Zweiter Saisonsieg: Werders U 23 bezwingt den KSC 2:0

Der Spielbericht

Zweites Heimspiel, zweiter Sieg: erneut blieb Werder auf "Platz 11" ohne Gegentor (Foto: nordphoto).
U23
Mittwoch, 02.08.2017 / 20:51 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Werders U 23 gewinnt auch das zweite Heimspiel der Saison, besiegt den Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC mit 2:0 (1:0). 2.500 Fans im Stadion „Platz 11“ sahen eine unterm Strich ausgeglichene Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Etwas treffsicherer präsentierten sich an diesem Abend die Grün-Weißen, die in Person von Leon Jensen bereits im ersten Durchgang in Führung gingen (37.). In der zweiten Hälfte erhöhte Karlsruhe zwar noch etwas den Druck, doch eine kompakte Werder-Defensive und ein überragender Tobias Duffner hielten den Werder-Sieg fest, den der eingewechselte Kazior in der Schlussminute mit dem 2:0 veredelte (89.). WERDER.DE hat alle Highlights des zweiten Saisonsieges zusammengefasst.

Aufstellung und Formation: Drei Tage nach der intensiven Partie bei den Würzburger Kickers nahm Trainer Florian Kohfeldt drei Veränderungen in seinem Startaufgebot vor. Jesper Verlaat und Johannes Eggestein kamen gegen Karlsruhe zu ihren ersten Saisoneinsätzen für die U 23. Tobias Duffner hütet für den noch verletzten Keeper Oelschlägel den Kasten und Jensen beginnt im Mittelfeld. 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

7. Minute: Munterer Beginn auf Platz 11. Beide Teams näherten sich bereits dem Tor des Gegners an. Während Jacobsen und Jensen über die linke Seite angriffen, aber leider keinen Abnehmer vor dem Karlsruher Kasten finden konnten, probierte es Wanitzek kurz vor der Mittellinie mit einem Distanzschuss.

9. Minute: Satter Schuss von Käuper aus 22 Metern, doch Torhüter Uphoff lenkt die Kugel über die Latte.

12. Minute: Gute Gelegenheit des KSC. Nach einer Ecke landet der Ball bei Pisot, doch sein Direktversuch geht knapp am Pfosten vorbei.

22. Minute: Wanitzek mit seinem zweiten Schuss. Diesmal ist sein Abschluss deutlich gefährlicher, rauscht flach am rechten Pfosten ins Aus.

32. Minute: Eine ausgeglichene Partie, in der Werder vielleicht etwas mehr Ballbesitz hat, die Chancen aber auf beiden Seiten verteilt sind. Verlaat pflückt einen hohen Ball herunter und zieht volley ab. Uphoff hat aber keine großen Probleme.

37. Minute: TOOOR FÜR WERDER! Uphoff kann Jacobsens Schuss nicht festhalten. Jensen ist gedankenschneller als die Karlsruher Defensive und staubt zum 1:0 ab.

45. Minute: Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hat Jensen das 2:0 auf dem Fuß, doch im Eins gegen Eins scheitert er an Uphoff, der das Bein reflexartig herauszieht und pariert. Die knappe Pausenführung ist inzwischen verdient, Werder tut bislang mehr für das Spiel.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

47. Minute: Touré eröffnet die zweite Halbzeit mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball fliegt jedoch weit übers Tor.

60. Minute: Wanitzek köpft den Ball knapp am Tor vorbei. Sein Versuch wurde aber auch abgefälscht, die darauffolgende Ecke brachte den Karlsruhern jedoch nichts ein.

64. Minute: Gute Aktion von Touré, der sich im Strafraum gegen mehrere Verteidiger durchsetzt und von rechts abzieht. Uphoff pariert, doch die Aktion ist noch nicht geklärt. Die Kugel landet bei Eggestein, der direkt aufs Tor köpft und den Karlsruher Schlussmann zu einer Glanzparade zwingt. 

67. Minute: Glanzparade von Duffner! Blitzschnell ist Werders Torhüter auf dem Boden und kriegt gerade noch so eine Hand hinter den platzierten Kopfball von Zawada. Den dürfte der ein oder andere Zuschauer schon im Tor gesehen haben.

78. Minute: Stand jetzt müssen die Karlsruher auch nach dem dritten Spiel auf den ersten Saisonsieg warten. Dies im Hinterkopf agiert der KSC nun deutlich offensiver, drängt auf den Ausgleich. Bülow zieht vor dem Strafraum ab und schießt knapp über den Querbalken.

89. Minute: TOOOOOOR FÜR WERDER! Game-Over! Rosin bringt einen Freistoß an den Fünfmeterraum, wo Eggestein zum eingewechselten Kazior köpft. Der Joker sticht und grätscht den Ball ins Tor! 

90. Minute: Der Schlusspfiff beendet die Partie unter Flutlicht. Werder gewinnt mit 1:0, bleibt auch im dritten Saisonspiel ohne Niederlage und feiert den zweiten "zu Null"-Sieg.

Stimmen zum Spiel

Florian Kohfeldt:"Wir haben über fast die gesamte Spielzeit das Geschehen bestimmt. Daher war es eine gute Leistung. Ich glaube, dass alle einen wunderbaren Fußballabend erlebt haben und ich hoffe, dass wir auch bei den kommenden Spielen eine so großartige Atmosphäre erleben dürfen."

Tobias Duffner: "Für mich ist der Sieg nicht überraschend. Ich wusste, dass wir eine spielerisch starke Mannschaft haben. In der zweiten Halbzeit ist Karlsruhe zwar etwas gekommen, aber im Großen und Ganzen geht der Sieg in Ordnung."

Leon Jensen: "Wir haben eine geile Mannschaft, die taktisch auch gut ausgebildet ist. In den Abläufen sieht man, dass wir unheimlich viel gearbeitet haben."

Johannes Eggestein: "Wir hatten einen klaren Plan und der ist aufgegangen. Wir hatten auch vor der Partie das Selbstbewusstsein zu sagen, dass wir den KSC schlagen können und das hat geklappt."

Die Statistik

Werder U 23: Duffner - Verlaat (76. Vollert), Pfitzner, Volkmer - Eggersglüß, Touré, Aycicek (87. Kazior), Käuper, Jensen (73. Rosin), Jacobsen - Eggestein

Karlsruher SC: Uphoff - Camoglu, Gordon, Pisot, Föhrenbach (87. Schleusener) - Wanitzek (82. Stroh-Engel), Siebeck (76. Muslija), Bülow, Lorenz - Fink, Zawada

Tore: 1:0 Jensen (36.), 2:0 Kazior (89.)

Gelbe Karten: Siebeck (30.), Käuper (45.), Lorenz (88.)

Schiedsrichter: Oliver Lossius

Stadion "Platz 11": 2.500 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.