"U 23 besitzt eine enorme Wertigkeit"

Frank Baumann im Interview

Frank Baumann sieht die Wertigkeit der U 23 durch den Abstieg nicht gefährdet (Foto: nordphoto).
Interview
Dienstag, 01.05.2018 / 12:05 Uhr

Das Interview führte Marcel Kuhnt

Sprechen die sportlich Verantwortlichen des SV Werder über die U 23, fällt immer wieder der Satz, dass das Team die wichtigste Ausbildungsmannschaft des Vereins sei. Das unterstreicht nicht nur Cheftrainer Florian Kohfeldt, der selbst Werders U 23 bis letzten Herbst betreute, sondern auch Frank Baumann. Im Interview mit WERDER.DE erklärt Werders Geschäftsführer Fußball den Stellenwert der Mannschaft, welchen Auftrag Trainer Sven Hübscher mit seinem Trainerstab mitbekommen hat und warum auch die Regionalliga für die Ausbildung der Talente gut ist.

WERDER.DE: Seit dem Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena ist der sportliche Abstieg aus der 3.Liga für Werders U 23 besiegelt. Wie schwer wiegt dieser Abstieg?

Frank Baumann: „Ein Abstieg ist nie schön, gerade für die Spieler. Andererseits kann ein Abstieg, das weiß ich aus meiner Zeit in Nürnberg, auch lehrreich sein, da du als Spieler dieses Gefühl nie wieder erleben möchtest. Für unser WERDER Leistungszentrum ist es schade, da wir in dieser Saison ein Alleinstellungsmerkmal in der Bundesliga hatten, das wir gerne fortgeführt hätten.“

WERDER.DE: Was sind die Gründe für den Abstieg?

Frank Baumann: „Man muss festhalten, dass es aus verschiedenen Gründen keine einfache Saison für das Team war. Allein die Trainerwechsel waren für die Mannschaft nicht leicht. Hinzukommt, dass wir auf die Qualität einiger Spieler aufgrund von Verletzungen lange verzichten mussten. Zudem ist es gerade für eine junge Mannschaft sehr schwierig, aus einem Negativlauf, wie wir ihn hatten, herauszukommen. Das ist uns leider zu spät gelungen, denn in den letzten Wochen war zu erkennen, dass der Kader die Qualität für die 3.Liga hat.“

WERDER.DE: Welche Erkenntnisse zieht ihr für die zukünftige Arbeit aus dieser Spielzeit?

Frank Baumann: „Das wir mit Trainer Sven Hübscher den richtigen Mann an der richtigen Stelle haben. Mit ihm und seinem Trainerteam sind wir für die Zukunft hervorragend aufgestellt. Schon nach kurzer Zeit konnte er der Mannschaft eine klare Handschrift geben. Außerdem ist es ihm gelungen, einzelne Spieler besser zu machen, was letztlich der Schwerpunkt bei der U 23 ist. Wir wollen Spieler in diesem schwierigen Übergangsbereich auf die Bundesliga vorbereiten. Daher besitzt die U 23 als höchste Ausbildungsmannschaft eine enorme Wertigkeit im Verein.“

Das Ziel ist es, eine junge, schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, die oben angreifen kann.
Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball

WERDER.DE: Also wird es auch in der Regionalliga darum gehen, dass Spieler für den Bundesliga-Kader ausgebildet werden?

Frank Baumann: „Genau. Der erste Auftrag ist es, die Talente auszubilden, was aber mit dem zweiten Auftrag einhergeht. Es geht darum, dass auf dem Platz zu erkennen ist, wie Werder Bremen Fußball spielen will. Das war in den letzten Wochen bereits zu sehen, muss aber in der Regionalliga fortgesetzt werden. Wenn wir es schaffen, dass die U 23 wie die Bundesliga-Mannschaft einen mutigen, offensiven und attraktiven Kombinationsfußball verbunden mit Leidenschaft und Siegeswillen in der Regionalliga zeigt, werden wir auch dort eine gute Rolle spielen.“

WERDER.DE: Ein Beweis dafür, dass in der Regionalliga Talente gut ausgebildet werden können, sind Florian Grillitsch und Davie Selke, die beide ihren Durchbruch geschafft haben, als die U 23 in der vierten Liga spielte…

Frank Baumann: „Absolut. Die genannten Beispiele sind sehr passend, da Flo und Davie nicht nur bei uns den Sprung in die Bundesliga geschafft haben, sondern auch zu wichtigen Stützen im Team geworden sind. Das zeigt auch den Vorteil der Regionalligazugehörigkeit. Dort ist der Druck für die jungen Spieler noch nicht so groß. Sie können Selbstvertrauen tanken, um mit einem guten Gefühl in das Training der Bundesliga-Mannschaft zu gehen, wo sie die nächsten Schritte gehen werden.“

WERDER.DE: Durch den Sieg in Erfurt hat die U 23 den drittletzten Tabellenplatz fast sicher, der bei einem Lizenzentzug eines anderen Vereins womöglich zum nachträglichen Klassenerhalt reichen würde. Schaust Du auf so etwas?

Frank Baumann: „Ich persönlich habe mir angewöhnt, mich nur darauf zu konzentrieren, was man selbst beeinflussen kann. Ob einem anderen Klub die Lizenz entzogen wird, gehört nicht dazu. Daher läuft die Kaderplanung der U 23 für die Regionalliga, wobei wir selbst bei einem Verbleib in der 3.Liga nur minimale Änderungen vornehmen würden. Unser Ziel ist es, eine junge, schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, die oben angreifen kann.“

WERDER.DE: Ein weiterer Baustein der Zukunft ist Thomas Schaaf, der als Technischer Direktor zu Werder zurückkehrt ist. Was ist von ihm zu erwarten?

Frank Baumann: „Thomas soll die Spiel- und Trainingsphilosophie, die bereits von den sportlichen Leitern Thomas Wolter, Heiko Flottmann und Thorsten Bolder im WERDER Leistungszentrum gelebt wird, weiterführen. Wir hatten in dieser Thematik zwischen dem Bundesliga-Bereich und dem Leistungszentrum noch ein Vakuum, das von ihm gefüllt wird. Er soll zudem die Vermittlung unserer Philosophie vereinheitlichen, damit sie noch konsequenter im gesamten Verein gelebt wird.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.