Zuhause zurückschlagen

Der Vorbericht zum Spiel gegen den FSV Zwickau

Im Hinspiel gewann Zwickau mit 1:0, jetzt will sich Werder zuhause revanchieren (Foto: Kebografie).
U23
Freitag, 09.03.2018 / 13:54 Uhr

Von David Steinkuhl

Zwei Ausflüge ins Weser-Stadion und zwei Gastspiele in Köln und Halle sind Vergangenheit, jetzt kehrt die U 23 des SV Werder wieder zurück in ihr eigentliches Wohnzimmer. Im Stadion 'Platz 11' empfangen die jungen Grün-Weißen am Samstag den FSV Zwickau (ab 14 Uhr live im Twitter-Ticker und bei Telekom Sport). Trotz des enttäuschenden 0:1 beim Halleschen FC, wo man sich im Vorfeld einiges ausrechnete, sind Sven Hübscher und seine Jungs gewillt, in gewohntem Umfeld mal wieder zu zeigen, welche Spielstärke man eigentlich auf den Rasen bringen kann. "Unser Ziel muss es sein, Zwickau zu schlagen", unterstreicht der SVW-Coach. WERDER.DE hat den Vorbericht.

Der Gegner - FSV Zwickau

Kontinuität ist eine wichtige Zutat des Rezepts, welches den FSV Zwickau in der Profilandschaft des deutschen Fußballs langsam aber sicher hat ankommen lassen. In mittlerweile neun Jahren hintereinander beschlossen die Sachsen ihre Spielzeiten auf einem einstelligen Tabellenplatz. Zwei Aufstiege waren dabei, 2012 von der Oberliga in die Regionalliga, seit dem letzten Jahr ist man nun Drittligamitglied. Die Premierensaison im Profigeschäft verlief mit Platz fünf am Ende nahezu optimal, erst in dieser Spielzeit kamen erstmals Schwierigkeiten auf die ‚Schwäne‘ zu. Zwischendurch immer wieder gefährlich nahe an der Abstiegszone, läuft es im neuen Jahr wieder rund. In acht Partien 2018 feierte man fünf Siege, zuletzt ließen Heimsiege gegen Münster und Rostock den FSV in der Tabelle einen Satz nach oben machen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dabei doch: Erfolgstrainer Thorsten Ziegner gab in der letzten Woche bekannt, den Verein zum Ende dieses Spieljahres zu verlassen. Ziegner, der seit 2012 bei den Sachsen auf der Bank sitzt, wird vom ehemaligen Osnabrück-Coach Joe Enochs abgelöst.

Ein jetziger Werderaner, der unter Thorsten Ziegner in der Hinrunde noch sein Debüt in der 3. Liga feierte, muss auf ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Vorgesetzten leider verzichten. Fridolin Wagner absolvierte in der Hinrunde 16 Partien im Schwanen-Trikot bevor es ihn im Januar an die Weser zog. Am Samstag ist Wagner, der in Halle bereits seine zehnte Gelbe Karte sah, nun aber gesperrt und muss die Grün-Weißen gegen den Ex-Klub von der Tribüne des Stadions ‚Platz 11‘ anfeuern.

Sven Hübscher: „Das Spiel in Halle war natürlich ein Rückschlag für uns. Doch wir müssen weitermachen und konzentriert arbeiten. Unser Ziel muss es am Samstag sein, Zwickau zu schlagen. Mit dieser Ausrichtung gehen wir ins Spiel.“

Isaiah Young: „Wir dürfen uns nicht mehr herausreden, dieses Spiel müssen wir gewinnen. Wir brauchen die drei Punkte immer dringender und dürfen die Partie in keinster Weise anders angehen. Das erfordert hundertprozentige Konzentration und eine Leistung über dem Maximum während der gesamten 90 Minuten.“

Statistiken rund ums Spiel

Tabelle im Vergleich

11. FSV Zwickau / 27 Spiele / 9 Siege / 7 Unentschieden / 11 Niederlagen / 28:35 Tore / 34 Punkte 

19. Werder U 23 / 28 Spiele / 3 Siege / 10 Unentschieden / 15 Niederlagen / 25:47 Tore / 19 Punkte


Top-Torjäger: 

Werder U 23: Manneh (5)

FSV Zwickau: König (10)


Werder-Bilanz gegen Zwickau:

3 Spiele / 0 Siege / 0 Unentschieden / 3 Niederlagen 


So lief das letzte Spiel (23.09.2017):

FSV Zwickau - Werder U 23 1:0 (0:0)

FSV Zwickau: Brinkies - Schröter, Wachsmuth, Antonitsch, Lange - Frick (58. Wagner) - Bahn, Könnecke, Miatke (78. Tekerci) - König, Koch (58. Ferfelis)

Werder Bremen U 23: Oelschlägel - Volkmer, Pfitzner, Verlaat - Eggersglüß (87. Young), Käuper, Rosin (46. Schmidt), Jensen (84. Vollert), Touré, Jacobsen - Jóhannsson

Tore: 1:0 Bahn (86.)

Gelbe Karten: Frick, Wagner - Jacobsen

Schiedsrichter: Jonas Weickenmeier (Frankfurt)

Stadion Zwickau: 3.798 Zuschauer


Das Spiel der Werder U 23 kann wie gewohnt auf dem Twitterkanal des WERDER Leistungszentrums und Telekom Sport verfolgt werden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.