Zeitpunkt, um zu überzeugen

Ilia Gruev in der Mixed-Zone am Donnerstag

Ilia Gruev spielte sowohl in Dresden als auch gegen Heidenheim in der Startformation. (Foto: nordphoto)
Profis
Donnerstag, 14.10.2021 / 17:18 Uhr

Von Tim Jesse

Wenn der SV Werder am Sonntag 14.10.2021 um 13.30 Uhr (live bei Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE), beim SV Darmstadt 98 antritt, könnte auch wieder Ilia Gruev zu den Startkandidaten gehören. Etwas, was nicht immer selbstverständlich war. „Ich habe sehr lange auf meine Chance gewartet“, sagt Gruev im Mediengespräch am Donnerstag.

Gruev ist einer der Spieler, die es geschafft haben – den Sprung aus dem WERDER Leistungszentrum mitten rein ins wohninvest WESERSTADION. Spätestens bei der Einwechslung im Nordderby gegen den Hamburger SV war Gruev eines klar: „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich überzeugen muss.“

Er ist nicht der erste Spieler, der den Weg aus dem Wilhelm-Scharnow-Internat geschafft hat. Auch sein Teamkollege Manuel Mbom ist diesen Weg gegangen. „Manu und ich kennen uns seit der 10. Klasse“, sagt Gruev. „Wir haben damals mit den anderen Jungs aus dem Internat zusammengesessen und die Spiele in der Ostkurve geschaut.“ Heute steht er selber auf dem Rasen des wohninvest WESERSTADIONs. Vor allem seine beiden Startelf-Einsätze in den letzten beiden Spielen freuen ihn sehr. „Das war ein riesen Moment vor 30.000 Werder-Fans zu spielen und zu gewinnen.“

Viel gelernt hat Ilia Gruev dabei von zwei Ehemaligen: Davy Klaassen und Nuri Sahin. „Davy spielt ja bisschen offensiver, aber ich habe mir sehr viel abgeschaut. Er hat im Training in jeder Übung 100.000% gegeben, ist beidfüßig und extrem Spielintelligent. Dass gilt auch für Nuri Sahin, der mir viel geholfen hat. Auch wenn er auf dem Papier ein Konkurrent auf meiner Position war, hat er mir immer gesagt, dass ich dranbleiben soll und ich meine Chance bekommen werde“, so Gruev.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.