"Ich weiß, was ich an Werder habe!"

Marco Friedl über seinen Startelfeinsatz sowie den kommenden Gegner aus Heidenheim

Marco Friedl auf dem Sportplatz in Lohne
Marco Friedl stand gegen Dresden erstmals wieder in der Startformation (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 29.09.2021 / 13:35 Uhr

Hinter Marco Friedl liegen nicht nur aufgrund der zwei verlorenen Partien turbulente Wochen. Im Heimspiel gegen Hansa Rostock stand der 23-Jährige aufgrund von Wechselgerüchten nicht im Werder-Aufgebot. Im Mediengespräch am Mittwoch (zum Video) möchte der Defensivspezialist den Trubel um seine Person endgültig abhaken: "Ich kann den Ärger von allen Fans und Verantwortlichen verstehen und würde die Situation rückwirkend ganz anders angehen. Wir sind in einer Phase, in der ich mich nur mit Werder beschäftige. Ich möchte Spiele gewinnen und im Fokus steht ganz klar, dass wir hier gemeinsam erfolgreich sind."

Im Mediengespräch spricht Abwehrspieler Marco Friedl außerdem über die Niederlage gegen Dresden, seinen Startelfeinsatz sowie den kommenden Gegner aus Heidenheim. 

Marco Friedl über ...

... die Niederlage in Dresden: "Natürlich hat uns der eigene Auftritt nicht gefallen. Gegen Dresden haben wir über 90 Minuten nicht ins Spiel gefunden und es letztendlich hergeschenkt. Wir haben einfache Fehler gemacht und sind als Mannschaft nicht an unsere Grenzen gekommen. In der Analyse haben wir gesehen, dass wir die Sachen, die wir trainierten, nicht umgesetzt haben. Da wäre viel mehr möglich gewesen. So gewinnst du keine Spiele und letztendlich haben wir gegen Dresden dann auch verdientermaßen verloren. Das einzig Gute ist, dass das nächste Spiel schon wieder vor der Brust liegt, in dem wir vieles verbessern können."

... die 2. Bundesliga: "In der zweiten Liga wird sehr viel über Einstellung und Kampf entschieden – das haben wir in den letzten Spielen deutlich gesehen. Allein mit fußballerischen Qualitäten kannst du die Partie nicht entscheiden. Hier kann jeder jeden schlagen. Du musst die Zweikämpfe gewinnen und voll fokussiert sein. Erst nach den kämpferischen Attributen kannst du dich auf das Fußballerische konzentrieren. Wir müssen das Spiel auf unsere Seite reißen – dann bin ich auch überzeugt, dass das in Zukunft anders laufen wird."

... den kommenden Gegner: "Das bevorstehende Spiel gegen Heidenheim kann man nicht mit dem aus der Relegation vergleichen. Diese Mannschaft spielt seit Jahren sehr konstant in der Liga, ist eingespielt und ist immer oben dabei. Das wird eine schwierige Partie für uns. Sie sind körperlich gut drauf und haben gute Spieler. Wir wissen, was auf uns zukommt, aber auch, was unsere Stärken sind und was wir in den letzten Spielen falsch gemacht haben. Der Fokus liegt jetzt darin, wieder unser Spiel zu finden und die Abläufe auf den Platz zu bringen. Dann bin ich auch überzeugt, dass wir das Spiel gewinnen können."

... seinen Startelfeinsatz gegen Dresden: "Nach allem was passiert ist, war mir klar, dass ich Gas geben und mich im Training beweisen muss. Jeder soll sehen, dass ich spielen will. Das habe ich versucht, in jedem Training umzusetzen. Gegen Dresden habe ich mich dann sehr gefreut, wieder in der Startelf zu stehen. Ich arbeite daran, wieder eine gewisse Konstanz aufzubauen, damit ich der Mannschaft helfen kann." 

... seine Ziele bei Werder: "Ich weiß, was ich an Werder habe und was mir an Werder liegt. Wir haben hier die Aufgabe, so schnell wie möglich wieder aufzusteigen. Ich bin froh, Teil des Teams zu sein und möchte meine Stärken einbringen und Spiele gewinnen. Daher versuche ich, mich auf meine Leistung zu konzentrieren und mit der Mannschaft nach zwei nicht erfolgreichen Spielen wieder etwas Positives zu erzielen." 

Zur kompletten Mixed Zone

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.