Das "Gefühl des Gewinnens wiedergefunden"

Die Stimmen nach dem 3:2-Sieg gegen Düsseldorf

Josh Sargent und Manuel Mbom umarmen sich.
Josh Sargent gehörte zu den Matchwinnern beim 3:2-Sieg in Düsseldorf (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 31.07.2021 / 23:59 Uhr

Von Christoph Pieper und Yannik Cischinsky

Was für eine dramatische Schlussphase, was für ein wichtiger erster Sieg in der 2. Bundesliga. "Mir hat imponiert, wie das Team heute mit den Rückschlägen umgegangen ist. Dieser Sieg war so wichtig, endlich wieder ein Pflichtspiel gewonnen zu haben, das war zu sehen, als die gesamte Bank nach dem 3:2 aufs Feld gesprintet ist", sagte Cheftrainer Markus Anfang nach dem Schlusspfiff bei WERDER.TV.

WERDER.DE fasst die Stimmen des Auswärtsspiels mit der dramatischen Schlussphase für euch zusammen.

Zur Schlussphase:

Ömer Toprak: „Es war ein Wechselbad der Gefühle. Du führst 2:1, Düsseldorf wirft alles rein, das Stadion ist da und einer rutscht dann durch, wie es leider häufig im Fußball so ist. Das müssen wir besser verteidigen. Aber wenn du dann in der letzten Minute doch noch gewinnst, ist das ein geiler Sieg.“

Maximilian Eggestein: „Was die Mentalität angeht, war das heute überragend. Nach dem Ausgleich dachten wir schon kurz, dass es vorbei ist, aber dann haben wir doch noch die eine Chance bekommen. Ich habe nicht viel überlegt. Einer muss es ja machen. Es ist zum Glück gutgegangen."

Markus Anfang: "Wichtig war die Reaktion. In der 94. Minute den Ausgleich zu bekommen, ist ja wie eine Niederlage. Und dann in der nächsten Aktion aber vom Anstoß wieder nach vorne zu spielen und den Elfmeter zu erzwingen, hat die Mannschaft sehr gut gemacht."

Josh Sargent: "Wir waren in einer schweren Situation in der Nachspielzeit, aber es ist keine Option, dann aufzugeben. Vielleicht war der Fußballgott dann heute auf unserer Seite."

Zum Saisonstart:

Maximilian Eggestein: „Zufrieden sind wir nicht, weil wir gegen Hannover über weite Strecken kein gutes Spiel gemacht haben. Heute war es schon besser und trotzdem müssen wir uns noch steigern. Wir hatten die Möglichkeiten, den Sack hier früher zuzumachen. Punktetechnisch ist das ok, spielerisch haben wir noch einen weiten Weg zu gehen. Das müssen wir von Woche zu Woche verbessern, dann kommen auch die Punkte.“

Ömer Toprak: „Wir haben vier Punkte und das ist schonmal okay. Es ist ein Prozess. Wir sind abgestiegen, waren in einem Negativstrudel und haben jetzt ein neues Spielsystem. Auch heute war es lange schwierig, aber wir haben dagegengehalten. Wir haben so viele junge Spieler dabei, da braucht es einfach Zeit, aber diese Ergebnisse geben Selbstvertrauen.“

Zur Bedeutung des Sieges:

Markus Anfang: „Man hat gemerkt, was das heute für ein Brustlöser war. Als wir das 3:2 machen, sind alle auf den Platz gelaufen und haben zusammen gefeiert. Es ist wahnsinnig wichtig, dass du das Gefühl des Gewinnens wiederbekommst. Dafür musst du arbeiten und das haben wir heute gemacht, auch wenn wir die ersten 15 Minuten nicht gut gespielt haben. Jeder hat gemerkt, wie schwer es ist, Spiele in der zweiten Liga zu gewinnen, aber es tut uns gut, diese Partie noch auf diese Art und Weise zu ziehen."

Josh Sargent: „Natürlich freut es mich eher, dass ich doppelt treffen konnte, aber wer es macht, ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass wir mal wieder gewonnen haben. Dieses Erfolgserlebnis war wichtig."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.