"Gemeinsam ein Gefühl entwickeln"

Anthony Jung über Anfang, seine Rolle und die ersten Trainingseinheiten

Versprüht Vorfreude auf die neue Aufgabe beim SVW: Anthony Jung.
Versprüht Vorfreude auf die neue Aufgabe beim SVW: Anthony Jung (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 22.06.2021 / 15:16 Uhr

Von Anne Gossner

Die Vorbereitung der Grün-Weißen ist in vollem Gange. Die Zeit bis zum Start in die neue Saison ist für die Mannschaft und das neue Trainerteam von Markus Anfang besonders wichtig. Auch Anthony Jung, der anlässlich seiner Vorstellung auf der Pressekonferenz am Dienstagmittag (zum Video) erstmals öffentlich vor den Medien sprach, blickt mit Vorfreude auf die kommenden Wochen und die gemeinsame Zeit im neuen Team: „Eine Stimmung kann man nicht planen. Wir müssen das Gefühl einer Aufbruchsstimmung gemeinsam entwickeln. Ich habe richtig Lust auf diese Aufgabe.“

Er ist Werders erster Neuzugang für die Zweitliga-Spielzeit: Anthony Jung, 29-jähriger Abwehrspieler, kam vom dänischen Meister Bröndby IF an den Osterdeich und steht seit dem Start der Saisonvorbereitung mit auf dem Platz. Nach nur wenigen gemeinsamen Einheiten ist der Verteidiger bereits äußerst angetan von seinem neuen Werder-Umfeld: "Ich wurde sehr gut aufgenommen, der erste Eindruck ist sehr gut. Das ist eine ganz lockere und offene Truppe. Es geht jetzt darum, das neue Team, die Stadt und die Trainer weiter kennenzulernen. Ich sehe das hier als große Chance nach vielen erfolgreichen Jahren in Dänemark."

Der Erwartungshaltung gerecht werden

Schon in knapp einem Monat beginnt für die Grün-Weißen die neue Saison in der zweiten Bundesliga. Jung könnte im noch nicht kompletten Werder-Kader eine Führungsrolle übernehmen. Der 29-Jährige blickt zuversichtlich auf seine neue Aufgabe: "Ich habe mir da eine eigene Art angeeignet, die ich auch im vorherigen Club übernommen und ausgefüllt habe. Ich möchte dieser Erwartungshaltung gerecht werden. Aktuell gilt es, alles schnell und gut kennenzulernen, um in diese Rolle hineinwachsen zu können."

Unter der Leitung des neuen Trainers Markus Anfang fühlt sich der in Spanien geborene Jung wohl. „Man hat sofort gemerkt, dass er eine klare Struktur und Vorstellung davon hat, wie er spielen möchte. Es geht viel darum, Lösungen mit dem Ball zu finden. Der Umgang untereinander ist sehr professionell. Da wird auch mal ein Witz gemacht, aber auf dem Platz wird gearbeitet und klar kommuniziert.“

Die Ansätze des Cheftrainers und die des Neuankömmlings schneinen nach nur wenigen Trainingseinheiten zu passen. Wichtig wird es, viel miteinander zu sprechen und den Spielrhythmus zu finden: „Meine Stärke ist es, das Spiel vorausschauend zu beschreiten. Mit einer gewissen Ruhe am Ball versuche ich die Mannschaft zu leiten. Aber ich hoffe, meine Stärken können die Fans dann auf dem Platz sehen“, schmunzelt der 29-Jährige.

Zur kompletten Pressekonferenz 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.