Punkteteilung ohne Tore

U 23 trennt sich 0:0 vom FSV Zwickau

Umkämpfte Partie ohne Tore: Marc-André Kruska und Werder trennen sich 0:0 von Zwickau (Foto: hansepixx).
U23
Samstag, 10.03.2018 / 16:01 Uhr

Die U 23 des SV Werder beendet die englische Woche in der 3. Liga mit einem torlosen Unentschieden. Beim 0:0 gegen den FSV Zwickau vor 467 Zuschauern im Stadion ‚Platz 11‘ hatte der SVW leichte Vorteile im ersten Durchgang, nach der Pause waren dann die Gäste das spielbestimmende Team. Vor den Augen von Florian Kohfeldt, der mit den Bundesligaprofis erst am Montag gegen Köln antreten muss, hätte Werder durch einen sehenswerten Versuch von Rafael Kazior kurz vor Schluss noch das Siegtor erzielen können. Bedanken dürfen sich die Werderaner bei Schlussmann Eric Oelschlägel, der die Gäste-Führung mehrfach verhinderte, und dem Aluminium  - so bleibt immerhin ein Punkt an der Weser. Für Werder ist das 0:0 bereits das elfte Unentschieden in dieser Saison.

Aufstellung: Zwei Änderungen und eine neue Formation hat sich Sven Hübscher für die Partie gegen den formstarken FSV Zwickau ausgedacht. Weil Fridolin Wagner gegen seinen Ex-Klub gelbgesperrt ist, kehrt Jannes Vollert nach überstandener Oberschenkelverletzung in die Startelf zurück und bildet mit Pfitzner und Volkmer die defensive Dreierkette im 3-5-2. In der vorderen Abteilung fällt Justin Eilers aus, dafür ist Kapitän Rafael Kazior mal wieder von Beginn an mit dabei. Er stürmt neben Johannes Eggestein.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

4. Minute: Niklas Schmidt setzt schon früh ein erstes Ausrufezeichen. Ohne lange zu fackeln, nimmt er einen hoppelnden Ball aus etwa 20 Metern direkt. Kurz vor Gäste-Keeper Brinkies springt das Leder einmal auf und hätte wohl gepasst, wenn Zwickaus Torwart nicht rechtzeitig unten gewesen wäre.

21. Minute: Ein Lange-Freistoß aus dem Halbfeld segelt an Freund und Feind vorbei und schlägt im Netz hinter Oelschlägel ein. Glück für Werder, das bisher das klar bessere Team ist, dass Schiedsrichter Schwermer umgehend auf Abseits entscheidet und den Treffer nicht gibt. König stand wohl in der verbotenen Zone und hatte Oelschlägel irritiert.

25. Minute: Nach einer Ecke von Kruska landet der zweite Ball bei Schmidt, der erneut aus der Distanz draufhält, aber genau auf Brinkies zielt.

31. Minute: Über die Stationen Touré und Eggestein kommt die Kugel einmal mehr zu Niklas Schmidt, der es wieder aus der Ferne versucht. Schmidts Schuss wäre wohl deutlich im Toraus gelandet, aber weil Antonitsch im Weg steht, wird es noch einmal gefährlich. Diesmal wäre Brinkies chancenlos gewesen, der Ball geht aber einen Meter am rechten Pfosten vorbei.

35. Minute: Nach Eiseles Ballverlust schaltet Grün-Weiß schon um, der FSV-Stürmer holt sich das Spielgerät aber zurück und legt rüber auf Ronny König. Zwickaus erfolgreichster Schütze zwingt Oelschlägel mit seinem Abschluss von der Strafraumkante zur ersten starken Parade.

45. Minute: Halbzeit auf ‚Platz 11‘. Keine Tore im ersten Durchgang, in dem Werder noch keinen richtig zwingenden, dafür aber die Mehrzahl an Abschlüssen hatte. Für Zwickaus beste Gelegenheit war König zuständig, das 0:0 ist bis dato in Ordnung.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

52. Minute: Die zweite Hälfte startet mit einer artistischen Einlage von Nils Miatke, der an der Sechzehnmeterlinie zum Fallrückzieher ansetzt. Weil er den Ball aber nicht sauber trifft, muss Oelschlägel nicht eingreifen.

56. Minute: Könnecke nimmt einen Abpraller volley, Oelschlägel hat die Kugel erst im Nachfassen. Danach erhitzen sich die Gemüter kurz, weil Miatke Oelschlägel angeht, Referee Schwermer muss die Streithähne trennen. Viele kleine Fouls unterbrechen die Partie immer öfter, ein geordneter Spielfluss kommt selten zustande.

67. Minute: Diesmal ist Könnecke Vorbereiter für Eisele, der dann alleine vor Oelschlägel steht. Der macht sich groß und vereitelt die Zwickauer Führung. Der Abpraller landet vor Könneckes Füßen, aber Oelschlägel bleibt wach und schmeißt sich vor ihm auf den Ball. Klasse vom Bremer Schlussmann!

71. Minute: Ecke von links, in der Mitte steigt König hoch und köpft die Kugel an die Latte. Der SVW muss aufpassen, weil die ‚Schwäne‘ jetzt auf das Führungstor drücken und den Auswärtssieg wollen.

84. Minute: Kurz vor Ende haben die Werderaner ihre beste Chance der Partie! Kazior spielt einen Doppelpass mit dem eingewechselten Leon Jensen und zirkelt die Kugel gefühlvoll Richtung FSV-Tor. Brinkies segelt durch die Luft und kratzt das Leder noch aus dem Winkel.

90. Minute: Schluss auf ‚Platz 11‘. Obwohl Werder in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne warf und Eric Oelschlägel bei der letzten Ecke in der Nachspielzeit sogar mit in den Gäste-Strafraum marschierte, bleibt es beim 0:0.

Stimmen zum Spiel

Rafael Kazior: „Wir haben uns drei Punkte vorgenommen, das haben wir leider nicht geschafft. Nach einer guten ersten Halbzeit von uns, war Zwickau danach das bessere Team, da waren wir nicht wirklich griffig. Nichtsdestotrotz hatten wir die ein oder andere Konterchance, uns fehlt oft das Quäntchen Glück, dass dann auch mal ein Ball reingeht. Der letzte Punch hat uns heute gefehlt, ein Punkt ist eigentlich zu wenig.“

Sven Hübscher: „Wir sind sehr enttäuscht, weil wir dieses Spiel gewinnen wollten. In der zweiten Halbzeit war es aber einfach zu wenig von uns, um das zu schaffen. Da fehlt dann auch, dass wir einfach mal einen Ball reinmachen, das hätte noch einmal Kräfte freigesetzt. Da bringt uns auch das ‚Zu Null‘ nicht weiter.“

Die Statistik

Werder U 23: Oelschlägel - Vollert, Pfitzner, Volkmer - Eggersglüß, Touré, Kruska, Schmidt (63. Jensen), Jacobsen - J. Eggestein (71. Young), Kazior

FSV Zwickau: Brinkies - Barylla, Antonitsch, Acquistapace, Lange -  Washausen (59. Frick) - Bahn, Könnecke, Miatke (82. Schröter) - Eisele (70. Gremsl), König

Tore: -

Gelbe Karten: Touré - Antonitsch, Könnecke

Schiedsrichter: Felix-Benjamin Schwermer (Magdeburg)

Stadion 'Platz 11': 467 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.