Starker Endspurt bringt nichts ein

U 23 verliert 1:2 in Chemnitz

Thore Jacobsen im Zweikampf mit CFC-Akteur Okan Aydin (Foto: Kebografie).
U23
Sonntag, 18.03.2018 / 16:02 Uhr

Von David Steinkuhl

Ein Punkt war drin, am Ende unterliegt die U 23 des SV Werder aber dem Chemnitzer FC an der Gellertstraße mit 1:2 (0:2). In der ersten Hälfte fehlte den Grün-Weißen die Durchschlagskraft im Spiel nach vorne, hinten verursachten ein Elfmetertor von Dennis Grote (16.) und ein Billard-Tor von Miroslav Slavov (24.) den 0:2-Rückstand zur Pause. Werder kam besser aus der Kabine und steigerte sich im Verlauf der zweiten Halbzeit immer weiter, mehr als das Anschlusstor von Idrissa Touré (81.) gelang trotz mehrerer guter Gelegenheiten in einer heißen Schlussphase aber nicht. Chemnitz liegt jetzt mit sechs Punkten vor dem SVW auf Platz 18 der 3. Liga.

Aufstellung: Nach dem 0:0 gegen den FSV Zwickau baut Sven Hübscher sein Team beim CFC auf drei Positionen um und tauscht im Mittelfeld ordentlich durch. Der zuletzt gelbgesperrte Fridolin Wagner, Dennis Rosin und Leon Jensen sind für Touré, Schmidt und Pfitzner dabei. Für Rosin ist es der erste Einsatz für Grün-Weiß seit dem 21. Spieltag, mit Jensen bringt Hübscher den Schützen der letzten beiden Werder-Tore wieder von Beginn. Boubacar Barry ist nach überstandener Schambeinverletzung zurück im Kader des SVW, bleibt aber zunächst auf der Bank.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

5. Minute: Grote unterläuft ein schlimmer Fehlpass im Mittelfeld, Werder läuft den Konter in Überzahl. Eggestein legt nach rechts raus, von wo Kazior per Querpass Leon Jensen in der Mitte bedienen will. Das Zuspiel des Kapitäns gerät einen halben Meter zu weit, Jensen kommt nicht dran.

12. Minute: Chemnitz wird durch einen Standard erstmals richtig gefährlich. Grotes Flanke macht Baumgart am langen Pfosten noch einmal scharf. Jacobsens Bogenlampe klärt das unübersichtliche Geschehen im Fünfmeterraum noch nicht, dann packt Oelschlägel zu und entschärft die Situation.

16. Minute: Tor für Chemnitz, 1:0, Dennis Grote per Foulelfmeter. Grote haut die Kugel vom Punkt hoch und mittig ins Netz und lässt Oelschlägel keine Chance. Den Strafstoß hatte Referee Haslberger gegeben, weil Vollert den heranstürmenden Baumgart von den Beinen holte.

23. Minute: Eggersglüß setzt sich im Laufduell gegen Mlynikowski durch und bringt eine flache Hereingabe in den Strafraum. Kazior und Jensen verpassen, ganz hinten kommt Rosin angerauscht und zieht ab. Der 21-Jährige zielt etwas zu hoch. Gute Möglichkeit für Grün-Weiß.

24. Minute: Tor für Chemnitz, 2:0, Miroslav Slavov. Jetzt hat Werder auch noch maximales Pech. Bachmann will eigentlich die Seite wechseln, trifft mit seinem halbhohen Pass aber den Kopf von Rosin. Die Kugel springt von dort genau in den Lauf von Slavov, der alleine vor Oelschlägel cool bleibt und die Führung der ‚Himmelblauen‘ ausbaut.

40. Minute: Oelschlägel verhindert den dritten CFC-Treffer. Okan Aydin kommt aus der zweiten Reihe zum Schuss, aber der Keeper reagiert glänzend. Volkmer bereinigt dann, bevor Endres den Abstauber verwerten kann.

45. Minute: Pause in der community4you-Arena. Chemnitz führt mit 2:0, weil heute alles gegen Werder zu laufen scheint. Nach dem Grote-Elfmeter und dem Zufallsprodukt vor Slavovs Tor ergänzte eine Verletzung von Leon Jensen, der nach 30 Minuten den Platz verlassen musste, den bislang rabenschwarzen Sonntag aus SVW-Sicht.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

53. Minute: Das Hübscher-Team kommt etwas mutiger aus der Kabine und setzt sich häufiger in der Chemnitzer Hälfte fest, zwei Abschlüsse von Eggestein und Kazior waren allerdings noch zu harmlos, um Tittel im CFC-Tor Arbeit aufzutragen.

