"Es lohnt sich, geduldig zu sein"

Ilia Gruev im Mediengespräch

Ilia Gruev stand zuletzt sieben mal in Folge in der Startelf (Foto: Heidmann).
Profis
Mittwoch, 24.11.2021 / 14:30 Uhr

Von Tim Nees

Zu Beginn der Saison fand sich Ilia Gruev an Spieltagen noch häufig auf der Ersatzbank wieder. Jetzt, nach dem 14. Spieltag sieht das ganz anders aus – die letzten sieben Spiele spielte Gruev von Beginn an und über volle 90 Minuten. „Momentan freut es mich extrem!“, so der bulgarische U-21 Nationalspieler zu seiner persönliche Situation. Über seinen persönlichen Aufschwung, den kommenden Gegner und weitere Themen sprach Ilia Gruev am Mittwochmorgen in der Mixed Zone.

Ilia Gruev über...

…die Stimmung in der Mannschaft: „Die Stimmung in der Mannschaft ist ganz gut. Wir konzentrieren uns nur auf das Sportliche und unser voller Fokus liegt auf dem Spiel am Samstag in Kiel. Wir haben ein gemeinsames Ziel. Natürlich ist ein solcher Abgang bedauerlich, aber so ist das leider manchmal im Profifußball. Dadurch sind wir aber noch ein Stück näher zusammengerückt.“

…den momentanen Interimstrainer Christian Brand: „Er hat sich ganz normal der Mannschaft vorgestellt. Einige kannten ihn – einige nicht. Ich kannte ihn bereits aus meiner Zeit in der U19, da er zu dieser Zeit in der U17 Trainer war. Am vergangenen Samstag saß er auch schon gegen Schalke auf der Bank und hat sich schnell reingearbeitet. Er ist schon lange im Geschäft und ist im ständigen Austausch mit Danijel Zenkovic. Die beiden machen das zusammen.“

…geänderte Tagesabläufe durch den Trainerwechsel: „Das macht es nicht viel schwieriger. Wir haben gestern normal trainiert. Wir haben ähnliche Situationen und vergleichbare Übungen nachgestellt  – deshalb macht es für mich keinen Riesenunterschied. Es wird nicht alles von heute auf morgen umgekrempelt oder über den Haufen geworfen.“

…seinen plötzlichen Aufschwung in der Mannschaft: „Momentan freut es mich extrem, dass ich die letzten Spiele konstant durchgespielt habe. Im Fußball geht es schnell – die ersten vier Spiele hatte ich 0 Spielminuten und die letzten sieben Spiele habe ich durchgespielt. Es lohnt sich, geduldig zu bleiben und wenn man die Chance dann hat, sie zu nutzen.“

…den kommenden Gegner Holstein Kiel: „Meiner Meinung nach lügt die Tabelle ein wenig. Klar sind sie derzeit auf dem 16. Tabellenplatz, aber sie spielen gut und sind gefährlich. Trotz der letzten Niederlage gegen Heidenheim, müssen wir voll fokussiert sein, um dieses schwierige Spiel gewinnen zu können. Wir sind die letzten vier Partien ungeschlagen und werden alles daran setzen, diesen Trend in Kiel auszubauen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.