12:0-Erfolg beim Stadtnachbarn

Debüt für den 16-jährigen U19-Spieler Fabio Chiarodia

Josh Sargent im Zweikampf mit einem Spieler des FC Oberneuland.
Werder-Stürmer Josh Sargent erzielte im Testspiel drei Treffer (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Dienstag, 13.07.2021 / 22:01 Uhr

Von Anne Gossner

Im letzten Test vor der Generalprobe gegen Feyenoord Rotterdam feierte der SV Werder Bremen einen souveränen 12:0-Kantersieg gegen den Regionalligisten aus Oberneuland, der sich allerdings gerade noch in der Anfangsphase der Vorbereitung befindet. In dieser Partie verständigten sich beide Parteien auf eine Spielzeit von zweimal 60 Minuten, sodass Markus Anfang in diesem Test wieder munter durchwechseln konnte. Erstmals bei den Profis mit dabei war der 16-jährige Fabio Chiarodia aus Werders U19, der auch eine halbe Stunde Spielzeit bekam: "Wenn wir die Möglichkeit haben, junge Spieler einzusetzen und weiter zu fördern, dann tun wir das auch. Das ist eine Chance, die wir unbedingt nützen müssen", so Cheftrainer Markus Anfang.

Die Startelf: Kapino - Möhwald, Osako, Bittencourt, Agu, Sargent, Schmid, Toprak, Mai, Mbom, M.Eggestein.

Es halten sich bereit: Zetterer – Jung, Straudi, Füllkrug, Schmidt, J. Eggestein, Park, Gruev, Badjie, Philipp, Groß, Jacobsen, Chiarodia.

Hattrick für Sargent und Bittencourt

Die Highlights:

3. Min.: TOR, 1:0 Josh Sargent. Der Werder-Stürmer läuft auf der rechten Seite an und setzt sich gut gegen den Verteidiger durch. Anschließend schiebt er platziert ins linke untere Eck ein.

17. Min.: Nächste Chance für Werder! Kevin Möhwald spielt einen starken Ball an die Ecke des linken Sechzehners. Leonardo Bittencourt nimmt den Ball im Lauf mit und schließt direkt ab. Der gegnerische Torhüter bekommt aber gerade noch seine Arme hoch. 

23. Min.: TOR, 2:0 Leonardo Bittencourt. Elfmeter für Werder! Felix Agu wird im Sechzehner zu Fall gebracht. Leonardo Bittencourt verwandelt den Strafstoß souverän zum 2:0.

29. Min.: TOR, 3:0 Romano Schmid. Manuel Mbom hat auf der rechten Außenbahn viel Platz und kann sich den Ball so einfach zurechtlegen. Seine anschließende Flanke findet Romano Schmid, der sicher zum 3:0 einköpft.

35. Min.: TOR, 4:0 Josh Sargent. Die Werderaner können einen Fehler in der gegnerischen Abwehr eiskalt ausnützen. Romano Schmid köpft dann auf Josh Sargent, der alleine vor dem Torhüter souverän zum 4:0 einschiebt.

36. Min.: TOR, 5:0 Josh Sargent. Yuya Osako spielt einen klasse Pass auf Josh Sargent, der sich auf der rechten Seite des Sechzehners dann gut durchsetzt. Im Abschluss zögert er nicht lange und trifft zum 5:0 - Hattrick!

39. Min.: TOR, 6:0 Leonardo Bittencourt. Kevin Möhwald legt am Fünf-Meter-Raum klug in die Mitte ab, Josh Sargent verpasst nur knapp, dafür ist aber Leonardo Bittencourt zur Stelle. Der gegnerische Torhüter ist noch dran, der Ball landet aber trotzdem im Tor - 6:0!

40. Min.: Kapino hält stark! Plötzlich tauchen die Gastgeber vor dem Tor der Grün-Weißen auf. Kapino macht sich ganz groß und kann den Abschluss halten.

46. Min.: TOR, 7:0 Leonardo Bittencourt. Hattrick! Romano Schmid spielt eine butterweiche Flanke auf den anstürmenden Leonardo Bittencourt, der stark zum 7:0 einköpft.

55. Min.: In den letzten Minuten standen die Grün-Weißen nun schon mehrmals im Abseits. Der FC Oberneuland hat die Werderaner dahingehend jetzt gut im Griff.

