Gelassen und routiniert

Thomas Horsch und Mirko Votava im Interview

Ständiger Austausch: Mirko Votava und Thomas Horsch sind wichtige Säulen des U 23-Trainerteams (Foto: W.DE).
Interview
Freitag, 30.06.2017 / 18:26 Uhr

Das Interview führte Marcel Kuhnt

Sie sind die pure Erfahrung im Trainerteam von Werders U 23: Thomas Horsch und Mirko Votava. Die beiden Fußballlehrer und Co-Trainer der Grün-Weißen stehen gemeinsam mit U 23-Coach Florian Kohfeldt täglich auf dem Trainingsplatz. Mit ihrer Routine versuchen sie das junge Team um Verlaat, Jacobsen und Co. optimal auf die bevorstehende Spielzeit in der 3. Liga vorzubereiten.

WERDER.DE traf sich mit den beiden Co-Trainern und sprach mit ihnen im Doppelinterview über das Trainingslager in Ankum, die Integration der Neuzugänge ins Mannschaftstraining und ihre persönlichen Highlights im Trainerleben.

WERDER.DE: Das Trainingslager in Ankum neigt sich langsam dem Ende entgegen. Wie sind eure Eindrücke der letzten Tage?

Mirko Votava: „Die Mannschaft geht die Trainingseinheiten mit der nötigen Ernsthaftigkeit an. Es ist schön zu sehen, wie sich die Jungs auf dem Platz verkaufen. Auch für mich macht es unfassbar viel Freude und ich bin froh, dass ich ein Teil dieser Truppe sein darf.“

Thomas Horsch: „Ich bin ebenfalls begeistert. Wir haben während des Trainingslagers die Zeit, uns intensiv mit unserer Spielidee auseinanderzusetzen. Außerdem haben wir die Chance, viele Einzelgespräche zu führen. Die Integration der neuen Spieler fällt dadurch leichter. Es ist einfach gut, dass wir diese Voraussetzungen haben. Bereits in den Testspielen am Mittwoch war erkennbar, dass wir in vielen Abläufen relativ weit sind. Dennoch gibt es einige Bereiche, in denen wir uns verbessern wollen.“

WERDER.DE: Die beiden Testspiele hast du gerade angesprochen, Thomas. Was hat die Mannschaft aus eurer Sicht besonders gut umgesetzt?

Thomas Horsch: „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine Ausbildungsmannschaft für die Profis sind. Daher sind die Spieler mit ihrer Entwicklung noch nicht fertig. Jeder Einzelne verfolgt persönliche Ziele. Wir weisen sie aber immer darauf hin, dass sie auch Verantwortung für das Team übernehmen müssen. Dazu zählt ein Pflichtbewusstsein für die Position auf dem Platz. Die gute Positionsdisziplin war in den Tests zu erkennen.“

Mirko Votava: „Die Spieler haben sehr viel Spielfreude gezeigt. Das Engagement zeigt das Team jedoch nicht nur bei den Spielen, sondern in jeder Einheit. Um erfolgreichen Fußball spielen zu können, gehören allerdings viele weitere Aspekte wie Disziplin und Einsatz dazu. Auch das zeigen alle.“

WERDER.DE: Klingt gut. Wie machen sich die Neuzugänge?

Thomas Horsch: „Die bisherigen Rückmeldungen war durchweg positiv. Die Integration läuft ohne Probleme. Auch dafür ist ein Trainingslager wichtig. Die Spieler lernen sich auf dem Platz, bei den Mittagessen oder bei der gemeinsamen Abendgestaltung kennen.“

WERDER.DE: Wie ist es bei den U 19-Spielern, die ihr ja schon länger kennt? Fällt es da leichter?

Mirko Votava: „Mit den U 19-Spielern haben wir in den Monaten zuvor schon viel gesprochen, um sie auf den Sprung in die U 23 vorzubereiten. Aus diesem Grund waren einige mit im Wintertrainingslager, um die Integration zu erleichtern. Diese Erfahrung war hilfreich für sie, da sie dort merkten, dass sie in gewissen Bereichen noch zulegen mussten.“

Thomas Horsch: „Das ist definitiv leichter. Durch meine Arbeit als Trainer der BFV-Landesauswahlen über mehrere Jahre kenne ich den 98er-Jahrgang ebenfalls sehr gut. Eine gemeinsame Vergangenheit mit Spielern ist aus meiner Sicht immer von Vorteil.“

WERDER.DE: Ihr seid beide Co-Trainer des Teams. Gibt es große Unterschiede in eurer Arbeit?

Thomas Horsch: „Im Prinzip gar nicht. Wir sind zum Beispiel beide für das Scouting der Gegner zuständig. Wenn der Spielplan feststeht, verteilen wir die Beobachtungen untereinander und werden die kommenden Gegner betrachten. Am Ende fließen die Eindrücke sowohl von Mirko als auch von mir in die Analyse ein.“

WERDER.DE: Und mit dieser Analyse könnt ihr Florian Kohfeldt überzeugen, wenn ihr mal eine andere Meinung habt?

Mirko Votava (lacht): „Wir sind zu dritt. Der Ablauf ist also klar, oder? Da gibt es kein Unentschieden!“

Thomas Horsch: „Natürlich versuchen wir unsere eigenen Standpunkte zu vertreten, aber wir haben immer einen sehr konstruktiven Austausch im Trainerteam. Deshalb kommen wir stets auf einen Nenner.“

WERDER.DE: Ihr beide verfügt über eine unfassbare Erfahrung. Gibt es einen Moment, der immer im Gedächtnis geblieben ist?

Mirko Votava: „Man sollte nicht in der Vergangenheit schwelgen. Als Trainer musst du versuchen, deine Arbeit jeden Tag zu genießen. Aber natürlich waren zum Beispiel die Norddeutschen Meisterschaften mit der U 19 für mich ein Highlight.“

Thomas Horsch: „Ich finde, dass es schwierig ist, einen Moment zu benennen. Durch meine Tätigkeit als Auswahl- und Jugendtrainer gab es so viele Ereignisse – Länderpokale, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften. Das Schönste am Fußball ist, dass man so viele unterschiedliche Facetten des Spiels erleben kann. Ich hab in Jordanien, Weißrussland, Kanada oder Katar gesehen, wie Fußball gespielt wird. Gleichzeitig sah ich Jugendliche beim VfL 07 hinter dem Ball herlaufen. Am meisten freut es mich jedoch, die Entwicklung der Spieler zu verfolgen, mit denen ich mich über Jahre beschäftigt habe. Gleiches gilt auch für die Trainer, an deren Ausbildung ich mitwirken konnte.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.