Torjäger mit Selbstvertrauen

Marvin Ducksch auf seiner offiziellen Vorstellung beim SV Werder Bremen

Der 27-Jährige stürmt von nun an im Werder-Trikot (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 26.08.2021 / 16:50 Uhr

Von Anne Gossner

Frischer Wind für die Offensive: Mit Marvin Ducksch kommt ein erfahrener Zweitliga-Torjäger an die Weser. Auf seiner offiziellen Vorstellung am Donnerstagmittag freut sich der 27-Jährige auf seine kommende Zeit in Grün-Weiß: „Ich habe schon einige Vereine in meiner Karriere hinter mir und wollte unbedingt den nächsten Schritt machen – Werder war dabei die richtige Entscheidung für mich!“

Zuvor stand Ducksch beim Ligakonkurrenten Hannover 96 unter Vertrag. In drei Spielzeiten erzielte der Mittelstürmer dort 33 Tore, für Holstein Kiel traf er in 54 Spielen 24 Mal. In der Zweitligasaison 2017/18 wurde er mit 18 Treffern für Kiel sogar Torschützenkönig - damaliger Trainer kein anderer als Werders Cheftrainer Markus Anfang: „Die Jahre über hatten wir immer wieder Kontakt. Da ist es jetzt umso schöner, dass sich unsere Wege hier wieder getroffen haben. In den 1,5 Jahren in Kiel hat das sehr gut funktioniert und ich hoffe, dass ich das hier weiterführen kann.“

Ducksch: „Ich bin kein klassischer Neuner“

Sich selbst beschreibt der 27-Jährige als sehr ‚ehrgeizigen‘ Spielertypen, der sich aus früheren Zeiten gut mit dem System des Cheftrainers auskennt. „Ich möchte jedes Spiel gewinnen, nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Training. Ich versuche immer, die Jungs mitzuziehen und den jüngeren Spielern zu helfen. Dabei beschreibt Ducksch seine Fähigkeiten in der Sturmspitze aber nicht als die eines typischen Mittelstürmers, womit sich auch die Wahl seiner Trikotnummer erklären lässt: „Ich sehe mich nicht als klassischen Neuner, jedenfalls nicht im Spiel. Auch auf der Position hinter dem Stürmer oder als zweite Spitze fühle ich mich wohl.“

Bereits am heutigen Donnerstag stand der gebürtige Dortmunder mit den Werder-Profis auf dem Platz und konnte erste Eindrücke auf dem Trainingsgelände des SVW sammeln: „Es hat mir heute sehr viel Spaß gemacht. Ich werde alles dafür tun, um der Mannschaft sofort zu helfen. Damit will ich Sonntag direkt anfangen“, so Ducksch abschließend.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.