60. Min.: Pause! Die ersten 60 Minuten sind gespielt. Der SV Werder führt nach einer Stunde verdient mit 7:0!

Doppelpack für Füllkrug und Badjie

68. Min.: TOR, 8:0 Niclas Füllkrug. Niklas Schmidt dribbelt durch die gegnerische Abwehrreihe und schließt kurz vor dem Fünf-Meter-Raum ab. Der gegnerische Innenverteidiger blockt gerade noch ab. Niclas Füllkrug ist aber zur Stelle und muss nur noch einschieben - 8:0!

77. Min.: TOR, 9:0 Ilia Gruev. Nach einer Ecke landet der Ball bei Kebba Badjie, der erneut rechts auf Niklas Schmidt spielt. Dieser hat sehr viel Platz und flankt auf Ilia Gruev, der per Kopf zum 9:0 trifft.

80. Min.: Chance für Oberneuland! Ebrima Jobe setzt sich nach einem langen Ball gut durch und flankt anschließend auf Amadou Sarr, der knapp über das Tor köpft.

82. Min.: TOR, 10:0 Kebba Badjie. Nur wenige Minuten vorher will Jojo Eggestein uneigennützig auf den mitlaufen Mitspieler abspielen, ein Innenverteidiger grätscht den Ball zu Niklas Schmidt, der gedankenschnell auf Kebba Badjie durchsteckt. Dieser schiebt anschließend souverän zum 10:0 ein!

87. Min.: Pfosten Oberneuland! Nach einem langen Ball in die Spitze trifft Ebrima Jobe mit seiner Direktabnahme den Pfosten, stand dabei aber im Abseits. 

89. Min.: TOR, 11:0 Niclas Füllkrug. Das war ganz stark gespielt! Kebba Badjie steckt im Mittelfeld stark auf die rechte Außenbahn auf Simon Straudi durch. Dieser sieht im Strafraum Niclas Füllkrug und spielt einen gezielten Pass auf den mitlaufenden Stürmer. Dieser muss schließlich nur noch einschieben.

91. Min.: Debüt für Fabio Chiarodia! Der 16-Jährige steht erstmals mit den Profis auf dem Platz.

94. Min.: TOR, 12:0 Kebba Badjie. Niklas Schmidt kann sich gegen den gegnerischen Abwehrspieler mit seiner Schnelligkeit behaupten und sieht im Augenwinkel den mitlaufenden Kebba Badjie. Dieser trifft nach einem guten Abschluss ins lange Eck zum 12:0.

101. Min.: Immer wieder Schmidt! Niklas Schmidt legt auf der rechten Außenbahn den Ball stark am Gegenspieler vorbei und passt gezielt in den Strafraum auf Jojo Eggestein, der nur knapp über das Tor schießt.

110. Min.: Nach einer Hereingabe entscheidet sich Niklas Schmidt dafür, den Ball per Direktabnahme auf das Tor zu schießen. Sein Abschluss verfehlt nur knapp das Tor.

Fazit: Der SV Werder konnte im 120-Minuten-Test einen verdienten 12:0-Sieg einfahren. Bereits in der erste Hälfte lagen die Grün-Weißen nach einem Treffer von Josh Sargent nach drei Minuten mit 1:0 in Führung. In Folge kommen Sargent und Bittencourt jeweils zu einem Hattrick. Mit Romano Schmids Treffer steht es zur Pause 7:0. Im zweiten Durchgang machen die Werderaner da weiter, wo sie in den ersten 60 Minuten aufgehört haben. Dabei erzielten Kebba Badjie und Niclas Füllkrug jeweils einen Doppelpack. Ilia Gruev trifft per Kopf. Der erneut stark aufspielenden Niklas Schmidt kann sich nicht mit einem eigenen Treffer belohnen, ist dafür aber an vier der fünf Tore in der zweiten Hälfte beteiligt. Bereits am kommenden Samstag, 17.07.2021, testen die Grün-Weißen zum Abschluss der Saisonvorbereitung im Doppeltest gegen Feyenoord Rotterdam (12 & 16 Uhr). Cheftrainer Markus Anfang hat dafür eine klare Vorstellung: "Man darf nicht vergessen, dass Oberneuland erst vor Kurzem in die Vorbereitung gestartet ist. Im nächsten Test wird das sicherlich anders werden. Wichtig wird es, dass vielleicht nochmal schnellere Spieltempo anzunehmen und dieses auch über 90 Minuten zu halten. Wir müssen das ganze Spiel über widerstandsfähig sein."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.