"Werder besteht nicht nur aus den elf Profis auf dem Platz"

43 Kids blickten beim Zukunftstag hinter Werders Kulissen

Die 43 Kinder nehmen viele spannende Eindrücke mit aus dem Zukunftstag (Foto: WERDER.DE).
Sonstiges
Donnerstag, 26.04.2018 / 15:15 Uhr

Von Syam Vogt

Im Alter von sieben Jahren hat Robin Siemer zum ersten Mal das Weser-Stadion besucht. Der 13-Jährige, der früher selbst Fußball gespielt hat und sich jetzt für Leichtathletik interessiert, verbrachte den diesjährigen Zukunftstag beim SV Werder Bremen. Sein Freund Maurice Libertin spielt bei der U 14 des VfB Oldenburgs und ist ebenfalls begeisterter Werder-Fan. Die beiden Siebtklässler verbrachten den Tag in der Direktion Kommunikation des Bundesligisten und schauten den Mitarbeitern der Grün-Weißen dort über die Schulter.

Im Rahmen des Zukunftstages 2018 wurden 43 Kids auf die einzelnen Abteilungen der Grün-Weißen verteilt. Maurice, der bereits einen Zukunftstag im Industriebereich und im Kindergarten verbracht hat, war sich sicher, dass er später beruflich etwas Interaktives mit Menschen machen möchte. Er hatte bereits Kontakt mit ein paar Werder-Profis und durfte schon an der Seite von Ex-Werderaner Santiago Garcia in das Weser-Stadion einlaufen. Robin hingegen zieht es eher in den öffentlichen Dienst oder in die Pilotenschule, er will später „etwas von der Welt sehen und keinen Bürojob haben.“

Dass Bürojobs nicht immer eintönig sein müssen, zeigte die Kommunikationsdirektion den beiden begeisterten Kindern. Den jungen Werder-Fans wurden beispielsweise Einblicke in den Ablauf der Berichterstattung eines Bundesligaspiels und die alltäglichen Arbeitsprozesse bei Werder gegeben. Die Schüler unterstützten bei der Produktion von WERDER.TV INSIDE und konnten sich selbst beim Erstellen einer Snapchat-Story ausprobieren. Dass die Arbeit eines Bundesligavereins nicht nur aus den “elf Profis auf dem Rasen besteht“, wussten die Jungs bereits vorher, aber, dass Werder einen eigenen Koch und Deutschlehrer für die Profis hat, brachte die Jungs zum Staunen. „Es ist wirklich interessant was alles hinter so einem Fußballverein steckt“, berichtete Maurice.

Die Kinder nahmen vom Zukunftstag viele neue Eindrücke aus dem Tagesgeschäft eines Bundesligavereins mit. Und vielleicht sieht man das eine oder andere der 43 Gesichter in der Zukunft noch beim SV Werder Bremen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.