Gut vorbereitet das Spiel gewinnen

Der Vorbericht zum Spiel in Kiel

Werder-Stürmer Marvin Ducksch möchte am Samstag an alter Wirkungsstätte gewinnen (Foto: Heidmann).
Vorbericht
Freitag, 26.11.2021 / 17:30 Uhr

Von Tim Jesse

Nach einer ereignisreichen Woche muss der SV Werder Bremen fokussiert die Reise nach Kiel antreten.  Wenn die Grün-Weißen am Samstag, 27.11.2021 um 20.30 Uhr (live auf SPORT1, bei Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE), von den „Störchen“ empfangen werden, zählt nur der Auswärtssieg. Interimstrainer Christian Brand weiß, was Werder erwartet und strahlt Selbstvertrauen aus. „Ich freue mich auf das Spiel. Wir haben die Mannschaft gut auf Kiel vorbereitet und hoffen nun, dass die erarbeiteten Dinge morgen zu sehen sind und wir das Spiel gewinnen werden,“ so Brand auf der Pressekonferenz am Freitag (Hier in voller Länge ansehen).

Zum Personal: Nach seinem Ausfall wegen einer Corona-Infektion ist Innenverteidiger Marco Friedl in dieser Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. "Marco hat gut trainiert und ist auf jeden Fall ein Kandidat für morgen", unterstreicht Christian Brand. Milos Veljkovic kuriert weiterhin seine Muskelverletzung aus. Nicolai Rapp fehlt ebenfalls, nachdem er positiv auf das Corona-Virus getestet wurde und sich in häuslicher Quarantäne befindet. Auch der langzeitverletzte Nick Woltemade wird am Samstag nicht dabei sein.

Interimstrainer Christian Brand zum Spiel: „Wir versuchen verschiedene Dinge aus dem Schalke-Spiel zu verbessern. Dann glaube ich, werden uns gegen Kiel Tore gelingen. Wir müssen ein Stück weit konzentrierter vorgehen und Überzahlsituationen besser ausspielen. Das war zum Beispiel ein Thema in der Trainingswoche und das hat die Mannschaft auch selbst erkannt", sagte Werders Coach auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Alte Bekannte

Die letzten Duelle: Am 22.03.1981 fand das letzte Pflichtspiel zwischen Werder Bremen und Holstein Kiel statt. Damals glich Erwin Kostedde in der 84. Minute den Führungstreffer der "Störche" aus und sorgte für den verdienten 1:1-Endstand in der Zweitligapartie.

Bekannte Gesichter: Sowohl für Werder-Stürmer Marvin Ducksch als auch für Fin Bartels wird es am Samstag ein Wiedersehen geben. Fin Bartels spielte vor seiner Zeit in Kiel sechs Jahre lang bei den Grün-Weißen. Bremens Nummer sieben Marvin Ducksch, weiß, wo im Holstein-Stadion das Tor steht. 2017 wurde der Torjäger für eineinhalb Jahre nach Kiel ausgeliehen. In dieser Zeit gelangen ihm in 16 Spielen fünf Tore in der dritten Liga.

Die Tabellensituation: Holstein Kiel steht nach 14 Partien mit ebenso vielen Punkten auf dem 16. Tabellenplatz. Die „Störche“ sind nach dem Fast-Aufstieg vergangenes Jahr erheblich schlechter in die Saison gestartet und befinden sich nun mitten im Abstiegskampf. Mit einem Heimsieg könnten sie sich allerdings bis auf Rang 11 vorarbeiten. Für den SVW hingegen gilt: Den Anschluss an die Spitzengruppe nicht verlieren. Mit einem Auswärtssieg am Samstag könnten die Grün-Weißen theoretisch auf Platz acht klettern.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 19.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom 15. Spieltag. Zudem zeigen SPORT1 und Sky das Spiel des SVW live. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.