Werder Bremen wegen Vergehen gegen Anti-Doping-Richtlinien bestraft

Niclas Füllkrug ebenfalls zu 10.000 Euro Strafe verurteilt

Werder-Raute auf einer Wand
Der SV Werder erhält einen Dopingstrafe vom DFB (Foto: DFL).
Profis
Dienstag, 06.07.2021 / 16:19 Uhr

Das DFB-Sportgericht hat Werder Bremen und Niclas Füllkrug wegen Vergehen gegen die Anti-Doping-Richtlinien zu Geldstrafen in Höhe von insgesamt 18.000 Euro verurteilt.

Hintergrund des Vergehens war, dass Niclas Füllkrug nach dem Pokal-Spiel gegen RB Leipzig zur Doping-Kontrolle ausgewählt worden war. Da er sich nach der Information durch den Helfer des Dopingkontroll-Arztes nicht direkt in den Doping-Kontrollraum begab, sondern in die Kabine ging, um sich nicht zuletzt wegen seines gebrochenen Zehs behandeln zu lassen und erst fünf Minuten später im Doping-Kontrollraum eintraf, verstieß er gegen die Anti-Doping-Richtlinien.

„Wir haben das Urteil akzeptiert“, sagt Werders Geschäftsführer Fußball, Frank Baumann. „Niclas wollte sich natürlich nicht über geltende Dopingbestimmungen hinwegsetzen und hatte den Helfer des Dopingarztes auch gebeten, mit in die Kabine zu kommen. Da aufgrund der Corona-Situation aber nur ein Doping-Helfer zwei Spieler begleiten muss und der Doping-Helfer – trotz der Aufforderung von Niclas – nicht mit in die Kabine gekommen ist, kam es zu dieser Situation.“

Werder Bremen und Niclas Füllkrug haben die Strafen akzeptiert. Das Urteil ist rechtskräftig.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.