Gleicher Plan auf Bremer Boden

Ole Werner in der Mixed Zone

Ole Werner sprach ausführlich über die kommenden Tage (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 03.01.2022 / 16:15 Uhr

Von Tim Nees

Der Trainingsbetrieb beim SV Werder Bremen läuft an. Nachdem die Grün-Weißen bereits am Sonntag die erste Einheit des Jahres 2022 absolvierten, ging es am Montag nahtlos weiter. „Wir werden die Inhalte genauso absolvieren, wie wir sie uns für das Trainingslager in Spanien vorgenommen haben“, sagt Ole Werner in der Mixed Zone (zum WERDER.TV-Video). Im Mediengespräch spricht Werders Cheftrainer zudem über die aktuelle Personallage und gibt einen Ausblick auf die nächsten Tage.

Ole Werner über...

…den Ausfall des Trainingslagers: „Wir hatten den Wunsch nach Spanien zu fliegen, aber unter den neuen Umständen hätte es keinen Sinn mehr gemacht. Viel schwieriger als die geplatzte Reise ist jedoch, dass uns durch die Infektionen wichtige Spieler fehlen. Diese Situation betrifft aber nicht nur uns, sondern alle Teams. Wir haben die Mannschaft jetzt mit Akteuren aus der U23 aufgefüllt und wir konnten bereits zwei gute Einheiten durchführen.“   

…die Trainingsschwerpunkte der nächsten Tage: „Wir werden die Inhalte genauso absolvieren, wie wir sie uns für das Trainingslager in Spanien vorgenommen haben. Wir werden an den Umschaltmomenten, dem Gegenpressing sowie an den Aktionen im letzten Drittel arbeiten. Beim Defensiverhalten wird es vor allem darum gehen, wie wir in und um den Strafraum noch besser verteidigen können."

…über die persönliche Nähe während eines Trainingslagers: „Es ist schon so, dass man sich während eines Trainingslagers intensiver austauschen kann. Doch wir werden auch in Bremen die Möglichkeit haben, miteinander zu reden und Themen zu besprechen.“

…einen Systemwechsel für die kommenden Spiele: „In der jetzigen Trainingswoche versuchen wir Dinge zu trainieren, die unabhängig von einer Grundordnung sind. Es wird aber trotzdem so sein, dass wir auf unserem Gerüst, dass wir in den letzten Spielen erfolgreich aufgebaut haben, weiterarbeiten werden. In den Testspielen kann es aber dennoch sein, dass wir flexibel agieren und mit einer anderen Grundordnung auflaufen werden."

…die Wichtigkeit von Testspielen (zur Extrameldung): „Für uns sind Testspiele auf jeden Fall wichtig, da dort Spieler zum Einsatz kommen können, die zuletzt nicht so viel Einsatzzeit hatten. Darüber hinaus können wir weiterhin die Dinge festigen, die wir uns jetzt erarbeiten.“

…den Umgang mit der Corona-Situation: „Wie wir alle wissen, ist die gesamte Situation für alle ein Problem, nicht nur für den Fußball. Es gibt vorgegebene Regeln, an die man sich halten muss – genau so ist das bei uns. Wir haben schon darüber geredet und versuchen die Kontaktzeiten so kurz wie möglich zu halten. Wir versuchen uns so gut wie möglich zu schützen und tun die Dinge, die wir tun können.“

ZUR GESAMTEN MIXED ZONE

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.