Der lange Weg vom Talent zum Profi

Niklas Schmidt hat es über Umwege zum Stammspieler geschafft: "Bin dankbar und stolz"

Wird auch zukünftig für Werder jubeln: Niklas Schmidt
Wird auch zukünftig für Werder jubeln: Niklas Schmidt (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 04.10.2021 / 18:07 Uhr

Von Tim Jesse

In seinen neun Jahren als Spieler von Werder Bremen hat Niklas Schmidt schon einige Höhen und Tiefen erlebt. In dieser Saison ist er endgültig im Bundesliga-Team angekommen und gehört zu den Stammspielern. Nach seiner Vertragsverlängerung spricht er über seinen Weg vom Internatsschüler zum Werder-Profi. 

Als der damals 14-jährige Niklas Schmidt 2012 von Rot-Weiß Erfurt ins Werder-Internat wechselt, ist den meisten das große Talent des Mittelfeldspielers schon bewusst. Doch Talent alleine ist nicht ausreichend, um es im Fußball weit zu bringen. Das musste auch Schmidt erst noch lernen. "Ich habe eine hohe fußballerische Qualität, das weiß ich“, sagt der 23-Jährige selbstbewusst in der Mixed Zone am Montag. "Aber das alleine reicht nicht! Man muss sich nicht nur als Fußballer, sondern vor allem als Mensch weiterentwickeln."

Schmidt: "Ich habe mich mit der Zeit geändert"

Bei seiner persönlichen Entwicklung hat ihm das engste Umfeld aus Freunden und Familie geholfen. "Sie haben mir immer Mut zugesprochen, auch als ich ein paar Kilos zu viel hatte. Ich bin unfassbar stolz. Ohne solche Leute an seiner Seite, wird man nicht der Mensch der man ist“, sagt Schmidt und zeigt sich dankbar.

Den früheren Trainer:innen aus dem Internat gegenüber sagt Schmidt: „Ich habe damals viele Dinge nicht angenommen, die gut für mich gewesen wären. Ich habe nicht zugehört, Sachen nicht ernst genommen." Deswegen möchte der Mittelfeldspieler noch einmal einen "großen Dank an alle" richten: "Ich habe mich mit der Zeit geändert, mehr zugehört und Worte in Taten umgesetzt."

Eine wichtige Umstellung in seinem Leben betraf die eigene Ernährung. Der vorher häufig, auch öffentlich für seine Gewichtsprobleme kritisierte Jung-Profi, fing an, während seiner Leihe in Osnabrück auf Fleisch zu verzichten. Mittlerweile isst Schmidt überhaupt keine tierischen Produkte mehr. Das zeigt sich auch in einem veränderten Körpergefühl. „Das spielt natürlich eine große Rolle! Ich bin auf einem Top-Level - auch aufgrund meiner veganen Ernährung. Ich kann mehr Sprints anziehen, mehr Laufwege machen und fühle mich so fit wie nie zuvor.“

Doch für den jungen Zehner mit der 22 auf dem Rücken ist die Reise noch lange nicht beendet „Ich bin sehr gespannt und möchte das Beste aus mir herausholen. Ich freue mich jeden Tag, hier zu sein,“ betont Schmidt auf seine Vertragsverlängerung bei Werder angesprochen.

Kurz "Luft schnappen" nach rasanter Entwicklung

In der Länderspielpause will Schmidt nach der rasanten Entwicklung der vergangenen Wochen "Luft schnappen". um gegen den SV Darmstadt bestenfalls wieder von Anfang an, auf dem Platz zu stehen. Sollte er dennoch - wie gegen Heidenheim - von der Bank kommen, stört ihn das nur wenig. „Die Jungs haben das sehr gut gemacht, deswegen hätte ich auch dafür Verständnis!“

Auch wenn es sicherlich kein leichtes Spiel wird, gegen die Lilien hat Niklas Schmidt erneut die Chance zu beweisen, warum er einer der Wenigen ist, die den Sprung vom Jugendfußball bis in den Profi-Bereich geschafft haben.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.