Jena-Niederlage besiegelt den Abstieg

Kazior trifft doppelt beim 2:4

Die U 23 führte mit 2:0, verliert am Ende aber gegen Jena mit 2:4 (Foto: hansepixx).
U23
Samstag, 21.04.2018 / 15:54 Uhr

Von Marcel Kuhnt und Syam Vogt

Das tut weh! Trotz einer 2:0-Pausenführung unterliegt Werders U 23 dem FC Carl Zeiss Jena und steigt damit in die Regionalliga ab. Rafael Kazior brachte die Grün-Weißen mit zwei Kopfballtreffern im ersten Durchgang in Front (10./45.). Nach der Pause kamen die Gäste besser aus der Kabine und erzielten durch Manfred Starke per Fernschuss (51.) den Anschluss. Eine kuriose Szene führte zum Ausgleich als Jena-Torhüter Jo Coppens zum zwischenzeitlichen 2:2 traf (53.). Ex-Werder-Spieler Timmy Thiele (72.) und der eingewechselte Maximilian Wolfram (85.) stellten schließlich den 2:4-Endstand aus grün-weißer Sicht her. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung: Im Vergleich zum Unentschieden in Großaspach wechselt Trainer Sven Hübscher auf zwei Positionen. Jesper Verlaat gibt für den gesperrten Dominic Volkmer sein Comeback in der Startelf und Thore Jacobsen ersetzt Lars Bünning auf der Linksverteidigerposition. Johannes Eggestein steht wie in der Vorwoche bei den Profis im Auswärtsspiel in Stuttgart im Kader.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

10. Minute: Tooooor für Werder, 1:0, Rafael Kazior. Wie auch in Großaspach und auch gegen Aalen ist es wieder Kapitän Rafael Kazior, der sich nach einer schönen Hereingabe von Niklas Schmidt aus dem Halbfeld im Strafraum glänzend durchsetzt und zur 1:0 Führung der Grün-Weißen einnickt.

17. Minute: Das war eng. Langer Ball in den Lauf von Timmy Thiele. Jannes Vollert ist mit einer starken Grätsche in letzter Sekunde dazwischen und blockt den Schuss.

24. Minute: Riesenchance für Werders U23. Wieder ist es Rafael Kazior der nach einer starken Flanke von Eggersglüß freisteht. Kaziors zweiten Kopfballtreffer kann Jenas Torwart Coppens gerade noch verhindern.

32. Minute: Starke wird über die rechte Seite freigespielt. Er wird im Abschluss bedrängt und schaufelt den Ball über den Kasten.

35. Minute: Kruska mit einem Freistoß von der rechten Seite. Im Zentrum setzt sich Kazior im Zweikampf gut durch und bringt den Ball mit dem Kopf auf das Tor, doch der Abschluss geht über das Gehäuse.

36. Minute: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpft Löhmannsröben zu ungenau. Kein Problem für Oelschlägel.

45. Minute: Tooooor für Werder, 2:0, Rafael Kazior. Mit dem Halbzeitpfiff! Rafael Kazior steht wieder goldrichtig und köpft einen lang getretenen Freistoß von Kruska gekonnt ins rechte obere Eck. Verdiente 2:0 Halbzeitführung.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

51. Minute: Tor für Jena, 2:1, Manfred Starke. Starke marschiert durchs Mittelfeld und zieht aus 25 Metern trocken mit links ab. Der Ball schlägt unhaltbar für Eric Oelschlägel oben rechts im Kasten ein.

53. Minute:  Tor für Jena, 2:2, Jo Coppens. Ein total verrücktes Tor durch den Torwart der Gäste aus Jena. Ein lang geschlagener Ball von Jo Coppens fliegt über das gesamte Spielfeld, tropft einmal vor Werder-Keeper Eric Oelschlägel auf und landet über ihn hinweg im Tor.

70. Minute: Eine Ecke von Jena segelt durch den Strafraum. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei. Sinnbildlich für die Phase im Spiel. Es passiert im Moment wenig.

72. Minute: Tor für Jena, 2:3, Timmy Thiele. Fast wieder aus dem nichts. Thiele stielt sich im Rücken der Bremer-Abwehr frei und schiebt den Ball ins lange Eck. Die Führung für die Gäste.

85. Minute: Tor für Jena, 2:4, Mximilian Wolfram. Das ist die Entscheidung auf Platz 11. Der eingewechselte Wolfram erhöht per Flachschuss auf 2:4.

90. Minute: Schluss in Bremen. Werders U23 unterliegt Jena trotz 2:0-Pausenführung mit 2:4. Damit ist der Abstieg in die Regionalliga besiegelt.

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher:"Wir führen sicher 2:0 und haben in der zweiten Hälfte ein Spiel, das wir kontrolliert haben, aus der Hand gegeben. Die Entstehung der Gegentor spricht dann auch mal wieder für sich. Wir kassieren den unnötigen Anschlusstreffer und der Ausgleich spiegelt unsere Situation wieder. Das bei den Jungs dann auch Verunsicherung zu sehen ist, ist menschlich und aufgrund der Saison nachvollziehbar."

Marc-Andre Kruska: "Wir waren in der ersten Hälfte sehr dominant. Jena hatte eigentlich keine Torchance. Das ist auch ein Sinnbild der Saison. Die ganze zweite Hälfte haben wir unser Spiel nicht durchgebracht. Das ist dann zu wenig. So können wir das Spiel nicht gewinnen. Für uns alle ist der Abstieg sehr bitter."

Die Statistik

Werder U23: Oelschlägel - Eggerglüß, Vollert (46. Pfitzner), Verlaat, Jacobsen - Wagner (75. Toure), Kruska, Rosin - Jensen, Schmidt (85. Bünning), Kazior

FC Carl Zeiss Jena: Coppens, Brügmann, Slamar, Löhmannsröben, Kühne - Pannewitz (46. Schau), Eckardt, Starke, Sucsuz (46. Wolfram) - Thiele, Günther-Schmidt (71. Dietz)

Tore: 1:0 Kazior (10.), 2:0 Kazior (45.), 2:1 Starke (51.), 2:2 Coppens (53.), 2:3 Thiele (72.), 2:4 Wolfram

Gelbe Karten: Pannewitz, Thiele, Eckardt

Schiedsrichter: Patrick Alt

Stadion Platz 11: 519 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.