61. Minute: Jetzt muss Tittel doch mal fliegen, nachdem Eggersglüß aus spitzem Winkel einen Ball auf den Kasten bringt, der wohl eigentlich als Flanke gedacht war. Auch wenn Werder jetzt mehr nach vorne macht, fehlen noch die wirklich zwingenden Aktionen.

63. Minute: Hansch setzt sich gegen Vollert durch und hat freie Bahn. Volkmer ist mit zurückgeeilt und schmeißt sich in den Abschluss des Stürmers. Wichtige Aktion von Werders Innenverteidiger.

69. Minute: Wieder ist Hansch schneller als die SVW-Defensive und versucht dann fast von der Grundlinie den Ball an Oelschlägel vorbei zu drücken. Werders Keeper bleibt wachsam und macht die kurze Ecke dicht.

77. Minute: Doppelchance für die Werderaner! Erst muss Tittel bei einem immer länger werdenden Kruska-Freistoß eingreifen und zur Ecke klären. Die bringt wieder Kruska in die Mitte, wo Volkmer am höchsten steigt. Tittel und ein Chemnitzer Feldspieler verhindern den Anschlusstreffer auf der Linie.

81. Minute: TOOOR für Werder, 2:1, Idrissa Touré! Wieder steht Kruska beim Freistoß, wieder fliegt der hohe Ball über die Köpfe aller Beteiligten im CFC-Strafraum hinweg. Der einzige, der den Ball doch erreicht, ist der eine Minute vorher ins Spiel gekommene Idrissa Touré, der die Kugel irgendwie aus zwei Metern an Tittel vorbei über die Linie schiebt.

86. Minute: Oelschlägel hält Werders Hoffnungen am Leben! Im Eins-gegen-Eins gegen Slavov pariert der 22-Jährige überragend mit dem Fuß. Im Gegenzug flankt Kazior das Leder auf den Kopf des freistehenden Barry, aber der verzieht.

88. Minute: Eggersglüß spielt Young die Kugel in den Lauf, der US-Amerikaner fackelt nicht lange und zieht ab – Außennetz! Dann hat Slavov die nächste Hundertprozentige, den Deckel draufzumachen, aber Eric Oelschlägel pariert einmal mehr großartig.

90. Minute: Nach Zuspiel von Wagner kommt Barry im Strafraum frei zum Schuss. Riesending zum Ausgleich, aber ein CFC-Verteidiger blockt im allerletzten Moment.

90. Minute: Schluss in Chemnitz. Trotz engagiertem Schlussspurt verliert Werder beim CFC mit 1:2 (0:2).

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher: „Wir geraten wieder durch einen Elfmeter in Rückstand und statt dann bei 0:1 im Spiel zu bleiben, kassieren wir ein dummes zweites Gegentor. Dann haben wir uns aufgebäumt, in der letzten halben Stunde waren wir richtig gut drin. Wir müssen aber dann auch mal öfter den Ball über die Linie drücken. Unser nächstes Spiel ist am Freitag, da haben wir zum Glück nicht so viel Zeit zu überlegen, sondern gehen schnell in die Vorbereitung auf Paderborn und blicken wieder nach vorne.“

Idrissa Touré: „Zu Beginn des Spiels fehlte uns die Konsequenz beim letzten Pass im Offensivdrittel. Am Ende ist es uns gelungen, richtig Druck zu machen. Dass uns dann nur ein Tor gelungen ist und wir mit einer Niederlage nach Hause fahren ist sehr bitter. Ein Sieg hier wäre wichtig gewesen, weil wir noch einmal näher an Chemnitz und Lotte hätten herankommen können."

Die Statistik

Chemnitzer FC: Tittel - Sumusalo, Reinhardt, Endres, Mlynikowski - Aydin (81. Dartsch), Bachmann (87. von Piechowski), Grote, Baumgart - Hansch (90. Kluft), Slavov

Werder U 23: Oelschlägel - Eggersglüß, Vollert, Volkmer, Jacobsen - Jensen (29. Young), Wagner, Kruska, Rosin (79. Touré) - Kazior, J. Eggestein (64. Barry)

Tore: 1:0 Grote (16./FE), 2:0 Slavov (24.), 2:1 Touré (81.)

Gelbe Karten: Endres - Wagner

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger

community4you-Arena: 4.931 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.