"Das kann beflügeln..."

Markus Anfang über Selbstvertrauen, die Personalsituation und Schmidts Saisonstart

Markus Anfang im Training.
Markus Anfang hat Lob für Schmidt und Optimismus bei Rapp im Gespäck (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 03.08.2021 / 17:37 Uhr

Von Anne Gossner

Erster Sieg? Check! Den 3:2-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf bezeichnete Cheftrainer Markus Anfang nach der Partie als "Brustlöser". Auch zum Start in die neue Trainingswoche blickt der 47-Jährige positiv auf den ersten Sieg in Liga zwei zurück: "Die Mentalität und der unbedingte Wille, dieses Spiel nach dem Ausgleich nochmals zu drehen, das macht etwas mit der Mannschaft. So ein Sieg kann ein Team beflügeln", sagt Anfang im Gespräch mit WERDER.DE und warnt zugleich: "Wir dürfen uns jetzt nicht in Sicherheit wiegen." 

Am Wochenende starten die Grün-Weißen auch in die Pokalsaison. Das Team rund um Cheftrainer Anfang trifft auf den Drittligisten VfL Osnabrück. "Wir werden das Spiel auf keinen Fall lockerer angehen. Der Sieg hat uns wieder Selbstvertrauen gegeben, aber dennoch wird das keine leichte Partie werden", so Anfang vor dem Duell am Samstag, 07.08.2021, 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE).

Schmidts eindrucksvolle Bilanz

Beim Personal muss der Werder-Coach einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Nach zuletzt überstandener Isolation hatte sich Kevin Möhwald vergangenen Samstag nach seiner Einwechslung in der 77. Minute eine Sprunggelenkverletzung zugezogen (zur Extrameldung) und musste nach nur zehn Minuten den Platz wieder verlassen. Zwar habe Werders Mittelfeldspieler "keine strukturelle Verletzung", dennoch müsse man schauen, wie sich die Schwellung im Laufe der Woche weiterentwickelt.

Zumindest bei Nicolai Rapp, der seit dem Trainingslager im Zillertal mit muskulären Problemen zu kämpfen hat, kann der Werder-Coach erstmals wieder Entwarnung geben: "Rappo hat die letzte Trainingswoche größtenteils mitgemacht und gut überstanden. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass er länger ausgefallen ist. Daher müssen wir schauen, wie er Trainingswoche verkraftet."

Ein Spieler, der in der Vorbereitung wusste zu überzeugen, steht nach nur zwei Spieltagen besonders im Fokus. Der 23-jährige Niklas Schmidt beeindruckte die Werder-Fans in den ersten beiden Partien mit zwei Torvorlagen nach Standardsituationen - und auch Anfang. "Alle Spieler haben in der Vorbereitung die gleiche Chance bekommen, sich zu empfehlen. Und da muss man schon sagen, dass Niklas eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht hat", sagt der Coach im Interview mit WERDER.DE. "Er soll sich darauf nicht ausruhen, aber man merkt schon, dass er sich voll reinhängt. Er hat deutlich gezeigt, dass es an jedem selbst liegt." 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.