0:1-Niederlage im Zwolle-Test

Der Spielbericht zum Duell mit dem niederländischen Erstligisten

Werder schaffte es nicht, die zahlreichen Chancen zu nutzen (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Donnerstag, 27.01.2022 / 16:41 Uhr

Von Tim Jesse

Für das Testmatch in dieser Länderspielpause empfing der SV Werder Bremen den niederländischen Traditionsklub PEC Zwolle im Stadion "Platz 11". Wie zu erwarten war es ein eng umkämpftes Match, bei dem die Grün-Weißen dem Letztplatzierten der niederländischen Eredivisie zwar Paroli bieten konnten, aber im ersten Durchgang in Rückstand geriet. Das Tor für die Gäste erzielte in der 23. Minute Thomas van den Belt per Kopf. Die zweite Hälfte blieb ergebnisarm und torlos.

Aufstellung und Formation: Wie angekündigt ließ Ole Werner viele Spieler ran, die zuletzt nicht zum Einsatz kamen. Der nach gut einer Stunde eingewechselte Manuel Mbom war der einzige Spieler, der im letzten Pflichtspiel von Anfang an auf dem Platz stand.

Die Startelf: Zetterer - Weiser, Assale, Schönfelder, Schmidt, Rapp, Park, Mai, Gruev, Chiarodia und Dinkci.

Die Ersatzbank: Springer - Rosenboom, Dietrich, Woltemade und Mbom.

Ungenutzte Chancen und ein unglücklicher Rückstand

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

10. Minute: Fast das 1:0 für unseren SVW! Werder kombiniert sich mit Niklas Schmidt und Mitchell Weiser auf der rechten Seite gut durch. Aber die Flanke von Eren Dinkci findet keinen Abnehmer.

16. Minute: Werder jetzt das spielbestimmende Team! Wieder ist es Eren Dinkci mit dem Abschluss, aber Jasper Schendelaar ist erneut zur Stelle.

22.Minute: Tor für Zwolle! Wie aus dem nichts nun die Führung für die Niederländer. Thomas van den Belt köpft den Ball nach einer Standartsituation in den Kasten von Michael Zetterer. Nichts zu machen für den Werder-Schlussmann!

28.Minute: Da war Werder komplett offen, aber Lars-Lukas Mai grätscht den Ball mustergültig zur Ecke. Weiterhin 0:1.

32.Minute: Gelbe Karte: Pelle Clement schießt nach Foul an Dinkci den Ball weg und sieht folgerichtig den gelben Karton.

 

Ereignisarme zweite Hälfte

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Minute: Die erste Aktion in der zweiten Hälfte führt direkt zum Abschluss, aber der Schuss von Oscar Schönfelder verfehlt das Tor.

55.Minute: Nach einem tollen Steckpass von Schönfelder auf Schmidt schafft der es bis auf die Grundlinie und legt gefährlich in die Mitte ab. Dort scheitert Dinkci erneut. Den Abpraller nimmt Nicolai Rapp per Volley, aber Schendelaar pariert.

60.Minute: Diesmal ist es Mitchell Weiser, der nach tollem Solo nur den Torwart anschießt. Mittlerweile kann man es durchaus als "Chancenwucher" beschreiben, was die Werder-Offensive hier veranstaltet.

90. Minute: Abpfiff. Die zweiten 45 Minuten enden torlos.

Fazit: Werder war über zwei Halbzeiten lang die spielbestimmende Mannschaft, schaffte es aber nicht, eine von den zahlreichen Chancen zu verwerten. Die Gäste aus Zwolle zeigten sich deutlich effektiver und verwandelten ihre erste Großchance zum 1:0. Werder Bremen verliert zum ersten Mal ein Fußballspiel unter Ole Werner, wenngleich das Ergebnis heute zweitrangig war. Viel wichtiger: Spielpraxis für zahlreiche Akteure, die zuletzt weniger zum Zuge kamen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.