning, Beste - Mbom, Wagner, Groß, Straudi - Osabutey (77. Dietz), Schumacher (66. Young)

1. FC Germania Egestorf-Langreder: Straten-Wolf - Dismer, Waldschmidt, Gaida, Teichgräber - Engelking (46. Homeier), Siegert (73. Wiechens), Stieler, Ilic (81. Paldino) - Novotny, Behnsen

Tore: 1:0 Schumacher (32.)

Gelbe Karten: Novotny, Behnsen, Stieler. Teichgräber -  Mbom, Beste

Schiedsrichter: Carsten Wessel

Stadion "Platz 11": 350 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.